Eigenes Menu erstellen Kind/Frau

  • Hallo zusammen. Ich arbeite mit Openelec Kodi 15.1 und zurzeit mit dem Titan Skin.
    Ich möchte auf der Oberfläche 2 Menu-Buttons, einer für meine Frau wo die Filme von meiner Frau drauf sind und einer für meine Tochter wo die Filme für meine Tochter sind.
    Ich weis jedoch nicht genau wie ich dies anstellen soll.
    Die Filme von meiner Frau müssen nicht per Code oder so für die Tochter gesperrt sein.
    Meine Frau schaut keine Schmutzigen Sachen. Smile
    Wie mache ich dies am Einfachsten?
    Die Suchfunktion habe ich benutzt auch was gefunden. Aber hilft mir nicht weiter.
    Ich möchte auch kein Zweites Profil erstellen, dies war ein Lösungsvorschlag.
    Playlisten wäre eine Idee aber ich finde nur SmartPlaylist und da komme ich irgendwie nicht weiter.
    Bin um Tipps dankbar.

  • Ok und wie mache ich das?
    Dann muss ich ja die Filme von der Tochter speziel markieren und die von der Frau?
    Kann ich dann ein Kind/Frau Genre erstellen?

    Um das möglichst einfach umsetzen zu können, empfehle ich, alles was für Deine Frau ist, in einen Frau Ordner und alles was für das Kind ist, in einen Kind Ordner zu packen.

    Idealerweise nach Serien und Filmen getrennt.

    Wie Du SPL erstellen kannst, findest Du auch hier im Forum beschrieben. Einfach mal die SuFu nutzen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für Eure Unterstützung.
    Also die Filme vom KInd sind einem Ordner und die von der Frau in einem anderen.
    So schlau war ich auch.
    Ich hab es nun mit einem Kodi Profil Frau und einem Kodi Profil Kind versucht.
    Das Profil erstellen einrichten geht super.
    Aber wie füge ich dem Profil Frau den Ordner Frau zu?
    Und wie füge dem Profil Kind den Ordner Kind zu?
    Dies krieg ich nicht auf die Reihe.
    Ich habe beide Ordner auf einer Externen Festplatte welche am HTPC angeschlossen ist.
    Nun erkennt Kodi immer die Festplatte und bindet diese ein.
    Muss ich für die Frau eine Festplatte kaufen und eine für das Kind?
    Oder muss ich die Festplatte in 2 Partitionen einteilen?

  • Das versuche ich ja. Funktioniert aber auch nicht.
    Ich habe die Filme auf der Festplatte.
    Wenn ich eine Smart Playliste erstellen will finde ich die Daten nicht.
    Kann es sein das die Filme nicht in der Datenbank sind und deshalb nicht erkannt werden?
    Ich habe die Scrapdaten lokal bei jedem Film hinzugefügt.
    Die Suchfunktion habe ich benutzt
    Smartplayliste erstellen

    Kann man auch normale Playlisten ohne den Filter oder nur mit Ordner erstellen?

  • Filme müssen natürlich in der dB sein!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Dann würde er aber nur den Favoriten anpinnen... Wenn das reicht okay.
    Wenn er die dB Ansicht möchte muss er die filme erst aufnehmen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte mich nochmals zurückmelden.
    Ich dachte schon ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe Kodi auf einem Windows PC zu Testzwecken installiert, dort konnte ich Playlisten erstellen.
    Komisch ist beim Kodi welches auf Windows Basis ist kann ich Ordner einfügen was mit Openelec nicht geht.
    Mit Openelec hatte ich Probleme mit den Profilen An-und Abmelden ging nicht und die Playlisten konnten nicht erstellt werden.
    Ich habe nun Openelec erneut runtergeladen und neu installiert. Nun kann ich Playlisten erstellen und das an und abmelden funktioniert.
    Ich bin nun ein ganzes Stück weiter.
    Was nicht geht ist Ordner einzeln hinzufügen. Dies geht nur Windows mit Kodi was ich schade finde, denn das würde mir alles um einiges erleichtern.

  • Du solltest Dich mal mehr mit der Datenbank anfreunden.

    Folgendes Beispiel:

    Du hast einen Ordner Kids mit Unterordner Serien und Unterordner Filme.

    Beide Fügst Du unter Videos => Dateien hinzu, so dass diese in die Datenbank aufgenommen werden.

    Dann erstellst Du eine Playlist mit "Pfad beinhaltet" und zwei Bedingungen.

    1. Kids

    2. Serien bzw. Filme

    Mit Hilfe dieser Playlist werden dann immer alle Einträge angezeigt, welche die Bedingungen erfüllen.

    Wenn Du also weiteres Material in Deiner Datenbank aufnimmst, z. B. über ein NAS, dann werden diese auch sofort angezeigt.

    Oder meintest Du was anderes mit Deiner Ordner Geschichte?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke aber wie gesagt unter Openelec habe ich mit dem Videos zufügen ein Problem.
    Ich hoffe Ihr seht das Problem auf den Fotos unter Windows erscheint die USB Festplatte E Elements, dort kann ich dann auch die Ordner Video Frau auswählen.
    Unter Openelec finde ich die Festplatte E Elements nicht und kann so auch den Ordner Video Frau nicht finden/anwählen.

  • Das Problem mit Openelec ist linuxbasiert.

    Guck mal in unter ROOT/Media, ob da Deine USB Platte auftaucht. Openelec bindet externe Laufwerke automatisch ins System ein, die heißen dann nur nicht wie unter Windows "E" oder so.

    Unter Kodibuntu habe ich z. B. immer eine SMB Freigabe auf mein externes Laufwerk erstellt. Wenn ich mich jetzt nicht irre, musste ich das bei Openelec nicht machen, wegen des Automounts.

    Es kann auch sein, dass Deine Platte unter SMB Freigaben auftaucht.

    Da ich inzwischen ein NAS betreibe, arbeite ich allerdings sowieso nur noch mit Freigaben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!