Voreinstellung der bevorzugten Sprache wird bei DVDs ignoriert

  • Hallo!

    Wir hatten uns längere Zeit damit "gequält", dass wir beim Schauen einer DVD immer noch einmal von Hand die Sprache auf Deutsch umstellen mussten, obwohl dies in den Video-Optionen bereits fest voreingestellt war.
    Unter "Optionen" --> "Discs" gibt es die Möglichkeit "Filmeinleitung vor dem DVD-Menü überspringen" auszuwählen (im Original:"Attempt to skip introduction before DVD menu").
    Wer die gleichen Probleme hat, sollte diese Option einmal probeweise abwählen, falls angewählt.
    Das hat hier (Kodi 14.2 /Openelec) für die Sprachauswahl geholfen, nur sind jetzt natürlich die FSK- und Urheberhinweise und der Rest wieder da.
    Ist das Problem bekannt? Ich habe dazu nichts finden können...

    grüße

    ralf

  • So eine DVD ist ein Ding für sich ;) . Unter anderem kann man auf einer DVD Programmsequenzen hinterlegen, die einen DVD-Player steuern können (sogenannte Pre- und Postcommands). Unter anderem kann man einen DVD-Player veranlassen, genau das Menü auszuwählen, auf dessen Sprache er eingestellt ist. Solche Sequenzen legt man normalerweise im "FirstPlay" oder auch im Videomanager einer DVD ab - hier gibt es keinen Königsweg. Werden Firstplay-Sequenz oder Videomanager übersprungen (nichts anderes macht die Option "Einleitung überspringen"), werden logischerweise auch diese Befehlssequenzen übergangen. Wirst Du mit leben müssen...

    Beim Abspielen einer DVD kann man übrigens mit der grünen Taste (sofern vorhanden) durch die Audiospuren zappen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für deine Erklärungen BJ1, dann müssen wir uns wohl entscheiden. Eine grüne Taste hat meine Fernbedienung, aber die ist noch anders belegt. Da werde ich mich mal drum kümmern, denn so wäre das Umschalten natürlich komfortabler.

    grüße

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!