Probleme mit der Wiedergabe von MKV´s

  • Moin Leute!

    Ich hab vor ein paar Tagen mein Amazon Fire TV Stick bekommen und auch direkt Kodi installiert. Es läuft auch fast alles super!
    Ich habe leider große Probleme mit dem Streaming vom Nas! Immer wenn ich ein Film gucken möchte ruckelt es nur und Buffert! Ich habe schon viel gegoogelt und auch viel probiert mit Einstellungen und alles hat nicht wirklich geholfen.
    Ich habe auch einige Variationen mit dem definieren vom Buffer über [definition='2','1']advancedsettings[/definition]. Aber leider auch ohne Erfolg weshalb ich euch jetzt um Hilfe bitten muss!
    Bei Manchen Filmen Ruckelt es mehr und bei manchen weniger! Und bei denen die Ich noch nicht kenne und gucken möchte ist es natürlich extrem so das man den Film gar nicht gucken kann.

    Info:
    Amazon Fire TV Stick: Neuste Firmware, Kodi 15.1, Wlan Verbindung
    Nas: WD My Cloud 4 TB über Gbit lan an der Fritzbox 7360. (Das Stream auf dem Laptop geht einwandfrei)
    Filme: 720p und 1080p MKV´s

    Nur nochmal zu Info: Ich habe den Stick noch nicht lange und kenne mich also dementsprechend noch nicht so gut aus, also habt bitte Nachsicht mit mir den es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wenn es nur kleine Tipps sind! Ich freue mich über jede Hilfe! ;)

    Mfg
    DoubleD

  • Bei mir laufen soweit alle Filme die ich habe ganz gut mit folgender [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <network>
        <buffermode>1</buffermode>
        <cachemembuffersize>67108864</cachemembuffersize>
        <readbufferfactor>15</readbufferfactor>
        <curlclienttimeout>35</curlclienttimeout>
      </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Leider habe ich keine 1080p mkv hier zum testen, lediglich 720p aber die laufen soweit ohne Probleme.

    Wenn du wärend der Wiedergabe die CodecInfo aufrufst (auf der Tastatur "o" drücken) kannst du sehen ob der Buffer nicht nachkommt oder ob es an was anderem liegt.
    Um das ganze mit der FireTV Fernbedienung zu öffnen, kannst du folgendes in der keyboard.xml einfügen, dann lassen sich die CodecInfos mit der "Menütaste" einblenden, wenn man das Playercontrol Pannel offen hat (da wo play, stopp, audio und so weiter ist)

    Code
    <VideoOSD>
        <keyboard>
          <menu>CodecInfo</menu>
          <key id="0xf200">CodecInfo</key>
        </keyboard>
      </VideoOSD>


    das ganze muss natürlich in dem <[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]> </[definition=2,1][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]> Tags liegen, meine keyboard.xml sieht z.b. so aus

    Ansonsten schauen ob es was bringt in den Einstellungen in Kodi die Videobeschleunigung zu deaktivieren oder aktivieren.
    Mehr fällt mir da auf anhieb gerade nicht ein.

  • erstmal danke für die Antwort!
    Ich werde den Stick und Kodi nochmal neuinstallieren und denn reiche ich die Informationen nach!
    auch werde ich das direkt nochmal mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aufprobieren!

  • erstmal danke für die Antwort!
    Ich werde den Stick und Kodi nochmal neuinstallieren und denn reiche ich die Informationen nach!
    auch werde ich das direkt nochmal mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aufprobieren!

    Du brauchst nichts neu zu installieren. Ggf. die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml per ADBFire rüberschieben und gut ist.

    Wenn Du allerdings eine schlechte WLAN Verbindung hast und diese Info hast Du uns ja noch nicht preisgegeben, dann kannst Du Dir auch den Schritt sparen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich würde ja sagen, richte den mx player als externer player ein, nur soweit ich es im kopf habe, gibt es da probleme mit smb freigaben, der mx player kann diese wohl nicht richtig erkennen (bin mir da jetzt nicht ganz sicher wo genau das problem da liegt)
    aber vielleicht gibt es da ja schon eine lösung irgendwo im Forum.

  • Lies mal mit mediainfo (html Ansicht im medianinfo) die 264 level und settings der Datei aus.

    Der Firetv Stick (ich vermute der alte - der neue noch nicht auf dem Markt?) hat Level 4.0 Freigabe ... je höher der Level, desto mehr Power hat der Player.
    Und Level 4.0 ist relativ niedrig.

  • für mich sieht das so aus, als wenn er den Buffer nicht voll bekommt, was am wlan liegen könnte....
    hast du zufällig mx player und es fileexplorer drauf, um zu versuchen ob er den Film im mx player abspielen kann? wenn er den da abspielen kann, wird es wohl nicht am wlan liegen (ist meine Vermutung)

    und hast du ne[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] im userordner mit angepasstem cache?
    meine ist ja ein bisschen weiter oben zu finden.

    achja, wenn du pause drückst, läd er dann den Buffer? ist daran zu erkennen, wenn in der vorletzten Zeile hinter dem "forward:" sich der wert ändert und ansteigt, dieser sollte dann bis zum eingestellten cache hoch gehen

  • So ich habe den Stick und Kodi neuinstalliert und alles auf Standard Einstellungen!

