[Mockups] Concept - Homemenu

  • Da ich immer mal wider über unterschiedliche Ansätze das Homemenu zu gestalten Grübel, kahmen die Tage ein paar Mockups zu stande.

    Ziel war/(ist) es ein Design zu finden welches 3 Widgets + Custom Addons im Home ermöglicht.

    Hier was dabei raus kahm:

    Homescreen (Kathegorie "Filme")

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Homescreen (Kathegorie "Filme") -> Widget im Fokus

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Einfach ums erwähnt zu haben: nix Skin -> Mockups.

    mfG.

  • Hey Ratan,
    Muß sagen, das mir die Idee recht gut gefällt.
    Ich weiß zwar nicht wie die weibliche Welt darauf reagiert (das könnte etwas überfordernd sein),
    aber damit das Home zu füllen, find ist eine gute Idee :)

    Was aus den Screens natürlich nicht gut zu erkennen ist, sind die größen.
    Ich mag es persönlich etwas größer.

    Finde aber deine Idee sehr interessant :thumbup:

    Grüße

  • Danke fürs Feedback. :)

    Was aus den Screens natürlich nicht gut zu erkennen ist, sind die größen.
    Ich mag es persönlich etwas größer.

    Ja Poster sind schon etwas klein, wen man sich das ganze am TV anschaut.
    Auch allfälliger Text unter den Postern dürfte schwirig werden. (Hab ich noch nicht versucht.)

    mfG.

  • Danke

    wie wäre text statt menü wenn sie fokus haben?
    Dann wäre mehr als genug Platz, auch für Episoden mit Serientitel..


    Text auf dem Menubalken hab ich mir auch schon überlegt. Denke oben rechts wie im 2. Mockup find ichs noch O.K. .
    (Das was ich gemeint hab war Text als direktinfo im Widget)

    Nur wohin mit Untermenüs?


    Hab das so angedacht dass bei "ondown" das Hauptmenu nach oben verschoben wird und das submenu zum vorschein kommt.

  • Hab das so angedacht dass bei "ondown" das Hauptmenu nach oben verschoben wird und das submenu zum vorschein kommt.


    Wie kommst du dann in die Widgets wenn ondown Sub wird ?

    Mir gefällt zweiteres besser.Denke dann lässt sich das Label auch besser zuordnen.
    Vertikal weiß man immer nicht, gehörts nach links oder rechts.(sicher aber auch nach ein paar Tagen Gewohnheit)

    Grüße

  • Hallo,

    Überlege die ganze Zeit schon ob es da noch eine andere Kreative Idee gibt.
    Ich bin immer ganz froh das Sub nicht zu sehen.
    Der Weg in die Widgets würde aber zwangsläufig immer einen Schritt mehr über das Sub gehen.

    Es gibt halt nur die Möglichkeit nach oben oder unten.

    Was soll denn das onup werden?

    Grüße

  • Da sieht man mal wieder wie schwer es doch sein kann bei solchen "Kleinigkeiten" Funktion und Design unter einen Hut zu bringen.
    Das Submenü würde ich nach oben legen, also direkt auf das Hauptmenü oder an die obere Bildschirmkante. Von einer horizontalen zu einer vertikalen Mavigation umzuschalten ist leider nicht immer zu vermeiden, aber schön ist es leider auch nicht.

    Bei den Dingen die man so inzwischen im Hauptmenü integrieren kann/möchte frage ich mich immer wieder ob das Kodi Komzept nicht sogar etwas überdacht werden sollte. Die unzähligen Unterkategorien werden ja kaum genutzt.
    Vielleicht ist es auch wie bei zB. Excel. Kein Mensch nutzt das Programm in seinem vollen Umfang, jeder nutzt vielleicht 20%. Aber jeder nutzt andere 20% ;)

    bg

  • Wenn Du das Menü links vertikal machst, hättest du Platz gewonnen und


    Von welchem Menu sprichst Du etzt Haupt oder Sub?

    Es gibt halt nur die Möglichkeit nach oben oder unten.

    Was soll denn das onup werden?

    Bei "onup" hab ich gedacht die oberen icons zu Fokusieren (Ausschalten, Suchen, Fav. usw.)


    EDIT:
    Ist schon nicht unbedingt "leicht" Navigation und Design unter einen hut zu Bringen.

