Synology DS115j bremst Kodi auf FireTV aus

  • Hi,
    ich bin langsam am Verzweifeln.
    Ich hatte jetzt etwa ein Jahr lang mein Netzwerk wie folgt betrieben:

    Kodi auf Amazon Fire TV
    Nas4Free Server auf Notebook mit externen Festplatten uber SMB mit diversen freigaben auf die unterschiedliche Scraper angewendet wurden.

    Beide waren im Heimkino an einem Powerline Adapter der sie mit der Fritzbox verbindet, die Verbindung zwischen der Fritz und dem Heimkino ist leidlich gut aber ich konnte bisher 1080p mit DTS streamen, das lief alles sehr zufriedenstellend.

    Nun ist leider der Laptop gestorben und ich habe mir sofort n Rasperry Pi gekauft und es dort mit Nas4Free versucht.
    Das verbinden klappte sogar ganz gut, ich habe alle Freigaben und den Server identisch benannt, nur leider knickt der Raspberry bei 1080p Material ein.

    Daraufhin habe ich mich überwunden und mir ein Synology DS115j bestellt und die externen Festplatten da ran gehängt.

    Und damit fing der Mist an.
    Ich habe wieder SMB als Freigabe gewählt und muss nun leider alles neu zuweisen und da dauert es EEEEEwigkeiten bis ich durch die Freigaben gebrowst bin. Es steht minutenlang pro Ordner das Beschäftigt Icon an bis es weiter geht. Sogar wenn nichtmal dateien in den Ordnern sind.Auch der Zugriff auf die Freigaben auf dem Windows Rechner dauert dann Ewigkeiten.

    Erst wenn ich den Synology abschalte und die frit und den FireTV reboote geht es.

    Ich hab das Gefühl,das die Synology das ganze netzwerk ausbremst.
    Interessanterweise kann mein PC, der neben der Fritzbox steht auf den NAS zugreifen und auch abspielen. irgendwas hat da zwischen Kodi und dem NAS nicht hin.

    Hat jemand n RAt/tipp was ich übersehen, falsch gemacht habe`?

    Gruß
    Nils

  • Hi,
    Daraufhin habe ich mich überwunden und mir ein Synology DS115j bestellt und die externen Festplatten da ran gehängt.

    was soll denn son quatsch?
    eine nas ist sowieso schon eine externe festplatte mit netzwerkzugriff und du schließt daran dann noch externe platten an?
    kopier die daten auf die nas, denn dafür ist sie da.

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Schick mir bitte mal n Link wo ich eine 9 TB 3.5" Festplatte bekomme, die ich in diesen Einsteiger NAS baue mit dem ich eigentlich erstmal in das ganze Thema einsteigen möchte.

    Die externen Laufwerke sind grad nicht das Problem denke ich.

    Gruß
    Nils

  • Probier mal aus, ob du über NFS nicht ein wenig Geschwindigkeit gewinnst. Ggf. musst du den NFS-Server auf der Syno aktivieren. Ich habe für einen Freund einen Raspi mit OE in meinem Netzwerk aufgesetzt. Der ist zwar nicht der Ausbund an Temperament, aber eine normale Nutzung war dennoch möglich. 1080p-Videos mit einer Bitrate bis 15 Mbit/s hat der kleine abgespielt. Habe übrigens auch eine Syno (415+) und alles mit GE verkabelt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Hallo,
    Die externen Laufwerke sind grad nicht das Problem denke ich.

    ich denke, genau das ist das problem. imho werden die externen in einen standby geschickt und das anlaufen und einlesen dauert dann ne zeit.
    probier doch mal, ne datei von den externen auf das nas zu kopieren und schau ob du immer noch lags hast.
    und nein, ne 9tb platte kann ich dir frühestens in einem jahr nennen ;)

    lg
    dogson

    ps: http://www.hgst.com/products/hard-…ar-archive-ha10
    frag bloss nicht nach dem preis :)http://www.hgst.com/products/hard-…ar-archive-ha10

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dogson (28. September 2015 um 19:27)

  • Hi,
    seufz.
    Jetzt hab ich mal auf die externen verzichtet und das Problem blieb weiterhin wie vermutet, da es ja schon beim aufrufen der Workgroup zum Lag kam, was nichts mit den Externen Laufwerkes des NAS der unteranderm mitglied dieser Workgroup ist zu tun haben sollte.

