Erster HTPC - Nase voll von AppleTV

  • Was ich zur Zeit besitze:
    Prozessor:AMD FX-8320 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
    Mainboard:Gigabyte GA-970A-DS3
    RAM:8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    Grafikkarte:XFX DD RADEON 7870 1000M 2GB D5 2x mDP HDMI 2x DVI
    Soundkarte:Asus Xonar D1
    HDD / SSD:Seagate ST500DM002 500GB/ Samsung MZ-7PC128
    Lüfter:Enermax ETS-T40-TA
    Betriebssystem: Windows 7

    Was möchte ich?
    Nachdem ich mich nun lange genug mit AppleTV und den verbundenen Einschränkungen geärgert habe, suche ich nach einer Alternative.Ich möchte ein externes Gerät an meinen TV (Samsung UE46ES5700) anschließen und damit folgendes können:

    1. Kodi/XBMC
    Möchte damit sowohl streamen, als auch Filme abspielen.

    2. Musik
    Würde ich vermutlich über Spotify laufen lassen und mit dem iPhone steuern, das sollte kein Problem sein.

    3. Gaming
    Wenn möglich und nicht ZU kostenintensiv würde ich gerne den HTPC als kleine Konsole nutzen.Das heißt für mich:
    1. billige Games wie zB N64 oder Gamecube ROMS die ich mit 4 Leuten spielen kann.
    2. Fifa 15 bzw.Fifa 16 wäre schön wenn so etwas laufen würde.

    LiveTV über TV-Karte benötige ich nicht, das läuft über Kabel.

    Budget:
    Ich möchte meine aktuelle Hardware verkaufen (oder etwas davon nutzen) um damit den HTPC zu bauen. Ist das realistisch für die Ansprüche die ich habe?

    Vielen Dank im Voraus,
    nortap

  • Bau dir doch einfach einen HTPC.. Hier im Forum gibts ja gute Vorschläge.

    Damit sollte das alles möglich sein.. ICH würde noch ein Bluray-Laufwerk einbauen..
    Betriebssystem musst du selbst wissen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (18. September 2015 um 10:37)

  • Ich würde alles verbimmeln (bis auf SSD und RAM) und nen fertigen HTPC kaufen. Das Angebot ist aktuell sehr breit.

    Empfehlen würde ich Dir, mal einen Blick auf die Nucs von Intel oder allgemein die Fertiglösungen von Zotac zu werfen.

    Da hast Du ordentlich aufeinander abgestimmte Komponenten, die dann auch gering im Verbauch sind, ein ordentliches,
    meist formschönes Gehäuse aufweisen und schlichtweg Ruhe im Karton. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da hat der Test auch vollkommen recht. FIFA 16 wird niemals auch nur annährend flüssig in vernünftiger Auflösung auf so einem System laufen.

    Die Sache mit dem Verkaufen von gebrauchter Hardware ist die, das du NICHTS dafür bekommst. Ich habe mal vor einiger Zeit meinen 1/2 Jahre alten HTPC (Ultra Ausstattung) für weniger als die Hälfte des Neupreises verscheppert. Auf Deutsch: Das Zeuch will keiner!

    Mein Vorschlag: Bau alle Komponenten die du atm besitzt zusammen und teste wie gut FIFA16 oder 15 darauf läuft. Alle anderen Anforderungen sind kein Thema für die CPU und GPU. Evtl. mal noch mit Dolphin abchecken ob deine Gamecubespiele wirklich vernünftig laufen, bei Emulatoren ist das immer so eine Sache mit der Hardware. (N64 sollte aber überhaupt kein Problem darstellen)


    Eins wäre da allerdings noch: Wenn du die Konfig nicht in ein kleines schönes Case bringst und du das aber unbedingt willst, dann bleibt dir wirklich nur verkaufen und neu kaufen übrig. Du wirst damit aber große Verluste einfahren. Ich sag mal Pi mal Daumen, das wird dich dann 400€ extra kosten!

    Edit: Achja, der Tipp mit der Fertiglösung: Schmier dir das mit deinem Budget in die Haare. Entweder mehr Kohle investieren, oder weniger Anforderungen. Gaming am HTPC geht IMMER ins Geld (es sein denn du beschränkst dich auf NES, SNES und N64) und PC-Games von 2005.

