CEC über AV Verstärker korrekt steuern

  • Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: Habe Raspi, Coolstream Zee², LG TV (LG60PA6500), AV Verstärker Dolby Anlage (Pioneer VSX 323). Der AV Verstärker hat 4 HDMI Eingänge und einen HDMI Out zum Plasma. (siehe Bild). Eigentlich alles wunderbar. Der LG TV hat auch genügend HDMI Eingänge, nur habe ich bisher nur ein HDMI-Kabel sauber unter der Wand verlegt (soll ja nichts gesehen werden). Da nun der AV Verstärker dies auch mit HDMI ARC super regelt, und die jeweiligen Endgeräte per BD, SAt/Cbl/DVD ansteuern kann, ist ein 2. HDMI Kabel an HDMI2 (LG) eigentlich unnötig. (zumindest wen CEC/Simplink nicht gewollt ist)

    Raspi -> AV Pioneer HDMI Eingang BD
    CST -> AV Pioneer HDMI Eingang Sat/CbL
    AV Pioneer HDMI Out -> LG TV HDMI1 Eingang

    Nun zum "eigentlichen Problem": Da Raspi PI2 und Coolstream den gleichen HDMI 1 Eingang am LG verwendet und per AV Pioneer VSX (BD / Sat/Cbl) gesteuert werden, hat der Raspi mit dem Simplink CEC des LG ein Problem. Mal klappt es und ich kann per LG Fernbedienung KODI bedienen, manchmal "hängt" er und es funzt nicht. Ziehe ich das HDMI Kabel von der Zee² (CST) geht alles mit KODI wunderbar.

    Da nun dasTablet / Smartphone (Bedienung per Yatse) ein ständiges Akkuproblem hat und mir die Menübedienung von KODI mit der FB vom LG reicht, würde ich das auch gerne so umssetzen, ohne ein weiteres HDMI-Kabel (HDMI 2 zum LG) zu verlegen und zu benutzen. Denke wenn es so ist, geht auch alles. (HDMI1 von Pi2) - (HDMI2 von CST) Nur eben dann nicht mit AV / Dolby Sound von beiden Endgeräten. Weil der AV Verstärker nur einen HDMI OUT hat!


    Bleibt mir ne Alternative irgendwie das Simplink (CEC) Problem in den Griff zu kriegen oder muss ich mit Tablet (Yaste) weiter bedienen ?

    Danke für einen Tipp ;)

  • Hast du das Problem nur, wenn der Zee an ist?

    An oder Standby, egal immer wenn auch HDMI Kabel im AV Verstärker drin steckt. Mal sehen, schade nur da CEC der LG TV untersützt wäre es praktisch als ständig mit Tablet oder Smartphone bedienen zu müssen.

    don: Werde mal im Image Kronos sehen ob man da was einstellen kann, denke allerdings eher das es am einzigen HDMI-OUT des AV Verstärkers liegt ....

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!