Menüpunkte ein- und ausblenden

  • Guten Abend Nerds..
    ..ich möchte derzeit mein Kodi (15.1) bisschen erweitern..Konkret bedeutet das, dass ich eine Möglichkeit suche, eigens angelegte Menüpunkte per Tastatur bzw. Fernbedienung ein- und
    auszublenden.

    @madmax hat hier bereits eine ausführliche Anleitung veröffentlicht, allerdings kann ich das auf meinen benutzten TitanSkin aufgrund fehlender Kenntnisse nicht anwenden..

    In der Anleitung steht man muss die Home.xml bearbeiten. Allerdings finde ich den Eintrag

    Code
    <visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoVideosButton) + Skin.HasSetting(VisibilityVideos)</visible>

    nicht
    in dieser Datei. Zudem kommt noch, dass ich ja nicht alle Videos verstecken möchte, sondern die SPL 'Horror'. Die heißt bei mir auch so. Nur wo finde ich nicht den passenden Eintrag.

    Meine Frage jetzt an euch: Wo könnte der nötige Eintrag vorhanden sein und wie müsste dann der visible-code benannt werden? Letztere Frage wäre wahrscheinlich leichter zu beantworten. ich begebe mich nochmal auf die Suche der richtige xml im skin-Verzeichnis.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

    gruß
    pauabaer

  • Also ich habe im TitanSkin beispielsweise zwei Menüpunkte. Im ersten Menüpunkt ist die SPL "Filme" und im zweiten Menüpunkt die SPL "Horror" hinterlegt.

    Im Skin-Verzeichnis habe ich keine xml gefunden, die mir den Menüaufbau mit den einzelnen Menüpunkten anzeigt.

  • Benutzt du auch den TitanSkin? Hab die Includes mal überflogen, aber nichts gefunden..

    Nee, nutze meinen eigenen Skin.
    Muss später mal am Rechner gucken, auf dem Handy sieht man ja nix.
    Aber in der Home.xml war zusehen, dass sie sich aus einigen Includes zusammensetzt, auch das Addon Shortcuts wird ja benutzt, da muss ich mal gucken wie das intern genutzt wird.
    bg

  • Hallo,
    Also so wie ich das sehe werden die Gadgets mit einem Script geregelt.
    Der Skin ist zudem voll mit Includes.
    Hab jetzt nur mal eben alles überflogen.
    Da ich aber nicht weiß wie das Script funktioniert, kann ich auch nicht sagen wie und wo das Content gebildet wird.

    Die Anleitung von Mad Max kannst du auf diesen Skin also nicht anwenden.
    Ich möchte sogar sagen das dies bei diesem Skin, wegen des Scripts, mit der FB garnicht geht.
    ..aber so tief bin ich jetzt auch nicht eingestiegen ;)
    Denke aber eher nicht.

    Grüße

  • Zumindest nicht mit meinen Kenntnissen


    Ich weiß nicht ob es an den Kenntnissen liegt?
    Da hier das Content scheinbar mit dem Script gebildet wird,weiß ich nicht wie das alles aufgebaut ist.
    Meine es geht an dieser Stelle garnicht.

    Ein Profilwechsel via FB könnte doch aber funktionieren oder?


    Hab ich nie probiert, weil ich keine Profile wechsel.
    Bei mir gibts nur eins :P

    Grüße

  • Guten Morgen,
    also ein Profilwechsel via FB könnte funktionieren. Habe in den Built-In-Function folgendes gefunden:

    Code
    LoadProfile(profilename,[prompt])

    Das könnte man sich ja dann auch auf die FB mappen. Werde es heute Abend mal versuchen. Klingt für mich aber erstmal so, dass man sich quasi jedes Profil auf eine andere Taste legen muss um zwischen den Profilen zu wechseln?!

    Kann man das vielleicht togglen?

    Gruß
    pauabaer

  • Nur zur Info für die Interessierten:

    Ich hab das mit den Horrorfilmen jetzt via Profile gelöst. Ist meiner Meinung nach sogar die sauberere Lösung.

    Das Togglen hab ich umgangen. Dafür habe ich mir mit dem Befehl "LoadProfile(Horror)" im neuen Profil als Untermenüpunkt ein "Zurück zu Kodi"-Button erstellt. Funktioniert alles wunderbar.

    Danke an @anicell, dass du mit einem schon klaren Nein meine Suche beendet hast :)

  • Danke an anicell, dass du mit einem schon klaren Nein meine Suche beendet hast


    Ist kein generelles Nein, bg scheint sich ja auch damit zu beschäftigen.

    Aber noch blick ich da nicht durch, sobald ich was verändere, wird die xml neu geschrieben.


    Ja, stimmt.
    Scheint als wenn Script. Skinshortcuts die DATAs immer neu schreibt.
    Ein neuen Punkt erstellen geht ja.
    Nur dem Addon jetzt das benötigte Visible fürs Keymapping beizubringen ?(

    Weiß nicht...könnte vielleicht klappen wenn man die Overrides.xml abändert.
    Z.B.

