Kodibuntu erkennt 2. Festplatte erst nach Wechsel auf Desktop

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein recht komisches Problem (zumindest für mich als Linux-Quereinsteiger :-). Hab meinem HTPC mittlerweile Kodibuntu gegönnt und bin eigentlich ganz angetan davon. Allerdings habe ich noch ein Problem, dass ich aktuell nicht nachvollziehen kann.

    Im HTPC ist eine SSD (Samsung Evo 128 GB) für das OS und eine Medienplatte (Seagate 4 TB) verbaut. Beim direkten Start in Kodi wird jedoch die Medienplatte nicht erkannt (bzw. gemountet?). Wechsel ich auf den Ubuntu Desktop (Lubuntu) und schaue in den Dateimanager, ist die Medienplatte jedoch vorhanden. Wechsel ich nun zurück ins Kodi ist die Medienplatte nun auch verfügbar.

    Eigentlich dachte ich, der Wechsel von Kodi auf Lubuntu stülpt dem OS nur einen grafischen Desktop über. Von daher bin ich etwas verwirrt, wieso die Platte in Kodi erst nach dem Hin- und Herwechsel erkannt wird. Falls jemand Anregungen oder Tips hat, wäre ich sehr dankbar ;)

    Viele Grüße
    Elo

    Edit: Mist, hatte einen Disconnect (Surfstick...) und nun per copy&paste aus versehen ins Linux-Topic gepostet und nicht ins Kodibuntu Forum. Falls das jemand verschieben kann wäre das super ... sorry

    2 Mal editiert, zuletzt von Elo (28. September 2015 um 23:39)

  • Soweit ich weiß verwendet Kodibuntu LXDE als Desktop. Im Desktopbetrieb ist es üblich, dass der Filemanager die Laufwerke automatisch mountet, daher bleibt die HDD danach "sichtbar"
    Du könntest dich per SSH auf das frisch gestartete Kodi verbinden und dann mit

    Code
    sudo blkid

    schauen ob die gemountet ist. Sie hat warscheinlich die Bezeichnung /dev/sdb1.
    Auf jeden Fall müssten sda und sdb vorhanden sein. Schlussendlich wirst du nicht drum rum kommen die fstab zu bearbeiten, damit die HDD beim booten gemountet wird.
    Siehe dazu hier: https://wiki.ubuntuusers.de/fstab

    Tipp: Verwende die UUID in der fstab, dann kann nix schief gehen, falls du mal ne platte tauschst und/oder anders anschließt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Vielen Dank für den Tip, habe es mit dem Hinweis auf die fstab hinbekommen! Läuft nun perfekt.
    So langsam komme ich als jahrelanger Linuxverweigerer auf den Geschmack (zumindest für den HTPC :-P)

    Gruß
    Elo

  • Ja, das geht mir auch so! Nutze Linux auch erst seit nem knappen Jahr und weiß es immer mehr zu schätzen. Man muss zwar viel Hand anlegen, aber dann läufts. :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!