HTPC mit AMD-Komponenten?

  • Hallo,
    ich brauche mal Hilfe von ein paar Technik-Spezis :) Ich überlege, ob ich meinem HTPC wechseln soll oder nicht.

    Aktuell sieht es so aus:

    Ich nutze einen Intel NUC DN2820FYKH als Mediaplayer (mit OpenElec) und habe noch ein Homeserver. Der Homeserver hat folgende Komponenten:

    AMD A6-3650
    A75M-HVS
    8 GB RAM
    60GB SSD
    + Daten-HDDs

    Da beide PCs eh immer zusammen laufen, überlege ich den NUC zu verkaufen und den Homeserver gleich als Mediaplayer zu nutzen. Der dient eh nur als Datengrab, von daher wäre es ja recht praktisch.
    Ich weiß aber nicht, ob die Komponenten vom Server für meine HTPC-Bereiche geeignet sind.

    Ich nutze den HTPC für ca. 80% mit Live-TV (SD) also ist das Deinterlace recht wichtig. Der Rest ist 1080p-Material und abundzu mal Twitch-Stream. Ich wollte dann weiter OpenElec nutzen.
    Nun ist ja gerade in der Live-TV-Sektion viel Bewegung in Kodi, so das ich den aktuellen Stand nicht kenne. Vielleicht könnt Ihr mir da ja etwas weiterhelfen.

    Andere Überlegung wäre noch, die AMD-Komponenten gegen Intel-Hardware zu tauschen. Hier würde ich einen Intel Celeron G1840 + passendes Board einsetzen. Wäre das vielleicht die bessere Wahl?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die Hardware reicht definitiv aus - mit dem A6 kannst du auch wunderbar BluRays schauen. Da spricht absolut nichts entgegen. Wenn du wirklich nur diesen einen PC hast und nutzen willst für die Daten kann man es durchaus machen .. aber ich trenne "Produktiv" und Daten immer gerne. Zumal ich somit auch später mit einem Tablet / anderen PC mal eben auf die Daten zugreifen kann etc ... Ein Produktiv System, das man tag täglich nutzt und auf dem gleichzeitig alle wichitgen Daten usw liegen? Das trenn ich lieber ... denn ein PC an dem aktiv gearbeitet wird, ist einfach anfälliger für Fehler / Ausfälle, als ein Server.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich weiß ja nicht was dein Homeserver so 24/7 macht außer Dateien bereitstellen. Aber schon dafür müsstest du ein anderes OS als OpenElec installieren.
    Soweit ich OE kenne, kann es nix außer Kodi. SMB-Share bekommt man vielleicht auch noch über SSH eingerichtet, aber falls da noch was anderes drauf laufen soll siehts schlecht aus.

    Du könntest dir mal Kodibuntu oder sowas anschauen, das ist meist ein brauchbares Linux drunter. Oder gleich (X)ubuntu drauf und Kodi hinterher...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Servus,
    erstmal Danke für die Antworten, ich versuche mal auf ein paar Punkte zu reagieren:

    Zum OS:
    Also aktuell läuft da Ubuntu drauf mit einem TVHeadend-TVServer. Letzerer kann ich auch mit OE realisieren und auch unter Windows (mit zB MediaPortal) Ich hatte auch schon paar Versuche, Windows als HTPC-System zu nutzen. Aber hier gab es hin und wieder ein paar Kleinigkeiten, die mich "gestört" haben. Am Anfang erstmal das man ins Windows bootet und Kodi quasi als Autostart-Programm hat. Funktionierte bei mir nie so rund, wie es bei OE der Fall ist. Auch war die Windows-Version (egal ob 7, 8.1 oder auch Win10) beim booten langsamer als die OE-Version. Ist zwar jetzt kein großer Nachteil, aber so für das "Feeling" für mich störend. Auch habe ich meine Harmony unter Windows nie so perfekt hinbekommen, wie es bei OE der Fall ist. (Power on/off via Harmony etc.) Habe es da irgendwann aufgegeben, rumzubasteln. Das ist für mich dann schon der größere Nachteil

    Zu den Funktionen vom Homeserver/HTPC:
    Wie oben schon geschrieben, läuft noch der TV-Server. Was aber kein Problem darstellt, da ich mal alle erdenklichen TV-Server-Software ausprobiert habe und alle wunderbar funktioniert haben. Und TVHeadend ist ja auch in OE mit drin.
    Und der Server stellt mir wirklich nur die Daten frei, mehr macht dich (außer hin und wieder mal eine TV-Aufnahme). Kein DLNA, Streaming, SQL, Webspace etc.

    Zum Thema Trennen zwischen Produktiv & Datenspeicher:
    Nunja, da hast du natürlich schon recht. Aber ich sehe das nicht so streng. Ich würde auf dem HTPC nur Filme & TV schauen, nicht wirklich damit arbeiten etc.
    Und ob mir die Daten unter Ubuntu auf einem separaten Server flöten gehen, oder mit OE auf dem gleichen PC macht keinen Unterschied find ich. Es sind eh keine lebenswichtigen Daten, sind alle ersetzbar und es läuft auch kein RAID.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja dann spricht doch nichts dagegen! Machbar ist das was du möchtest. Gibt halt mehrere Möglichkeiten jetzt ans Ziel zu kommen:

    Du installierst ein Linux, richtest dir dort dein TV Server ein, und installierst und richtest dir dein Kodi etc ein - fertig. Deine Hardware vom "Server" ist dafür perfekt - normal statte ich meine HTPC mit ähnlicher Hardware aus, je nach Anwendungsfall halt.

    Also deine OS SSD mal sichern, die Platt machen und System neu nach Wunsch einrichten und die Datenplatten wieder einbinden.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!