openenelec installieren

  • Hiho,

    sagt ma wie habt ihr das denn mit der Installation von OE gemacht.
    Ich habe momentan OE auf ner 320 GB Platte, wo reinweg nur OE drauf ist.
    Leider ist diese Platte defekt, sodass sie sporadische ausfälle hat (deswegen nur OE auf der Platte).
    Nun habe ich mir ne neue 2 TB Platte besorgt, die eigentlich dafür gedacht ist.
    Aufgrund der Erfahrung mit der alten Platte die sich meinchmal verrannt hat, und man OE neuinstallieren musste
    (war ja kein Problem, da die Installation ja nur 2min dauert war das ja nicht schlimm, da ja nur OE auf der Platte war)bin mir nicht sicher wie man das am besten machen kann.
    Wenn ich nun auf die 2TB Platte OE installiere , und dann auch Filme drauf gespeichert werden, währe es dann schon
    ärgerlich, wenn sich OE wieder verrent man neuinstallarieren muss, und dann alle Daten weg sind.

    Oder sollte ich dann nicht in richtung OE denken sondern kodibuntu ?

    MFG

  • nimm eine eigene kleine platte für das system (vorzugsweise eine kleine ssd) und speichere deine filme etc auf deine 2tb- platte.
    dein system kannst du mit einer kodinterner backuplösung, clonezilla, acronis true image oder was auch immer sichern.
    optional kannst du bei deiner datenplatte auch über ein nas nachdenken.

  • eine nas wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich nur die Daten für den htpc nutzen möchte, und intern halt der zugriff besser ist, und man halt nen stromverbraucher dann mehr hat.
    Ich hatte mir auch überlegt ne kleine ssd zu kaufen. das Problem ist in dem fall auch nicht die ca. 30 euronen, sondern der
    platz in dem Gehäuse. eigentlich ist dort richtig nur platz für eine Platte, die zweite (in dem aktuellen fall eine 1.5 TB platte ) liegt schon quasi nur drin. (also nur zur info : momentan 320 gb Platte nur OE drauf + 1,5 TB Platte mit Serien und Filme 2 TB Platte liegt auf dem Tisch soll rein in den HTPC) .

    Zum Backup :
    In wie fern kann ich denn nen Backup von der Partition machen ?
    Das mit der OE eigenen Backup lösung würde ja nur von den userdaten und den Einstellung ne Sicherung machen, die ich dann
    in ein neuinstalliertes OE wieder einspielen kann , oder sehe ich da was Falsch ? Neuinstallation würde in dem Fall dann ja wieder verlust der Daten bedeuten ?

  • eine nas wollte ich eigentlich nicht nutzen, da ich nur die Daten für den htpc nutzen möchte, und intern halt der zugriff besser ist, und man halt nen stromverbraucher dann mehr hat.
    Ich hatte mir auch überlegt ne kleine ssd zu kaufen. das Problem ist in dem fall auch nicht die ca. 30 euronen, sondern der
    platz in dem Gehäuse. eigentlich ist dort richtig nur platz für eine Platte, die zweite (in dem aktuellen fall eine 1.5 TB platte ) liegt schon quasi nur drin. (also nur zur info : momentan 320 gb Platte nur OE drauf + 1,5 TB Platte mit Serien und Filme 2 TB Platte liegt auf dem Tisch soll rein in den HTPC) .


    jedes halbwegs anständige nas beherrscht einen ruhezustand sowie wol....somit sollte der unterschied beim stromverbrauch mininiminiminimal höher sein wenn es sich im ruhezustand befindet und vlt 5-10w mehr wenn es aktiv genutzt wird.
    rechnen wir mal 10w mehr, 8 stunden dauerbetrieb des nas !!!!ohne!!!! ruhezustand, 7 tage die woche.. macht das ca 60cent/monatlich an stromkosten.
    realistisch gerechnet dürften es aber wohl eher 10cent oder weniger sein.....das stromargument zählt also nicht.
    zum thema ssd: die hat keine beweglichen teile, kann also bedenkenlos ins gehäuse gelegt bzw mit nem kabelbinder fixiert werden...entkopplung oder was auch immer ist nicht notwendig.

    btw...wieso ist der zugriff "besser" wenn die platte intern genutzt wird?

    Zum Backup :
    In wie fern kann ich denn nen Backup von der Partition machen ?
    Das mit der OE eigenen Backup lösung würde ja nur von den userdaten und den Einstellung ne Sicherung machen, die ich dann
    in ein neuinstalliertes OE wieder einspielen kann , oder sehe ich da was Falsch ? Neuinstallation würde in dem Fall dann ja wieder verlust der Daten bedeuten ?


    eine eigene softwarelösung (bspw acronis/clonezilla) spiegelt das komplette system inkl partitionstabellen, bootsektoren usw usw.
    dafür wird der htpc mit einer live cd/stick gestartet und das backup gemacht bzw ein recovery ausgeführt.
    vorteil ist halt das man wirklich zu 100% das gesamt system spiegelt....bei der größe von openelec dürfte das auch nur wenige augenblicke dauern.
    die kodiinterne backuplösung sichert nur userdaten etc....das ist richtig.