  • Nur mal nebenbei, die ganzen Komponenten oben sind aus meinem Desktop PC - also glaub nicht, dass wir das in ein kleines schönes Gehäuse bekommen, da viele Sachen riesig sind.
    Will sie auch nicht wirklich verramschen, da das System, so wie es ist, richtig gut ist und ich bis jetzt absolut nichts gefunden habe, das darauf nicht läuft.
    Das einzige Problem ist eben - es ist zu groß um es neben den TV zu stellen.

    Und ich muss dazu sagen, dass ich beim Verramschen von meinem letzten Desktop nicht mal annähernd Verlust gemacht habe. Bsp. Ram hab ich sogar mehr bekommen, als ich für den neuen bezahlt habe. ( Die Teile waren vermutlich so alt, dass es davon einfach keine mehr gab und Leute denen ihr RAM abschmiert keine Lust haben ein neues Mainboard zu kaufen etc.)

    Ich frage vielleicht anders, gibt es eine Möglichkeit ein so kleines System zusammenzustellen auf dem auch neue FIFAs laufen werden? Oder brauch ich dazu einen Tower?
    Für mein aktuelles System werde ich vermutlich noch an die 250-400€ bekommen. Weiß aber nicht ob sich das lohnt zu verkaufen, da wie gesagt alles im Zusammenspiel sehr gut funktioniert.

  • Ja das habe ich mir leider fast gedacht, dass es dir zu groß ist diese Komponenten im Wohnzimmer zu haben.

    Wenn du kaum Verlust gemacht hast, dann hattest du wohl wirklich Glück und die Leute haben deine HW gebraucht. Ich garantiere dir aber, dass das nicht der Normalfall ist!

    Deine Frage kann ich schon mit einem JA beantworten. Du kannst definitiv ein System zusammenstellen, mit dem du die neuen FIFAs zocken kannst und das verhältnismäßig ziemlich klein und schick ist (die Größe eines NUCs o.ä. wird es aber dabei NIEMALS erreichen!) Das Ganze ist allerdings eine Sache des Preises. Du kannst auch Hardcore Komponenten in kleinen Gehäusen verbauen, das Problem ist und bleibt allerdings die Wärmeabfuhr. Mit einer passiven/aktiven Luftkühlung wird das ein schwieriges Unterfangen, mit Wasserkühlung hingegen kein Problem.

    Gehen wir mal davon aus, du bekommst 300-350€ für dein System (Win7 Lizenz würde ich für den neuen HTPC behalten, wenn Windows Games darauf laufen sollen). Ein Micro-ATX System oder gar Mini-ITX System wird mit deinen Anforderungen wahrscheinlich nicht unter 700€ zu bekommen sein.

    Solltest du den Weg wirklich gehen empfehle ich dir eine Intel CPU, da diese in der Regel weniger Abwärme als AMDs generieren (=> teuer). Dann müsste man sich nach einer kleinen GPU umschauen, die trotzdem genug Power unter der Haube hat (=> teuer!). Des Weiteren würde ich dir dann empfehlen nur eine SSD einzubauen (500GB) und die HDD wegzulassen, spart Platz und eine SSD wird kaum warm (=> teuer!). Joa und dann muss man gucken ob in einem kleinen Gehäuse noch Platz für einen potenten CPU Kühler und mehrere Gehäuselüfter ist, sonst wirst du wirklich die Wasserkühlung nehmen müssen (=> teuer!).

    Also nochmal kurz zusammengefasst:

    - FIFA zocken & Gehäusegröße egal: Behalt dein System und spar einen Haufen Geld. Leb dafür mit einem Schandfleck im Wohnzimmer :D
    - FIFA zocken & Gehäusegröße klein: Verkauf dein System und kauf für viel Geld ein System (wie oben beschrieben)
    - Kein FIFA (N64 aber schon, NGC muss man schauen) & Gehäusegröße klein: Verkauf einen Großteil deines alten Systems (außer RAM, OS und SSD) und bau dir einen "normalen" HTPC (z.B. A6, oder wegen mir auch A8 APU) für wenig/kein zusätzlich investiertes Geld.

    Now it's up to you!

  • Das hilft mir sehr weiter!

    Vielen Dank. Der Schandfleck stört mich eher weniger, es ist eher meine Freundin die das nicht so schön findet. Ich habe 2 Jahre in der WG mit nem Tower neben dem TV gewohnt und keine Probleme gehabt. Nun sie als neue Mitbewohnerin und die Probleme beginnen bereits beim Einrichten :D
    Mal schauen was für eine Lösung ich finden kann ohne großartig zu investieren.

