Welche 1in1 Low-Budget-Fernbedieung soll ich kaufen für Kodi? (WIN7)

  • Ich habe mich nun für eine zur Hama Fernbedieung baugleichen Alternative entschieden (da ein paar Euro günstiger):

    http://www.amazon.de/auvisio-Fernbedienung-MCE-Mausfunktion-Notebook/dp/B001DZOMI2/ref=cm_cr_dp_asin_lnk?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin sehr gespannt, ob sie auf Anhieb funktionieren wird (besonders die Maus-Funktion) und ob ich über diesekeymap.xml vielleicht iwie die Funktion RunScript(script.audio.profiles,0) integrieren kann, um das Audioausgabegerät zu switchen. Ich gebe später eine Rezension ab ;)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    Einmal editiert, zuletzt von marriol123343 (22. September 2015 um 22:38)

  • Ich nutze für alles die schon 5 Jahre alte Harmony One von Logitech.. einfach perfekt..

    Eine FB für Xbox One , Plasma, HTPC, AVR... LED Beleuchtung ich möcht es nicht mehr missen..

    Externer Inhalt www.logitech.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Haha, das ist sicher ein sehr schönes Teil, aber ich suche/es geht hier um eine 1in1-Fernbedienung (keine Universal) im Low-Budget Segment, die für optimal für Kodi unter WIN7 läuft. Ich hab das Thema nachträglich noch einmal angepasst, damit der Thread zielgerichteter bleibt ;)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Quark. 35 Tacken für ne fuckin' gebrauchte 1in1 Fernbedienung (dass die Harmony mehr kann ist nicht relevant hier) ist in meinen Augen nicht Low-Budget. Die Auvisio/Hama hab ich nun für EUR 16,85 bestellt, das ist weniger als die Hälfte für ein Neugerät (!) und sollte die Mausfunktion sogar noch funktionieren, dann ist das sicher die bessere Lösung für die Kombi (1in1, Win7, Kodi).

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @marriol123343

    ich habe genau die, die du bestellt hast.
    das einzige was nicht funktioniert, ist den startknopf für kodi zu nutzen. ansonsten läuft aber alles einwandfrei (auch die mausfunktion).
    und über die[definition=2,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] kannst du auch tasten umbelegen.

  • @marriol123343

    ich habe genau die, die du bestellt hast.
    das einzige was nicht funktioniert, ist den startknopf für kodi zu nutzen(...)

    Da diese Fernbedienung als Tastatur erkannt werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass man das super easy mit HotKeyz lösen kann. Hier gibts die installationsfreie (portable) Version: http://www.chip.de/downloads/HotKeyz-Portable_43153556.html Dürfe eigentlich keine großen Ressourcen fressen, lässt sich autostarten und sogar das Trayicon kann man verschwinden lassen. Wenn man dann noch die automatische Updatesuche ausschaltet, sollte man von dem Tool nichts weiter mitbekommen. Hab das eben mal ausprobiert: Den Hotkeys meiner Tastatur (z.B. Email-Button. der sonst standardmäßig Thunderbird öffnet) konnte ich damit andere Funktionen oder eben auch Programmstarts zuweisen. Ich werde das jedenfalls mal ausprobieren, wenn die Ware eingetroffen ist^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • das einzige was nicht funktioniert, ist den startknopf für kodi zu nutzen.

    dass man das super easy mit HotKeyz lösen kann

    Also ich nutze für meine MCE Fernbedienung dieses hier beschriebene Tool: Advanced MCE Remote Mapper

    Damit kann ich auch den PowerButton umdefinieren. Funktioniert wunderbar. Bisher alle Tastaturbefehle die ich brauche (beispielsweise auch Tastenkombinationen die man bei einer Verknüpfung hinterlegt hat). Das gute ist man kann sich eine Backup Datei von seiner eingerichteten Remote machen und bei auftretenden Problemen diese problemlos wieder herstellen.

  • Das Tool ist aber für RC6 MCE Remotes - ohne wirklich zu wissen, was das bedeutet, denke ich, dass die Hama/auvisio/VRC1100 nicht dazu zählt!?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @marriol123343

    ich habe genau die, die du bestellt hast.
    das einzige was nicht funktioniert, ist den startknopf für kodi zu nutzen. ansonsten läuft aber alles einwandfrei (auch die mausfunktion).
    und über diekeymap kannst du auch tasten umbelegen.

    +++Meine Erfahrungen beruhen allein unter Win7+Kodi+++

    Ich bin noch dabei sie einzustellen, aber was den grünen Startknopf bestrifft (da hab ihm im Internet die abenteuerlichsten Geschichten zu gefunden, Bsp: http://xbmccustomregis.sourceforge.net/remote_manu.html :D ), da hab ich ne einfache Lösung:

    Die Taste sendet ja Windows-Logo-Taste+ALT+EINGABETASTE, diese ist mit dem Start des Win Media Centers verknüft und auch tief in Win verankert. Das Ganze lässt sich aber schnell ohne große Hakcs deaktivieren:

    Systemsteuerung\Programme --> "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" ---> Haken bei Medieninformationen (hier ist das Mediacenter ein Unterpunkt) entfernen. Schon ist die Tastenkombination Windows-Logo-Taste+ALT+EINGABETASTE wieder frei. Ich hab sie dann mit dem Tool HotKeyz mit Koxi.exe verknüft. Andere Shortcutprogramme sollten das Gleiche leisten.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!