    Zitat

    <node label="32010">
    <shortcut label="1037" type="32014" icon="DefaultAddonVideo.png">ActivateWindow(Videos,Addons,return)</shortcut>
    <visible>!Skin.HasSetting(HomeMenuNoVideosButton) + Skin.HasSetting(VisibilityVideos)</visible>
    <content>addon-video</content>
    </node>

    und dann das Keymapping von Max.
    Habs noch nicht versucht ;)

    Grüße

  • Stimmt Marc0810,
    Hab mir das nochmal angesehen.

    Dann wird das vermutlich in der VideoDATA.xml etc., direkt im Addon zusammengesetzt, wenn ich das verstanden habe.
    Irgendwo muß ja das Content herkommen :)

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird eine Auswahl getroffen wie das Video-Content ausehen soll
    und wird anschließend in die xmls des Shortcut Ordners im Skin geschrieben.
    Würde dann bedeuten...


    Also wär das unser Video Content, soweit ich das verstehe.
    Das Visible darein zu schreiben wär ja nicht das Problem.
    Beim Update fliegt das zwar wieder raus...aber auch das wüßte man dann.

    Was ich nicht weiß, was Pyton da so mit den DATA xmls veranstaltet ;)
    ..und möchte mich damit auch nicht wirklich beschäftigen :P

    Grüße

  • :) ..

    Ja das Teil scheint echt nicht so einfach.. Andererseites wird einem auf Dauer nicht übrig bleiben..
    Wenn man nur vorher wüsste was alles möglich ist.. Mir graust es eher sich da Wochenlang mit zu Beschäftigen und dann gibts irgendwas was nicht geht..
    Glaub Titan macht das aber nochmal anders.. Zumindest in der Github Version hat er das ja noch zusätzlich über den Umweg seines Helper Addons auch noch irgendwie mit Themen verwurschtelt..
    Liegt vielleicht auch daran das da ein Einstellungsknopf fehlt bei euch..

    Wollt es mir eigentlich mal ansehen, aber das lass ich mal bis der Rest passt und du den PVR Kram machst ;) ..

    Grüße

  • :) ...

    Ja, ich hab das Helper Ding auch gesehen ;)
    Ich denke auch das mir die Zeit fehlt um jetzt alles komplett aufzurollen und zu verstehen wie es funktioniert.
    Mach du mal Rest, ich Music View for me und PVR for du :D

    Weiß auch garnicht ob der Lösungsansatz von Paubaer überhaupt praktikabel ist.
    ..ja gut, ist eine nette Idee wegen der Kids.
    Aber blöd sind die ja auch nicht.
    Die sehen doch genau was Papa da treibt und tippen fröhlich auf der FB rum :P

    Persönlich würde ich das eh anders Lösen.
    Entweder mit einem Passwortgeschütztem Profil,
    oder gleich die Hardware Variante mit einer HDD die ich abkoppel wenn ich nicht im Hause bin.(Dann greift kodi ins leere)

    Grüße

  • Also bis jetzt noch nicht. Ansich sträub ich mich davor weil man sich ja total abhängig macht von einem Addon.. Was denn dann tun wenn man noch auf Helix ist, die aber im Github schon auf Jarvis mit dem Ding??..
    Außerdem find ich Null in der Doku was alles überhaupt geht.. Ich hab ja recht viel extrazeug bei mir drin, wo ich nicht sicher bin das das so auch noch geht. Hier ein Hintergrund, da ein zähllabel, dort ein Property im Menüpunkt oder zwei Klicks statt einer..
    Das merkt man dann aber erst wenns schon ne Woche gedauert hat und man soweit ist.

    Andererseits ist meine Art nur auf Strings aufgebaut, und da ich grad massive Probleme hab mit Errors "Too many Infolabel/Bools" im Log, hoffe ich ja das sich das vielleicht auf den gesamten Skin bezieht, also die Menge der Strings mit eingerechnet.. Da das Script ja glaub ich viel mit Propertys arbeitet, hab ich aber auch noch keinerlei Plan ob das die Sache verbessern oder verschlimmern würde.

    Aber über kurz oder lang wird wohl kein Weg dran vorbeiführen. Ich wart schon auf die Ansage das menüs nur noch so sein sollen in den offiziellen Skin im Repo..

    Generell hab ich den Skin nicht angeschaut, aber das Helper Addon kann doch auch:
    multiple homescreen layouts, fully customizable
    Heißt das nicht ne Art Themesupport mit mehreren Menüs und Layouts?..
    Vielleicht kann man einfach das Umschalten per Remote..

    Wenn einer von euch sich da reinarbeitet wäre das Klasse. Dann könnt ich einige Fragen vorab Klären ;)

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!