Fernbedienung funktioniert erst nach Tastaturbenutzung

  • Hallo
    ich habe jetzt schon im internet alles mögliche durchsucht aber keine antwort gefunden.
    Auf meinem Rechner ist Windows 10 installiert und Kodi dazu habe ich ein VDF210 mit dem imon manager.
    Weil der Rechner mein Wohnzimmer PC/Fernseher ist will ich das ganze per fernbedienung steuern.
    Normales Procedere: Windows fährt hoch über autostart wird atmolight und dann Kodi gestartet.
    Wenn ich jetzt eine Taste auf der Fernbedienung drücke (egal welche) dann höre ich zwar von kodi dass eine taste gedrückt wurde, aber es passiert nichts.
    Wenn ich jetzt die Tastatur verwende (z.b. nach rechts links oben unten etc drücke) und dann die fernbedienung benutze klappt alles.
    Wie kann ich es umgehen immer die Tastatur benutzen zu müssen?

    Danke euch schonmal

  • Ich habe das gestern auch gehabt und ich hab auf Windows 7 zurück gesetzt.
    Ich hab zb das origenae mit dem imon vfd was ja an sich schon nicht ganz billig ist und umso mehr ärgert es mich dass das nicht klappt. Kann auch nicht verstehen wie es das soll mit Treiber von 12/2011 aber naja.
    Ich konnte es nur so lösen dass ich Kodi nach ein paar Sekunden manuell starte. Du könntest villeicht noch umstellen dass die autostart programme während dem booten und nicht danach gestartet werden sollen. Siehe dazu http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2167 bei mir hats nicht geklappt. Alternativ Kodi verzögert starten lassen.
    Da mein htpc aber rein für Kodi da ist und ich keine Tastatur im WZ will und es mit Windows7 super klappt seh ich nicht ein warum ich dann mit W10 einen Kompromiss eingehen soll.
    Wenn du das aber hinbekommst lass es mich wissen. Viel Glück.

  • Auch wenn es sich nach einem Betriebssystem spezifischen Fehler anhört. Könnte man mal im Bios schauen ob die USB Tastatur Option aktiviert ist, wenn möglich nicht auf Auto.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich habe es jetzt so gelöst (keine Ahnung ob es die Batch datei wirklich braucht aber hab es so gemacht)

    Ne Batch datei mit folgendem Inhalt geschrieben:

    Kodi.exeend
    diese .bat Datei habe ich ins das Installationsverzeichnis von Kodi kopiert (C:\Programme (x86)\Kodi\)
    Dann per Aufgabenplanung eine Neue Aufgabe erstellt:
    Bei jedem Systemstart mit höchsten Privilegien für Windows 10 30 Sekunden verzögerter Start
    diese .bat Datei ausführen wichtig auch den Ordner (ausführen in) angeben sonst findet windows die kodi.exe nicht.
    Dann klappt alles

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!