SMB Freigabe funktioniert auf einmal niicht mehr !?!

  • Ich nutze KODI in der Version 14 und zuvor schon XBMC bereits mehrere Jahre, zuvor immer auf dem Apple TV, seit einiger Zeit aber auf dem Fire TV. Ich besitze zwei NAS-Festplatten von D-Link, einmal das DNS-315 und einmal das DNS-320, welche beide an den Router angeschlossen sind. Die Freigaben habe ich in KODI über SMB erstellt, so wie es eigentlich auch sein sollte. Klappte immer alles prima, auch neue Folgen/Filme werden gefunden und ich kann auf vorhandene Freigaben zugreifen. Nun wollte ich seit längerem eine neue Dateifreigabe hinzufügen, klicke auf SMB, bekomme dann aber eine Meldung "Fehler 2: Quelle kann nicht gelesen werden", obwohl die vorhandenen Quellen ja auch ganz normal auf diese SMB-Quellen zugreifen. Testweise habe ich mal auf Zeroconf-Browser geklickt und dort tauchen meine beiden NAS-Laufwerke auf. Man muss zwar teilweise mehrfach draufklicken, kann die Quellen dann aber speichern.
    Hat jemand eine Ahnung, warum das per SMB nicht geht? Hat es irgendwelche Auswirkungen, wenn man es nicht per SMB sondern Zeroconf-Browser macht?

  • Ich vermute einfach mal das sich die IPs im Netzwerk geändert haben. Beim Zeroconf wird das gleich mit übertragen spielt also keine wesentliche Rolle...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alle Geräte im Netzwerk sind im Router so eingestellt, dass ihnen immer die gleiche IP zugewiesen wird und da hat sich auch nie was dran geändert, also beide NAS-Laufwerke und auch das Fire TV erhalten immer noch die gleiche IP, wie von Anfang an.

    Es ist ja auch nicht das Problem, dass die vorhandenen SMB-Freigaben (bspw. Serien / Filme) nicht funktionieren, sondern dass ich keine neuen hinzufügen kann und die besagte Fehlermeldung kommt. Schiebe ich neue Filme und Folgen auf die NAS und aktualisiere die Bibliothek, so wird alles gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!