Externe Festplatte wird nicht gemountet

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen betreibe ich bei mir einen NUC5PPYH mit OpenElec/Kodi drauf. Nach einigen Startschwierigkeiten, bin ich dank dieses Forums und vielen anderen Seiten dann auch recht gut voran gekommen.

    Jetzt habe ich aber leider ein Problem mit meiner 3TB WD Red die ich aktuell in einem externen Gehäuse stecken habe und die einfach nicht erkannt wird.

    Habe auch dazu schon Hilfe gesucht aber leider nichts gefunden was weitergeholfen hat.

    Mit Putty und SSH habe ich schon ausprobiert, ob die Festplatte unter lsusb auftaucht. Leider Nein.
    Wenn ich dmesg eingebe bekomme ich diese Ausgabe, kurz nachdem ich die Platte angeschlosse habe:

    Da ich mich mit OpenElec bzw. auch Linux im Allgemeinen nicht auskenne, hoffe ich einfach, dass hier jemand eine Idee hat, woran es liegt, dass die Festplatte nicht gemountet wird.

    Viele Grüße,
    Bercht

  • Danke schonmal für die Antwort. Habe den Wert nun wie dort beschrieben auf 5 gesetzt was auch zumindest eine Änderung herbeigeführt hat aber leider nur, dass ich alle paar Sekunden auf der Kodi Oberfläche die Nachricht bekomme, dass die Festplatte nun erfolgreich entfernt wurde aber leider nicht, dass die Festplatte erfolgreich hinzugefügt wurde.

    dmesg liefert dies hier:

    Auch unter lsusb ist nun ein neues Gerät aufgetaucht:

    Code
    Bus 002 Device 100: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051 SATA 3Gb/s bridge
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub
    Bus 001 Device 005: ID 1058:1023 Western Digital Technologies, Inc. Elements SE Portable (WDBABV)
    Bus 001 Device 002: ID 1c4f:0016 SiGma Micro
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    ASMedia Technology Inc. ASM1051 SATA 3Gb/s bridge dürfte dann der Controller vom externen Gehäuse sein. Woran kann es jetzt noch liegen, dass er die Platte nicht mountet?

  • Wie verhält sich die Platten an einem anderen System?

    Schon mal spaßeshalber nen alternatives Linuxsystem live gebootet und geprüft, was passiert, wenn Du die Platte anschließt?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Unter Windows 7 funktioniert die Platte einwandfrei.

    Bisher noch nicht aber kann ich auch mal testen.

    Gerade hatte er die Platte tatsächlich gemountet und als Quelle angezeigt aber erst nachdem er sie gefühlt 10 mal entfernt hat. Danach hab ich nochmal den USB Stecker gezogen und wieder angeschlossen aber bisher wurde die Platte kein zweites Mal hinzugefügt.

  • Unter Windows 7 funktioniert die Platte einwandfrei.

    Bisher noch nicht aber kann ich auch mal testen.

    Gerade hatte er die Platte tatsächlich gemountet und als Quelle angezeigt aber erst nachdem er sie gefühlt 10 mal entfernt hat. Danach hab ich nochmal den USB Stecker gezogen und wieder angeschlossen aber bisher wurde die Platte kein zweites Mal hinzugefügt.

    Wenn es Dir nur darum geht, möglichst einen Linux Unterbau für Kodi zu nutzen, kannst Du alternativ auch Kodibuntu nehmen.

    Mit Openelec hatte ich in der Vergangenheit auch das ein oder andere Problem und habe daher zu Kodibuntu gewechselt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ja im Prinzip geht es mir nur um einen schnellen Linux Unterbau fürs Kodi.
    Lade mir grade kodibunto 14.0 von der offiziellen Seite runter und werde mal schauen, wie es hier mit der Platte aussieht.
    Kann ich hier später auch auf kodi isengard updaten?