    Bei den neueren Smart TV's wird ja mittlerweile auch auf ne "airmouse" gesetzt. Bin mir etzt nicht sicher aber Denke die Bedienung über ne "normale" FB ist da aber auch immer noch möglich.

    EDIT2:

    ...frage ich mich immer wieder ob das Kodi Komzept nicht sogar etwas überdacht werden sollte.

    Denke die Optionsvielfalt mit Kodi sind (/können) Fluch und Segen zugleich (sein). Giebt halt nicht "DEN" Weg. (Submenus, SPL's, Nodes...)

  • Da sieht man mal wieder wie schwer es doch sein kann bei solchen "Kleinigkeiten" Funktion und Design unter einen Hut zu bringen.
    Das Submenü würde ich nach oben legen, also direkt auf das Hauptmenü oder an die obere Bildschirmkante


    Genau deshalb fragte ich nach dem onup.
    Wie dann aber das Shutdown am oberen Rand ansteuern?
    Fänd das Sub nach oben aber auch nicht schlecht.

    Bei den Dingen die man so inzwischen im Hauptmenü integrieren kann/möchte frage ich mich immer wieder ob das Kodi Komzept nicht sogar etwas überdacht werden sollte. Die unzähligen Unterkategorien werden ja kaum genutzt.


    Da geb ich dir völlig recht.
    Einzig das flexible gestalten, um seine eigenen 20% nutzen zu können, fehlt noch.
    Dann bräuchte man das Sub eigentlich garnicht mehr.

    Ich denke aber das haben einige schon (Gott sei Dank) längst erkannt. :thumbup:
    Conflu5, AEON und Cycle, obwohl vom Code her, unterschiedlicher nicht sein kann,
    tendieren genau in diese Richtung.

    Jarvis bringt auch noch so schöne Container mit :)
    Na mal sehen was uns das Jahr noch bringt ;)

    Grüße

    PS: ich glaub da haben wir uns gerade überschnitten Ratanplan :rolleyes:

  • Kodi Ansich zu überdenken wäre aber schon ein echter Ansatz den ich gar nicht so verkehrt finde..
    Die Frage ist schon Berechtigt warum immer alles in ein Hauptmenü muss..
    warum brauch ich denn ein Widget mit Schauspielern oder Filmen nach Jahren??
    Für was ist denn ein Wetterwidget gut, wenns einen Klick später (auf Wetter), größer, Flexibler und Einstellbarer eh vorliegt..

    Den Gedanken hab ich ja aus dem uralt xeebo schon aufgegriffen bei meinem..
    Also eher in die Richtung ein Hauptmenü eher als eine Start intro seite zu sehen, und einfach in jedes Fenster eine Vollnavigation unterzubringen..
    So kann man von überall aus zum Wetter oder zu zuletzt hinzugefügten Filmen und braucht gar kein Widget mehr..

    Aber offenbar sind alle schon so sehr dran Gewöhnt..

    Grüße

  • Hat Cycle mittlerweile LiveTv oder lässt mans weg?!?
    Wird der überhaupt noch writrtentwickelt?!? Isengard zb?!?
    Greetz Stealth


    Hehe...da fragst du gerade den falschen. ;)
    Ich denke das dieser schöne skin nie stehen bleiben wird.
    Das Problem wird gerade eher ein zeitliches sein.

    Was ich mir aber vorstellen könnte (und das ist eine recht waage Vermutung aber möglich),
    das wenn AKN erstmal läuft auch vom TV etwas in Cycle einfließen könnte.

    Grüße

  • warum brauch ich denn ein Widget mit Schauspielern oder Filmen nach Jahren??
    Für was ist denn ein Wetterwidget gut, wenns einen Klick später (auf Wetter), größer, Flexibler und Einstellbarer eh vorliegt..

    Da sieht man das Die Bedürfnisse doch unterschiedlich sein können.

    Ich mag Widgets Egal ob Wetter oder andere. Wetter Widget -> Schnellerer Zugang (Und schön aussehn Tuts auch noch wen gut Integrietr.)

    Deswitern Kommen mir Widgets wie "Im Fokus" oder "zuletzt gespielt" (Musik) bei Meiner "Medienauswahl" entgegen.

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!