• Also wenn ich eins im Laufe der Jahre gelernt habe, dann ist es "Wo Intel drauf steht, ist auch Intel drin" und das macht sich schon bemerkbar.


    Da möchte ich dir gern widersprechen, speziell was die Wiedergabe von HD-Material angeht.
    Hier hat Intel mit seiner integrierten Grafik und den schwächeren CPUs früher zumeist schlechtere Ergebnisse geliefert als die anderen Anbieter (NVIDIA, ATI/AMD).
    Entscheidend ist bei der Dekodierung die Unterstützung durch die GPU und den dafür vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber.

    Ich habe bspw. ein Tablet mit sehr schwachem Atomprozessor (1,66 GHz Intel Atom N450 Pineview-M) und integrierter Intel Grafik (GMA 3150).
    Damit kann man kaum SD-Filme abspielen, ohne dass diese ruckeln.
    Allerdings ist dort noch ein Broadcom Chrystal HD-Chip verbaut, der für die Dekodierung von HD-Material richtig gut nutzbar ist/war.
    Damit war das Abspielen von untouched BD-Rips kein Problem.
    In XBMC wurde dieser Chip auch unterstützt, seit Kodi jedoch nicht mehr, was echt schade ist. :thumbdown:

  • Intel macht da ein geschicktes Marketing :)
    Man sieht es ja hier. Die Leute glauben, dass sie mindestens einen Core-Prozessor brauchen.
    Das ist für einen HTPC, der nur Kodi ausführen soll aber überhaupt nicht notwendig.
    Selbst der kleinste (aktuelle) Celeron packt den ganzen Krempel mit wenigen Prozent Auslastung.

  • Intel macht da ein geschicktes Marketing :)
    Man sieht es ja hier. Die Leute glauben, dass sie mindestens einen Core-Prozessor brauchen.
    Das ist für einen HTPC, der nur Kodi ausführen soll aber überhaupt nicht notwendig.
    Selbst der kleinste (aktuelle) Celeron packt den ganzen Krempel mit wenigen Prozent Auslastung.

    Das stimmt... wobei ich schon seit längerem von Intel überzeugt bin, da ich mit einer "pers." mit einer Intel CPU am besten und längsten fahre.

    Ähnlich sehe ich das mit NViDiA und AMD. Da gebe ich auch NViDiA den Vorrang.

    Aber das ist rein subjektiv. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok, das klingt logisch. :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ja, einmal einen Asus Vivo PC VM 40B (günstig geschossen) und einen Intel BB NUC5i3RYH Rock Canyon i3.

    Beide laufen ohne Probleme und machen die Filme mit hohen Bitraten ohne Anstand.

    Vielen Dank für die Tips. :thumbup:

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!