  • Ich weiß nicht warum hier jedem bei jeder Gelegenheit eine NAS empfohlen wird, mag ja sein das es für Person X praktisch ist, für Person Y aber unnötig! Des weiteren ist dies ein weiteres Gerät welches gewartet werden muss Platz verbraucht und auch ein Sicherheitsleck bei falscher Anwendung sein kann!

    Nun aber zum Thema,...

    Einfachste Lösung eine eigene /home Partition anlegen.

    Habe OpenElec noch nie installiert gehe jetzt also von Normalen Linux Installationen aus. Für den Anfang sollte eine System Partition (Mountpoint "/") von ca 5GB ausreichen.
    Des weiteren eine kleine Swap Partition von max 1GB, und den Rest als Mountpoint "/home" für Filme. Falls dann doch mal ein anderes System aufgespielt wird, die System Partition eben Größer gestalten.

    Ich weiß nicht wie in OpenElec das Partitionieren von Festplatten gehandhabt wird. Anleitungen sollte es jedoch genügend geben, notfalls ist dies auch bei Kodibuntu Grafisch während der Installation möglich.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • ich habe ein optionales nas empfohlen da der vorgebrachte "ich will strom sparen" punkt halt quatsch ist.
    das von dir angesprochene mögliche sicherheitsleck ist doch quatsch.
    das nas ist ohne die explizite einrichtung dafür und portforwarding nicht von aussen erreichbar, auch mussten alle nas die ich bisher besessen hab nicht wie du meintest "gewartet" werden....was soll man da auch schon pflegen.
    der zusätzlich benötigte "platz" ist wohl auch verschmerzbar solange man nicht in einer hundehütte o.ä. wohnt...die 20x20x20cm eines 0815 nas hat wohl jeder.
    daten und system auf eine platte....sorry das mag die simpelste und billigste lösung sein, empfehlenswert ist es aber definitiv nicht.

  • naja beim OE haste nicht die möglichkeit wie es bei nem anderen os irgendwelche partitionen anzulegen.
    du kommst in den installer der fragt auf die platte
    dann haste möglichkeit ja oder nein.
    dann formatiert er die platte und nimmt die ganze platte für OE.
    das ist ja das Problem, dass man halt nicht sagen kann bitte nur auf die erste partition und die
    anderen so belassen.
    das gleiche wird dann warscheinlich auch das problem beim "backup" sein.
    zu meiner vermutung wird es dann wohl nen backup von den ganzen 2TB machen, die er dann auch beim wiederherstellen
    wiederherstellt.

  • du könntest im nachhinein die platte bspw mit gparted teilen....aber wie gesagt, ich halte die lösung system und daten auf einer hdd für suboptimal.
    oben hat dir @chrisl1802 ne sehr billige ssd verlinkt die du problemlos nutzen könntest.
    zusatzeffekt, deine hdd wird physisch entlastet und das ganze system wird deutlich schneller und leiser, da das ständige tackern beim lesen der hdd wegfällt.

  • Tja, OE ist halt ein recht steifes System, weswegen ich davon auch schnell wieder weg bin.
    Es wäre dann warscheinlich wirklich ratsamer Kodibuntu oder was ähnliches zu wählen. Dieses dann auf ner einfachen SSD installieren und das Datengrab zusätzliche einhängen.
    Günstige SSDs: http://www.mindfactory.de/Hardware/Solid…+Zoll+SSDs.html 64GB gibts für knapp 40€, ne 32er lohnt sich kaum bei 10€ Unterschied.
    Ich hab im Sommer ne 64GB für etwas über 30€ im Angebot ergattert.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Der Vorteil von Openelec ist: Man kann nicht viel kaputt machen. ;)

    Ich habe bei mir im HTPC eine 32 GB SSD und derzeit Openelec installiert, für sowas ist das optimal.

    Filme sollten bei Kodi aber auch immer extern gelagert werden.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Vorteil von Openelec ist: Man kann nicht viel kaputt machen.

    Es müsste heißen

    Zitat

    In Openelec kann man nicht viel (kaputt) machen

    ;) :rolleyes:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wobei ich sagen muss, mein Kodibuntu ist mir auch schon mal ohne Vorwarnung komplett abgeraucht.

    Einen VNC Server kann ich via Openelec Addon sogar einfacher installieren, als unter Kodibuntu.

    Und wenn ich doch mal irgendwas in den ausgesperrten Gefilden unter Openelec machen will, dann nehme ich Winscp. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • wie gesagt das problem ist, der platz im rechner selber + die anschlüsse vom MB.
    sodass eben keine 3 Platten reinpassen.
    Ne Nas möchte ich wie gesagt ungern nutzen.

