verschiedene Files ruckeln auf RP2 und laufen auf RP1 normal

  • Hallo,

    ich habe neuerdings ein merkwürdiges Problem. Dazu schildere ich aber erstmal kurz meine Hardware:

    Synology NAS DS414
    Rpi2 Openelec Kodi 14.2 jetzt 15 ( Schlafzimmer )
    Rpi1 Openelec Kodi 14.2 ( Arbeitszimmer )
    HTPC Wohnzimmer Windowws 10 Pro 64 Bit

    Bisher war es so, dass alle meine Files auf dem NAS lagen und es lief alles ohne Probleme. Nun dachte ich mir, da wir hauptsächlich Serien schauen, dass ich die Serien auf dem HTPC kopiere. Und nur die Filme und die Musik auf dem NAS bleiben.
    Also NFS Hane Server auf dem HTPC installiert und alles läuft.

    Alles stimmt so nicht. Im Schlafzimmer stocken neuerdings verschiedene Files. Da bleibt Bild und Tin auf einmal sekundenlang stehen und laufen dann weiter und dann geht das Spiel von vorne los. Hatte erst die Kodi Installation in Verdacht und habe 14.2 neu aufgespielt. keine Veränderung. Habe das 15 Beta aufgespielt keine Veränderung. Habe dann einmal die Files die ruckeln auf den NAS zurück gespielt und auf einmal laufen sie einwandfrei. Habe dann die Files zurück auf den HTPC gespielt und schon ging das ruckeln wieder los. Also habe ich mal geschaut wenn ich aus dem Arbeitszimmer mit dem Rp1 auf die Files auf der NFS Freigabe auf dem HTPC zugreife funktioniert alles wunderbar. Mir fehlt im Moment jeglicher Ansatz zur Problemlösung.

    Netzwerk ist ein 1000Mbit Netz. Es laufen auch die grössten MKV´s völlig problemlos. Der HTPC kann es ja nicht sein, da der andere Pi darauf auch zugreift und da alles geht.


    Hat jemand von euch eine Idee ?


  • Netzwerk ist ein 1000Mbit Netz. Es laufen auch die grössten MKV´s völlig problemlos. Der HTPC kann es ja nicht sein, da der andere Pi darauf auch zugreift und da alles geht.


    Also alles per Ethernetkabel verbunden?

    Hat denn der rp1 andere Buffersettings als der rp2?
    Wenn der HTPC die Dateien langsamer als der NAS im Netzwerk verteilt, holt das der rp1 vielleicht durch einen größeren Buffer wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!