    Ich habe daraufhin n Raspberry Pi2 organisiert, dort Nas4Free isntalliert und den dämlichen Synology rausgeworfen nachdem er zu allem überfluss die externen Laufwerke nun nicht mehr mounten wollte.
    Mit dem PI 2 ging das Browsen wenigstens aber n 1080p Film ruckelt.
    Nächster Schritt war n Switch vor den TP-Link Powerline Adapter zu hängen und dann ging es. Aber zu früh gefreut, n paar momente später ruckelt es wieder.

    Also zurück zum Ersatzlaptop damit ichw enigstens n Film gucken kann. Aber ratet mal wer ejtzt auch ruckelt und ständig nachpuffern muss und das Minutenlang.

    WTF?????

    Was hab ich den nun kaputt gemacht?

    Nils

  • Die Syno ist nicht dämlich :D Grad die aktuellen 15er sind n schicker Fortschritt.

    * Viele Dateien führen auch zu viel Verkehr, zumindest anfangs, wenn zu jeder Mediendatei ein index bzw. ein Thumbnail erstellt werden soll.
    * Die Syno's haben auch einen Medienindexer, den kann man mM als Kodi-User getrost ausschalten.
    * Wenn Dein Mediensystem nun auch mit Deinem alten Laptop ruckelt, ist das Problem auf etwas Anderes zurückzuführen.
    * Workgroup? Hast Du's mal mit IP's anstatt Client-Namen ausprobiert?
    * DLan - mal einfach nur ne Lese/Schreibmessung gemacht? Wenn das Zeug den Durchsatz auf 10-20MBit drückt, Raus damit oder Steckdosen wählen, die auf der gleichen Phase liegen..

    mfg chmee

    Einmal editiert, zuletzt von chmee (29. September 2015 um 10:18)

  • @jevermeister Mach Kupfer dran und fertig, vor allem beschwer dich nicht bei anderen dass du dir ein NAS gekauft hast. Unglaublich!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration.
    Besitze auch eine DS115j, daran hängt eine Fantec Box [Anzeige] mit 4 x 3TB & eine 3TB WD Platte und die DS hat selbst 1TB.
    Das alles ist mit einem DLAN System von Devolo vernetzt (Für die Wohnstube die am anderen ende des Hauses ist habe ich ~100MBIT)
    und als Abspielgerät ein RPI2 mit Openelec, und ich habe absolut keine Ruckler selbst FIlme wie z.b. HDR3 SEE mit ca 30TB spielt sich absolut ruckelfrei ab.
    Wobei ich das alles auch nur über die SMB Freigabe gemacht habe, habe nichts indexiert etc.
    Selbst wenn meine Freundin im Computerzimmer Zockt (GW2 und SWTOR) kann ich problemlos Film schauen (Das Computerzimmer ist auch über DLAN verbunden).
    PS: Bei mir komme ich beim schreiben auf die Externe HD auf ca. 30MByte was ich aber denke das es am NTFS System des Fantec Box Inhaltes liegt und natürlich an dem USB 2.0 der Box selbst.

  • Hallo,
    genau so hab ich es auch.
    Mit 30MB/s wäre ich ja zufrieden aber vom PC aus habe ich über Powerline nur 3MB/s Kopiergeschwindigkeit.
    Ich nutze nur SMB und indiziere die Dateien auch nicht, da Kodi sich um die Dateien kümmern soll. Hat der Nas4Free auch nie gemacht.
    Deswegen bin ich ja auch die ganze Zeit davon ausgegangen, dass die USB Verbindung ausgeschlossen werden kann als Ursache für den Lag.
    Ich hab gestern mal Wireshark auf dem Entfernten PC aufgespielt muss mich aber erst mal einlesen, ist laaange her, dass ich das das letzte mal gemacht habe.