    Vermutlich wird dann wohl nur die möglichkeit mit Kodibuntu bleiben.
    Obwohl ich nichts von dem wirklich brauche was dabei mit installiert wird.
    Was mir halt nur sehr gut am OE gefällt, ist dass alles so funktioniert wie ich es brauche.
    Display + Karten + FB + Bluray,...
    Aber mal gucken obs mit Kodibuntu auch geht


  • Vermutlich wird dann wohl nur die möglichkeit mit Kodibuntu bleiben.
    Obwohl ich nichts von dem wirklich brauche was dabei mit installiert wird.
    Was mir halt nur sehr gut am OE gefällt, ist dass alles so funktioniert wie ich es brauche.


    Hat denn dein HTPC noch einen freien USB Steckplatz? Von welchem er von einem USB Stick booten kann?
    Dann könntest du OE von dort probieren.

    Aber zu deinem Problem:

    Du musstest OE ja jedesmal neu installieren, weil die Platte defekt war und diese OE aufgearbeitet hat.
    Das sollte ja mit der neuen Platte nicht mehr so sein.
    Und wenn, ist OE dein kleinstes Problem, weil deine Mediendateien dann genauso betroffen sind.

    Zur OE Installation:
    OE legt 2 Partitonen an:

    1. System (kleine Partition ... auf der sich das Systemimage befindet, dass dann gebootet wird)
    2. Storage (große Partition ... der Rest der Platte ... wird unter /storage gemountet ... diese ist am Anfang komplett leer und dort werden dann alle Filme, Musik, Addons usw ... gespeichert. also quasi die /home, die oben erwähnt wurde)

    Notfalls kann man OE von einem Linux System (Ubuntu Live CD) auch manuell (ohne die Partitionen zu löschen) installieren, falls man es reparieren möchte.
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Manual_Installation
    Man braucht aber schon etwas Wissen.

  • wieso willst du auf einmal 2 platten verbauen?
    oben hast du geschrieben eine ist defekt (320gb) und eine 1,5 tb soll jetzt rein...da war von 2 platten die verbaut werden sollen gar nicht die rede.
    heisst das, dass du eine platte verbauen willst von der du weisst das sie defekt ist?
    und was genau erhoffst du dir von kodibuntu?
    die partitionierung kannst du im nachhinein bei openelec genauso mit drittsoftware (bspw gparted) machen.
    ich dachte das mittlerweile jeder system und daten !physisch! trennt....aber scheinbar ist das doch nicht so.....

  • aus einem Beitrag weiter oben von mir

    zitat :
    (also nur zur info : momentan 320 gb Platte nur OE drauf + 1,5 TB Platte mit Serien und Filme 2 TB Platte liegt auf dem Tisch soll rein in den HTPC) .
    ----

    so zu dem Thema kodibuntu

    da bin ich der Meinung , dass kodibuntu ja nen vollwertiges Linux ist, mit dem Programm kodi
    sprich mein Gedankengang ist der, dass man die Platte partitioniert, und dann auf eine Partition das System legt + weitere Partition für Filme + eine für Serien, dass falls sich "kodi" verrent ich einfach nur die Systempartition neu installieren kann (so wie beim win Rechner auch) und die anderen beiden Partitionen unverändert sind.

    wie gesagt beim OE wenn es sich verrennt nimmt er ja die ganze Platte in beschlag, und formatiert ja auch demnach die ganze Platte und richtet die neuen Laufwerke neu ein.

    @monarc99

    japp deswegen war auf der 320 gb platte nur dass System drauf, und die Aufnahmen wurden gleich auf die 1,5 tb Platte gespeichert.
    Manuelles installieren von OE hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich davon nichts wusste.

    @horschte
    wie gesagt egal wieviele Partitionen auf der Platte sind OE löscht sie dann ja alle (also meines Wissens).
    und selbst wenn ich dann mit der live cd an die Daten rein Technisch noch dran kommen würde/könnte, müsste ich sie ja
    bei neuinstallation auf eine andere Platte auslagern. und soviel Speicher habe ich dann hier nicht rumliegen.

    Du hast recht vll. nen bischen undurchsichtig geschrieben von mir

    Mache ich es nochmal neu vllt. nen bisschen durchsichtiger :

    Ist Zustand:

    Systemplatte = 320Gb (sporadische ausfälle)
    Datenplatte = 1,5 TB (ist Ok)

    Soll Zustand:

    Systemplatte = 2 TB (neu)
    Datenplatte = 1,5 TB (akutell schon im HTPC )

    (könnte ich natürlich auch wechseln in 1,5 TB System + 2 TB daten)
    -----------------

    Jetzt ist das OE auf der 320 GB Platte wo der ungenutzte Speicher ja nicht so Tragisch ist,
    wenn ich nun aber die 2TB platte einfach nur gegen die 320iger tausche , währe es schon schade den restlichen Speicher ungenutzt zu lassen.
    selbst wenn ich die 1,5 TB Platte auf die 2 TB Platte umlager und dann die 1,5tb platte als systemplatte nehme, währe der ungenutzte Speicher zu viel.

    Meinermeinung nach

  • Also egal ob Kodibuntu oder Openelec.

    Wenn Du den Rechner rein als Mediaplayer nutzen möchtest, würde ich das System auf eine 32GB SSD packen und die Platten mit den Daten extern lagern. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!