Zusätzlicher Menüpunkt Dokus / Doku Metadaten

  • Hallo zusammen.

    Ich würde gerne einen zusätzlichen Menüpunkt einfügen, der direkt auf ein Verzeichnis mit Dokus zugreift und diese dann wie Serien (Teilweise dann eben nur mit einer Episode) auflistet.
    Ich weiß nur nicht wie ich das richtig angehe, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

    Und gibt es für Dokus eine Datenbank wie thetvdb.com oder ähnliches um die Doku direkt mit Metadaten zu versehen?

    Viele Grüße

    Mirko

  • Hallo..
    ..du kannst SmartPlaylisten anlegen. Schau mal hier: SPL
    Playlisten können ja aus mehreren Regeln bestehen. Ich habe beispielsweise eine für Dokufilme und Dokureihen definiert. Beides findet sich dann im Menüpunkt Dokus. Die Dokureihen werden allerdings weniger als Episoden als viel mehr als Teile eines Filmsets geführt.

    So mache ich das auch für Dokus. Es gibt auch Datenbanken/ Scraper, die einige Dokus kennen und die Metadaten hinzufügen. Bei manchen Dokureihen musste ich das händisch in der NFO machen. Du kannst aber auch externe Scraper-Tools wie den EmberMediaManager verwenden. Das funktioniert ebenso gut wie in Kodi zu scrapen.

    Gruß
    pauabaer

  • Oder lässt sich das auch mischen?


    Bei mir sind sie "gemischt". Sprich ich hab im Menü "Dokus" sowohl einzelne Dokumentarfilme als auch Dokureihen mit beispielsweise vier DVDs/ BluRays..

    Abgelegt sind die Medien bei mir auf dem Nas in etwa wie folgt:

    \videos\Dokumentationen\Dokufilme &
    \videos\Dokumentationen\Dokureihen

    Ich habe dann folgende SPL:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="movies">
        <name>Dokus</name>
        <match>all</match>
        <rule field="path" operator="contains">
            <value>nfs://xxx/volume1/videos/Dokumentationen/</value>
        </rule>
    </smartplaylist>

    Ich muss mich also etwas korrigieren..Ich habe nur eine Playlist mit nur einer Regel (wegen dem Hauptverzeichnis) statt wie im ersten Post geschrieben eine Regel für D.Filme und eine für D.Reihen..Macht das ganze natürlich noch einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!