    Gestern abend konnte ich n 1080p Film auf dem Raspberry Pi2 als NAS und dem FireTV als Kodiplayer und ohne Switch vor dem TP-Link schauen, ein anderer (viel größer und somit wohl mehr MBps) ruckelte leider wieder.

    Leider habe ich gestern in der Euphorie ob des neuen Raspberry Pi2 meine Testliste über den Haufen geworfen und ihn gleich angeklemmt und den Nas beiseite geworfen.

    Das verhalten ist aber irgendwie inkonsistent, mal hab ich böses Lag mit ohne Switch, dann pack ich den Switch dazwischen und alles ist OK dann Switch wieder raus und es ist immer noch ok.
    Netzwerkgeräte sind auch überschaubar.
    Irgendwie seltsam oder? Ich muss mal n langes kabel organisieren um die Powerline strecke zu eliminieren. Langfristig kann ich leider nicht darauf verzichten, da es ein sehr weitläufiges Haus ist und der TP-Link Slave noch als WLAN extender dient. Das Haus hat n Anbau und in der Powerline Strecke ist ein Übergang zwischen 60er Jahre 2 Leiter auf 80er Jahre 3 Leiterverkabelung, nicht optimal, Dauerhaft Ethernet zu legen ist leider bautechnisch unmöglich.

    Zum Verständnis: Müssen die Daten zwischen NAS und Kodi immer über die Powerline Strecke in die Fritzbox und zurück? Ich dachte das regelt der Switch und kümmert sich um eine Abkürzung.
    Ne Idee worauf ich bei Wireshark achten soll?
    Ich nutze übrigens Kodi Isengard seit neuestem, ist da vielleicht irgendwas kaputt?

    Nils


    ps.: Man, sit ganz schön lange her, dass ich solche Probleme hatte... :)

  • Das Problem ist meines Erachtens direkt auf die Powerline-Verbindung zurückzuführen. Den Stress mit Wireshark brauchst Du Dir auch nicht machen, simple Kopieroperationen zeigen schon, dass was nicht so rund läuft. Und 3MByte/s ist unter aller Sau. Vielleicht bringt eine Wlan-Bridger/Repeater-Kombination deutlich mehr Durchsatz.

  • Ich werde heute abend mal das Heimkino isolieren.
    Also die beiden Geräte (NAS und FireTV) mit Fester IP versehen und vom restlichen NEtzwerk getrennt am Switch anschließen.
    Ich bin mir zwar grad nicht sicher ob das beim FireTV überhaupt geht aber wenn, dann hätte ich ja alle Störquellen isoliert und kann erstmal den Raspberry Pi2 testen (der ist momentan mein Favorit) und dann auch noch mal den Synology wenn er die USB Laufwerke wieder erkennt.

    Und dann werde ich die Powerline kurzfristig durch kabel ersetzen. Irgendwann muss das Problem ja wieder auftauchen.

    Das mit der Powerline ist echt ne ärgerliche Sache. Da wir zur Miete wohnen habe ich keine Alternative. Ich kann nicht durchbrüche für Ethernet machen.

    @chmee: Meinst Du dass WLAN Verstärker ne alternative sind?

    Nils

  • Unterscheide zwischen Repeater- und Bridge-Funktion. Bei dd-wrt sind die Modi sehr gut beschrieben.
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Bridge (1:1 Verbindung)
    http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Repeater_Bridge (1:n, fungiert als Vergrößerung des Wlan-Netzes)

    Das Problem an DLan-Geschichten ist, dass es recht empfindlich ggüber anderen Verbrauchern reagiert. In einer Wohnung fällt das weniger auf, in "Häusern" hast Du potentiell mehr Störeinflüsse ins Stromnetz (Wasserpumpe, Herd, Waschmaschine etcpp), erst recht, wenn die zwei DLan-Geräte auf verschiedenen Phasen stecken.

    Gib einfach mal Wlan bridge in der google-Bildersuche ein.

  • Hi,
    danke für die Links, werde michd a heute abend mal einlesen.

