Audiosettings

  • Hi,

    ich weiß gar nicht ob das OE spzeifisch ist, oder besser nach Kodi allgemein passt.
    Fakt ist das ich das aktuelle OE nutze....
    Und nun mal zu meiner Frage ;) Ich habe nun bei mir das Wohnzimmer umgeräumt, und konnte nun auch endlich
    den HTPC an meinen Verstärker anschließen.
    Ich habe also nun ein Kabel (hdmi) vom htpc zum TV, und ein Kabel (spdif) vom htpc zum surround Verstärker.

    Doch nun komme ich zum ersten problem. Stelle ich im Audiosetup unter output device hdmi ein.
    Und weiter unten unter passthrough dann spdif habe ich leider immer wenn ich den verstärker aus habe im Live-TV erstmal keinen ton.
    Da dort als standart eigentlich immer die ac3 spur genommen wird. erst wenn ich passthrough ausschalte habe ich dann ton.
    Hier wäre es für meinen Fall ganz gut, wenn ich irgentwo einstellen könnte, das zuerst die stereospur genommen werden soll.
    Wenn es dann doch mal ein Film im TV werden soll, den ich mit surround schauen möchte, kann man das ja recht einfach umstellen auf ac3.

    Da ich aber den htpc auch zum Musikhören nutzen will, komme ich zum nächsten Problem. So lange ich unter dem output device nicht spdif
    eingestellt habe kommt bei einem normalen mp3 kein Ton über der verstärker sondern logischer weise über hdmi.

    Ich bin aktuell also eher etwas überfordert, was das Audiosetup anbelangt. Sieht für mich so aus, das ich für musik die Audioausgabe auf spdif
    einstellen muss, habe dann aber im TV keinen Ton beim fernsehschauen. Gibt es nicht ein setting was mir gleichzeitig passthrough auf
    spdif und hdmi ausgibt ? Das wäre denke ich die beste Lösung. Oder etwas was mir beim musik hören automatisch den audioausgang umschaltet.

    Sind da meine Überlegungen richtig, oder wie habt Ihr das gelöst ?

    Ungern würde ich eigentlich den verstärker immer mit anschalten. Da ich für das meiste (LiveTV) nicht zwingend den optimalen Sound benötige.

    Gruß und thx

    Grabber66

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • hi,

    ich heute was über das addon "Audio Profiles" gefunden.
    Das werde ich mal antesten. Ich denke aber das es das macht was ich gerne möchte ;)

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!