Mal eine Frage an die Gamer unter Euch: ist das Genre MMO tot und wenn ja was ist Eurer Meinung der Grund dafür?

  • Das Thema MMORPG`s wird ja an einigen Stellen diskutiert und eine Experten sind ja der Ansicht, dass das Genre tot ist. Wie seht ihr das?
    Ich persönlich denke auch, dass das Genre tot ist. Leider, denn ich erinnere mich gern zurück an die Zeit in der ich abends ein paar Stunden mit WoW verbracht habe, oder zuletzt mit Final Fantasy. Viele meinen, der Hauptgrund für das sterben dieser Spiele ist der Trend zum Casual Gaming. Ich würde das so pauschal nicht unterschreiben, denn wo endet Casual- und wo beginnt das Progaming? Ich habe selbst WoW zu der Zeit kennengelernt, als es nur Classic und BC gab, viele meinen das war damals alles extrem schwer im verlgeich zu heute. Nun, ich sehe mich selbst als Casualspieler, kam aber doch mit Classic und BC sehr gut zurecht, ich finde sogar, dass war die beste Zeit von WoW. So wie mich gab es damals viele Spieler, gut, ich muss gestehen dass MC nie von innen gesehen habe seiner Zeit, dafür aber die Raids in BC und das hat auch geklappt.

    Ich denke ehr, dass das Genre keine große Zukunft mehr hat, weil sich die Community dieser Spieler stark verändert hat. Früher war ein jeder Spieler darauf angewiesen sein bestes zu geben, freundlich zu sein, hilfsbereit, um auch beim nächsten mal wieder eingeladen zu werden in eine Gruppe. Früher hatten wir noch Gedult, da hat eine Instanz halt mal zwei Stunden gedauert, man ist mehrmals getorben....na und...learning by doing. Heute fehlt den meisten Spielern diese Gedult und auch gutes Benehmen. Heut zu Tage ist es schon pflicht, Instanzen und Raids auf den Testservern zu üben, denn Ingame darf nur mit, wer Erfahrung hat. Ein Wipe ist heute nicht akzeptabel, und wer einen Fehler macht ist ein riesen Kacknoob :wacko:
    Ganz besonders sticht die breite Masse der WoW Community hervor, die sich ja massiv verschlechtert hat. Aber leider zieht es eben diese Spieler auch zu anderen MMO´s. Bei Final Fantasy 14 Arr konnte man es sogar deutlich spühren, ab welchem Zeitpunkt nach dem Release Ex-WoW`ler aufgetaucht sind.
    Wenn Dir früher beim questen ein Spieler über den Weg gelaufen ist, der Hilfe brauchte, dann war es selbstverständlich mal schnell zu helfen. Heut zu Tage hat da niemand mehr Zeit für, schnell leveln, max Level erreichen um dann allen beweisen zu können wie imba man doch eigentlich ist.....naja...so oder ähnlich.
    Letztlich ist es die Community selbst, die eben diese Spiele zum sterben verurteilt hat. WoW hat ein momentan ein asolutes Spielertief mit gerade mal 5,irgendwas Millionen Spielern. Zu bestzeiten waren es 11 oder 12 Millionen.

    Wie seht ihr dass? Oder haben MMO´s doch noch eine Zukunft? Würd mich mal interessieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!