    Die Wlan verbindung ist eigentlich ok! ich kan Netflix und Live TV in Kodi abspielen ohne probleme!

    Hier ein Screenshot aus der Fritzbox
    http://i.imgur.com/k6KmvXU.jpg

    Also 100 MBiT halte ich beim Stick schon für sehr grenzwertig.

    Meiner lief bei 140 - 160 MBiT auch nicht fehlerfrei.

    Ich habe dann aufs 5 GHz Frequenzband umgestellt, wo der Stick mit 240 - 300 MBiT verbindet.

    Seit dem bin ich quasi Störungsfrei.

    Man darf nie vergssen: Wenn 100 MBiT angezeigt wird, dann kommt davon nur ein Bruchteil davon an.

    Falls Du noch viele Netze in der Nachbarschaft hast, sind Aussetzer vorprogrammiert.

    Hier ist noch ein sehr interessanter Artikel zum Thema WLAN und Geschwindigkeit. ;)

    https://thomas-leister.de/meine-meinung/…eschwindigkeit/
    Edit:

    -FuFu- hat übrigens Recht! Der Buffer auf dem Screenshot steht bei null, da ist auch was faul. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich weis nicht ob es dir weiter hilft aber hier ist die Mediainfo:

    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 36min
    Bitrate : 8 692 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 800 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,40:1
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 24,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.236
    Stream-Größe : 5,84 GiB (73%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 148 r2597 e86f3a1
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=0.99:0.01 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=62500 / vbv_bufsize=78125 / crf_max=0.0 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch
    Default : Ja
    Forced : Nein
    DURATION : 01:36:13.959000000
    NUMBER_OF_FRAMES : 138575
    NUMBER_OF_BYTES : 6439629759
    _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v8.2.0 ('World of Adventure') 32bit
    _STATISTICS_WRITING_DATE_UTC : 2015-09-16 15:13:54
    _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

    Audio #1
    ID : 2
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format_Settings_Mode : 16
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : A_DTS
    Dauer : 1h 36min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 509 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 1,01 GiB (13%)
    Sprache : Deutsch
    Default : Ja
    Forced : Nein

    Audio #2
    ID : 3
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Format_Settings_Mode : 16
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : A_DTS
    Dauer : 1h 36min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 509 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Stream-Größe : 1,01 GiB (13%)
    Sprache : Englisch
    Default : Nein
    Forced : Nein

    Das ganze mit dem MX Player und dem[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] probiere ich jetzt mal aus! ;)

  • Ich habe dann aufs 5 GHz Frequenzband umgestellt, wo der Stick mit 240 - 300 MBiT verbindet.

    Seit dem bin ich quasi Störungsfrei.

    Das Werde ich auch machen! damit es noch stabiler läuft bei mir! ;)


    und hast du ne[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] im userordner mit angepasstem cache?
    meine ist ja ein bisschen weiter oben zu finden.

    Danke......

    ich habe bestimmt 20[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Dateien ausprobiert und DEINE hat zur Lösung geführt.
    auf den ersten Blick scheint es zu laufen! zumindest die Filme die ich nicht gucken konnte kann ich jetzt gucken! Ich werde das mal beobachten! :)

    Danke nochmal an alle für die Hilfe! :thumbup:

    Wen ich noch mehr Probleme habe oder Fragen habe wende ich mich an euch! :love:

  • kein Problem ;) ich hab bestimmt auch nen halben Tag an der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] von mir rumprobiert um sie für mich zu optimieren :D
    ich schaue am anfang, wenn ich ein Video starte immer kurz nach ob er den Buffer füllt aber bisher läuft es seit na Woche eigentlich ohne Probleme bei mir, wenn man von den kurzen Audioaussetztern absieht, die ich ab und an bei streams (youtube, twitch und co) habe, aber da finde ich auch noch ne lösung :D aber das ist wieder ein anderes Thema :D
    immerhin läufts nun bei dir so wie es aussieht

  • nachteil bei der Twitch App ist, das man sich nicht einloggen kann und man immer suchen muss, ob die Streamer, die man schauen will auch online sind, da gefällt mir das Addon in Kodi besser.
    und aktuell schaue ich wo genau das problem liegt, da die audio aussetzter halt extrem sporalisch auftauchen, hab mir erstmal ne reihe an Testvideos fertig gemacht mit unterschiedlichen kodierungen und framerates um zu schauen ob es daran liegt oder ob es doch was anderes ist

  • @ -FuFu-

    Vielen Dank für deine Mühe, hier funktioniert selbst mit Wlan 54 mbit die vierte Version der Datei. Leider der Buffer min 5% haben um keine Abbrüche mehr zu verursachen! Aber hey, wir haben ja Zeit ; )

  • bei mir ist er auch "nur" mit 144 Mbit/s mit dem Router verbunden, und der Buffer füllt sich bei mir recht schnell, meistens startet das Video direkt und der buffer ist direkt voll.
    Youtube will ab und an nicht cachen, da hilft es dann das Video zu stoppen und neu zu starten, dann läuft es eigentlich immer direkt durch.

    aber bei streams im netzwerk habe ich eigentlich keine Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!