  • Ja im Prinzip geht es mir nur um einen schnellen
    Kann ich hier später auch auf kodi isengard updaten?

    Ja, kannst via apt-get install machen oder auch die ganze Distro.

    Ich pers. aktualisiere immer nur Kodi selbst, da die Gefahr am geringsten ist, dass hinterher irgendwas nicht mehr funktioniert. (finde ich auf jeden Fall)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hmm, versuche nun schon seit einigen Stunden einen bootfähigen Kodibuntu Stick zu erstellen aber es will einfach nicht klappen.
    Hab die gleichen USB Sticks benutzt mit denen ich diverse OpenElec Versionen problemlos installieren konnte. Zum erstellen der Sticks habe ich bisher Lili, Rufus und Win32DiskImager probiert.
    Keiner der USB Sticks wird aber vom Bios im Nuc erkannt.
    Die Kodibuntu iso habe ich von der offizilien Seite und auch alles so wie im How-To versucht.
    Weiß einfach nicht weiter aber würde schon gerne testen, ob unter kodibuntu die externe Platte gemountet wird.

  • Zitat


    Bus 002 Device 100: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051 SATA 3Gb/s bridge

    Also es könnte es sein. Unter Windows hat MS das uas für alle ASM105x Chips komplett deaktiviert, weil die das fehlerhaft implementieren.
    Unter Linux sind die noch am Testen, ob man das Feature wirklich an allen Chips deaktivieren muss. Bei ASM1035 scheint es wohl teilweise (ne nach Platte) zu gehen.

    Kannst du dich per SSH/putty auf den HTPC einloggen und folgenden Befehl eingeben:

    Zitat


    echo "options usb-storage quirks=174c:55aa:u" > /etc/modprobe.d/ignore_uas.conf

    Einfach per Copy/Paste. Erzeugt eine Datei, die den usb-storage Treiber von Linux anweist, für das Device 174c:55aa uas zu deaktivieren.
    Und dann den HTPC neu booten lassen.

  • Hmm, leider funktioniert es immer noch nicht.

    Wofür steht denn noch das :u hinter eigentlichen Bezeichnung?
    echo "options usb-storage quirks=174c:55aa:u" > /etc/modprobe.d/ignore_uas.conf

    Ich stelle auch fest, dass der Nuc mit angeschlossener Festplatte gar nicht erst bis zum Bios kommt bzw. nicht booten möchte. Vielleicht sollte ich das Gehäuse einfach gegen ein anderes tauschen.
    Die Frage ist nur, woher weiss ich welcher Controller verbaut ist und ob dieser dann auch funktioniert 8|

  • Das :u steht dafür, dass uas abgeschaltet werden soll. Du hast aber auch irgendwo

    options usb_storage delay_use=5

    gesetzt? Nicht dass sich 2 conf Dateien gegenseitig aufheben, betrifft ja das gleiche usb_storage Modul.


    Wegen BIOS ... bei den Nucs brauchte es bei meinen (jetzt schon älteren) auch am Anfang einige BIOS Updates, bis alles lief.
    Verwendest du ein USB3 Kabel?

  • Hatte es auch noch mit dem Standard delay_use=1 versucht. Hat beides nichts geändert. Morgen kommen noch zwei externe Gehäuse an... mal schauen, ob es vielleicht mit einem von den beiden klappt.
    Aktuell müsste ich ja mit dem Gehäuse auch jedes Mal die Festplatte zum booten abklemmen, was auch nicht gerade optimal ist :)

  • Ich verwende das USB3 Kabel, welches bei der Festplatte dabei war. Habe kein USB2 Kabel, was an die Platte passt aber ich habe gerade mal ein Verlägerungskabel (USB2) zwischen Platte und NUC gepackt und siehe da, die Platte wird erkannt und der NUC bootet auch ganz normal.

    Wo liegt denn der Unterschied, ob der Controller nun USB2 oder USB3 verwendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!