    Danke noch mal!

  • Der Schandfleck stört mich eher weniger, es ist eher meine Freundin die das nicht so schön findet. Ich habe 2 Jahre in der WG mit nem Tower neben dem TV gewohnt und keine Probleme gehabt. Nun sie als neue Mitbewohnerin und die Probleme beginnen bereits beim Einrichten

    häng ne decke drüber....... also über den Tower meine ich :D

    natürlich so das die wärme noch abgeführt werden kann.
    oder du baust nen kasten drumherum, integration in ein regal...
    in den raum dahinter den rechner stellen, loch durch die wand.....
    kenne deine baulichen Gegebenheiten nicht, aber es gibt bestimmt ne günstigere lösung als die von @PhroZen erwähnten neuanschaffungen.... :)

  • Ich habe erst gestern meinen MiniPC zugeschickt bekommen. Ich habe mich da für Asus entschieden, Intel NUCs kannst du dir aber auch mal ansehen. Ist alles eine Frages des Geldes und was man für Ansclüsse braucht und welche Anwendungen man nutzen will. Hier mal meine Zusammenstellung:

    https://www.vibuonline.de/product_info.p…MI_1004018.html
    Kostet 319€ und bietet im Gegensatz zu den IntelNUCs die Möglichkeit RAM und SSD individuell dazuzustecken, ich habe mich hierfür entschieden:

    https://www.vibuonline.de/product_info.p…gle_999311.html
    https://www.vibuonline.de/product_info.p…2-_1008636.html

    Waren nochmal 90 Euro, Habe insgesamt also 409 Euro (die Zusammenstellung mit 128gb ssd und 4gb Arbeitsspeicher gibt es auch direkt fertig als Modell Asus UN62-M014M zu kaufen, ist aber überall teurer als das Zeug selbst zusammenzustecken) bezahlt für ein für meine Zwecke leistungsstarkes System. Ob das neue Fifa allerdings auf dem Grafikchip laufen würde, bezweifle ich. Es gibt aber von Asus auch leistungsstärkere "Vivo PC" Barebones, schau dich mal auf der Seite um. Bei dem UN62-Modell hat die Leistung bei mir gestimmt und ich fand es gut, dass SSD und Speicher selbst bestimmt werden konnten.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

    Einmal editiert, zuletzt von marriol123343 (18. September 2015 um 15:24)

  • Fallen euch auf die schnelle Gehäuse für den Pc ein, damit er eher einem Receiver als einem Tower ähnelt? Also, dass er liegt ? :D

    Bin mir gerade nicht sicher wegen den Maßen. Ich glaube aber ,dass der Lüfter das höchste Element in meinem PC ist.

  • Ich nutze Gehäuse von Silverstone. Wobei ich denke das von mir verwendete ist für Dich zu mächtig. ML04.
    Es gibt von Silverstone aber auch noch einige andere Gehäuse mit VFD Display. Das würde einen Receiver am ähnlichsten kommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hilft mir sehr weiter!

    Vielen Dank. Der Schandfleck stört mich eher weniger, es ist eher meine Freundin die das nicht so schön findet. Ich habe 2 Jahre in der WG mit nem Tower neben dem TV gewohnt und keine Probleme gehabt. Nun sie als neue Mitbewohnerin und die Probleme beginnen bereits beim Einrichten :D

    Solche oder ähnliche Geschichten dürftest du hier häufig finden. :thumbup: Das Zusammenziehen mit der Freundin beendet so manche Liebesgeschichte zu ausgefeilter Technik ;(

    Bei mir ging's so:
    Xbox mit XBMC drauf (laut wie ein Fön!!!) in der Studi-Bude
    Acer "Kompakt"-PC in der ersten gemeinsamen Wohnung für XBMC und Zocken (Kompromiss pur, Highend-Spiele gingen nicht mehr)
    Jetzt Intel NUC und Amazon Fire TV in der Wohnung nach dem Ende des Studium (flüsterleise, kein Gaming mehr, was sich durch den Arbeitsalltag und Zeitmangel aber auch eh erledigt hat)

    Für die Wahrung des Beziehungs-Friedens nimm einen Kompromiss-PC, der Spielen ermöglicht, wenn auch nicht die letzten High-End-Spiele. Ansonsten droht unausgesprochener Dauer-Stress mit der Freundin. Zum Zocken triff dich mit Single-Freunden bei denen :thumbup: Bring Bier mit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!