Funktionierende PS2 Emulation in Kodi möglich?

  • Hallo Gemeinde,

    ich wollte mal fragen, ob jemand eine funktionierende PS2 Emulation aus Kodi hinbekommen hat, denn trotz zig Tutorials haperts bei mir im Detail.

    Was ich hinbekommen habe:

    - Einrichten des Addons "Romcollectionbrowser" (RCB) mit samt der Spieledatenbank und Einbindung des PCSX2 Emulators
    - Einrichten eines PS3 Controllers am PC über Bluetooth.

    Was nicht geht:

    - Der Wechsel von Kodi (Vollbildfunktion) zum Emulator und zurück. Ohne "Solo" Mode im RCB wird Kodi trotzdem minimiert (diese Funktion ist im Addon auch ausgeschaltet!) und baut sich nach einem "Escape" des Emulators nicht wieder auf. Mit "Solo" Mode wird Kodi korrekt beendet und nach dem Schliessen des Emulators auch wieder gestartet. Kodi wechselt sofort in das Addon und dort in die Datenbank schaltet aber leider nach ein paar Sekunden auf ein "leere Datenbank-Seite" ( schlecht zu beschreiben). Ich kann dann nur das Addon schliessen und erneut öffnen um wieder in die Datenbank zu kommen.

    Die nächsten Probleme habe ich mit dem Emulator, aber vielleicht kann mir dabei auch jemand helfen?
    - Ich nutze "Lilypad" für die Controllersteuerung, aber wie bekomme ich eine "Escape"-Funktion auf den Controller, die den gesammten Emulator beendet? Ein Beenden mit der Escape Taste der Tastatur schliesst auch nur das "Spielefenster" aber nicht den kompletten Emulator, so dass nicht in Kodi gewechselt wird. Dies geht erst durch schliessen des Emus per Maus.
    - Trotz sehr ausführlicher Tutorials bekomme ich kein vernünftiges Emulatorbild auf meinen 50" LCD Bildschirm. Alles wirkt sehr pixelig, matschig und interlaced. Ohne jetzt ins Detail zu gehen, kann es sein das eine PS2 (bzw. Emulation) einfach kein besseres Bild auf so einen TV bringen kann?

    Hoffe auf den ein oder anderen Tipp!

    Danke :thumbup:

  • Ich kann dir beim PS3 Controller zumindest weiter helfen. Lad dir das Programm 'Better DS3 tool' runter, das hat meine Probleme auf einen Schlag gelöst. Bzgl PS2 Emulator: hab ich vor nem Jahr länger dran gesessen, und die Detailarbeit irgendwann sein gelassen, echt nicht einfach. Die Grafik ist nur mit den "falschen Einstellungen" im Emulator so wie du es beschreibst. Die richtige Konfiguration für jeden gültig, gibt's leider nicht. Ist zb von deiner CPU und insbesondere von deiner Grafikkarte und -Chip abhängig was du einstellen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!