Kodi auf FireTV Stick zugriff auf SMB Platte

  • Hallo Zusammen,

    ich versuche mich so langsam mit den schier unglaublichen Möglichkeiten des Kodi Systems anzufreunden.
    Doch leider habe ich trotz umfangreicher Suche für folgendes Problem keine Lösung gefunden.


    Ich habe folgende Konfiguration

    Fritz Router
    an diesen habe ich eine Festplatte angeschlossen, die der Router als NAS verwaltet.

    Von den PCs und Laptops in der Familie kann ich darauf zugreifen und auch Dateien über den
    Eintrag Windows Netzwerk (SMB) einlesen. Das ermöglicht es mir dann ja auch die Erstellung einer Bibliothek mit Covern, Infos usw.

    So weit so gut.

    Kann ich sowas auch mit dem Fire TV Stick hinbekommen.
    Ich kann nur über die installierte APP nur die Festplatte als NAS einlesen, und das erlaubt es mir nicht eine Bibliothek mit Covern anzulegen.

    Hat da jemand eine Lösung ?


    Gruß Rabom

  • Oben im Reiter auf HowTos gehen dort sind alle Anleitungen für Kodi vorhanden.
    Das was du willst, wenn ich es richtig verstehe ist ein Anfänger Problem.
    Eine Datenbank erstellen ist normal der erste Schritt in Kodi und darüber gibt es 100000 Tutorials.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Im Startbildschirm von Kodi beim Menüpunkt “Videos” auswählen
    “Files” auswählen
    “Add Videos…” auswählen
    nach rechts auf “Browse” klicken
    “Windows network (SMB)” → “WORKGROUP” → “FRITZ-NAS” → “FRITZ.NAS” auswählen!
    werdet Ihr anschließend nach Nutzername und Passwort gefragt, hier
    einfach Eure vorher festgelegten Daten eintragen, den Punkt “Remember
    for this path” auswählen und unten auf OK klicken.

  • Komisch, irgendwie ist es in allen Foren dieser Erde das gleiche.
    Immer wird sich über "Anfänger" aufgeregt. Aber ich HABE gesucht und versucht. daß Problem selber zu lösen.
    Ich bin froh hier ein Forum gefunden zu haben, daß über nette Menschen verfügt, die das Wissen haben, das mir fehlt.

    Aber !!!!

    Ich bin niemand, der den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt. Und von etwas wie "neue Netzwerverbindung" herstellen hab ich noch nie gehört in Verbindung mit KODI schon gar nicht.

    Ich habe eine Netzwerverbindung. Eine Einbindung der Festplatte über NPNP funzt ja auch prächtig ! Aber eben nicht als SMB.

    Und das, soweit haben es meine grauen Zellen bereits verstanden!, reicht nicht um ne vernünftige Bibliothek mit Covern aufzubauen !

  • Und was erwartest du jetzt? Das wir vorbei kommen und dir helfen?
    Es ist und bleibt ein Forum, dort kann man nicht alles verlangen. Du bist jetzt schon der zweite diese Woche der denkt das er alles vorgelegt bekommt.
    Wenn man etwas will muss man sich immer selber darum kümmern, hier bekommt man halt hier und da mal einen anstoss.

    Pat(man) hat dir schon in seinem Post gezeigt wie es geht, ich habe dir auch noch einen Tipp gegeben, so geht es zu 100% und wenn nicht liegt es an dir oder deiner Hardware, sowas kann man übers Internet immer schlecht beseitigen. Also was erwartest du?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ich erwarte nichts.

    Doch, eines.... da sich jemand wie Du , der natürlich in diesem Forum tausendmal die gleichen Fragen sieht, sich nicht aufregt.
    Warum auch.

    Ich HABE mich selber gekümmert.

    Ich HABE den Hinweis von Dir und pat(man) befolgt.

    Und trotzdem hackt es irgendwo...
    Ich frage nur nach Euren Erfahrungen.... Wen den sonst. Es ist hier doch ein Expertenforum !?!? Oder.
    In meinen Foren in denen ich aktiv bin, versuchen wir doch auch (selbst die tausenste Anfrage) zu klären.

    Und mein Problem lies sichnun mal nicht mit den üblichen Standart Tutorials lösen.

    Ich danke Dir für deine Hilfe, aber bitte fühl dich doch nicht direkt in deiner KODIEhre verletzt, wenn Du mehr als 5 mal das gleiche erklären musst.
    Hat dich doch niemand gezwungen überhaupt zu antworten.


    Ich tüfftel mal weiter....

  • Es ging mir nicht darum das alles schon mal erklärt wurde, sondern das man denk das hier einem alles vorgekaut wird ;)
    Expertenforum würde ich es ebenfalls nicht nennen...

    Vielleicht hilft dir das noch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie gesagt, übers internet ist das eben immer schwer, und Fritzboxen haben eh nicht so nen gute Ruf, da gab es hier schon zu genüge Probleme damit.
    Selbst wenn du die Verbindung hinbekommst, wird es wohl an der Übertragung scheitern.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ist nur nen gedanke? Hast du auf der Fritzbox die einstellung, Wlan-Funknetz-Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
    auf an?

  • So.... Nach langem hin und herprobieren.
    Habe festgestellt, das es an der Fritzbox liegt.
    Box aus und wieder an.... Danach kam ich auch über Workgroups an meine Festplatte.
    Doch kurz danach war sie wieder nicht erreichbar.
    Abhilfe.... Neue Firmware auf die Fritzbox und nu läufts.

    Danke für eure Hilfe

  • Und ich wollte gerade schreiben das bei meiner Fritz an der alten Firmware lag. Aber habe erst jetzt den Post gelesen. Tip zwei lade dir das Addon Autoupdate Mediathek runter dann macht dein Kodi in festen Intervallen einen Abgleich und fügt neue Datei in die Mediathek hinzu :)

    Gesendet von meinem Venue 8 3830 mit Tapatalk

  • Tip zwei lade dir das Addon Autoupdate Mediathek runter dann macht dein Kodi in festen Intervallen einen Abgleich und fügt neue Datei in die Mediathek hinzu :)

    ist jetzt zwar Offtopic, aber macht das Kodi nicht beim Start automatisch (wenn man das Häkchen, was per Default nicht gesetzt ist, setzt)? Oder habe ich was falsch verstanden?

    Nvidia Shield 2019
    Synology DS920+
    Harmony Elite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!