    Ich nutze dieses Kit hier:
    TL-WPA2220KIT

    Ist das nicht sogar auch ein WLAN Repeater, den ich als bridge nutzen könnte?

    Momentan:
    Fritz <---Ethernet Kabel---> Powerline Adapter <---Stromnetz----> Powerline/WLAN Adapter <----Ethernet Kabel----> Nas/Kodi

    Möglic:
    Fritz <---WLAN---> Powerline/WLAN Adapter <----Ethernet Kabel----> Nas/Kodi
    Nils

    ps.: vielen dank für die Hilfreichen Beträge.


  • Ich nutze dieses Kit hier:
    TL-WPA2220KIT

    Ist das nicht sogar auch ein WLAN Repeater, den ich als bridge nutzen könnte?


    Du kannst es ja ausprobieren.


    Momentan:
    Fritz <---Ethernet Kabel---> Powerline Adapter <---Stromnetz----> Powerline/WLAN Adapter <----Ethernet Kabel----> Nas/Kodi


    Das NAS/Firetv hängen mit jeweils einem Ethernet Kabel am Powerline/WLAN Adapter? Das Ding scheint ja einen kleinen 2 Port Switch zu besitzen.

    Zum Testen:
    Starte alles, damit NAS/FireTV vom DHCP Server auf dem Fritz ne IP bekommt, dann schalte die Fritzbox ab (WLAN weg). Und dann stecke den Powerline Adapter bei der Fritzbox aus (DLAN weg).
    Dann sollten NAS/FireTV nur noch über den Switch im Powerline/WLAN Adapter aktiv sein.

    Und dann teste mal.

    Was man aber jetzt schon sagen kann, für FireTV brauchen viele - selbst bei Kabel - eine angepasste [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit größeren Buffern für 1080p.
    http://trendblog.net/setup-kodi-xbm…-1080p-content/ ziemlich weit unten

    Und es wäre sinnvoll, wenn du NFS anstatt SMB verwendest. Das erreicht etwas die doppelte Geschwindigkeit beim Lesen vom Server, ist dafür beim Schreiben langsamer (aber das muss Kodi ja kaum/nicht)
    NFS sollte mit der DS115j möglich sein.

  • Hallo,
    eine kurze Zwischenmeldung:
    1. Ich habe die Powerlineverbindung mal durch 20m Ethernet Kabel überbrückt, der Raspberry PI zwei musste aber immer noch nachbuffern.
    2. Habe den Synology noch mal zurückgesetzt und wieder in betrieb genommen. Zunächst mal mit n Paar filmen auf der Internen, kopieren über kabel ging schon mit 9MB/s (powerline hatte ca 2MB/s)
    3. Browsing durchs SMB ging wieder mal mehr schlecht als Recht Film von interner Platte Starten garnicht, zwischenzeitlich habe ich die externen USB Laufwerke wieder verbunden
    4. Habe, nachdem die geräte ihre IP Adressen hatten mal die Verbindung zur Fritzbox gekappt, aber da war das SMB Netz weg, man konnte nichts mehr auswählen.
    5. Kabel wieder angeklemmt und alles lief wie geschnitten Brot. Konnte browsen wie ein Weltmeister, Filme in jeder erdenklichen Quali gucken und rumspulen und skippen ohne Wartezeit. hmmm...
    6. Switch abgeklemmt und Powerline wieder dran: Verhalten bleibt: Konnte alles abspielen, skippen, Browsen usw usw. --> SUPERSELTSAM

    Habe jetzt mal den FireTV ausgemacht und probiere es morgen nochmal. Wenn es geht dann werde ich mal den NAS rebooten und dann die Fritz.
    Ich hatte ja in der vergangenheit mehrmals eine Änderung der Symptome nach Abklemmen und wieder anklemmen des NEtzwerkes ohne neustart der Geräte.

    Jetzt müsste man Wireshark können...

    Gute Nacht

    Nils

    monarc99: der Powerline Adapter scheint in der Tat n kleiner Switch zu sein, die Geschwindigkeiten waren im dortigen WLAN zu den Festplatten auch schon immer höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!