Installation Openelec

  • Hallo zusammen,

    ich nutze bisher Kodi auf Windows 8.1.
    Vor einiger Zeit hatte ich vor Windows Openelec installiert (Intel NUC i3 D34010WYK ) und hat soweit optimal funktioniert.
    Aufgrund von Boblight bin ich dann von Openelec auf Windows gewechselt... Nun möchte ich wieder auf Openelec wechseln, da Boblight nun für mich verständlich installierbar wäre denke ich :thumbup:

    Habe nun versucht einen Bootstick zu erstellen mit dem Openelec Installer.
    Ich bekomme bei jedem Boot folgende Fehlermeldung über dem Openelec Symbol:

    "Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/sda1 ***
    ###Starting debugging shell... type exit to guit ###
    sh: can't access tty; job control turned off"

    Habe 4 verschiedene USB Sticks probiert, um einen defekten Stick auszuschließen.

    Weiß jemand woran das liegt?

    Zu diesem Thema fand ich nur Beiträge vom Raspberry Pi, die mir nicht wirklich weiterhelfen konnten.

    Danke!

  • Ich würde versuchen den NUC Bios updaten. Dann auch im Bios auf Legacy-Boot aktiviert und UEFI deaktiviert.
    Weiter kannst Du das Betriebssystem auswählen Win8.1 und Linux dort würde ich auf Linux umstellen.
    Welche Version von Openelec hast Du runtergeladen?
    Bei meinem NUC ging nur die neueste Beta Version.

  • Ich würde versuchen den NUC Bios updaten. Dann auch im Bios auf Legacy-Boot aktiviert und UEFI deaktiviert.

    Das Bios dürfte soweit aktuells ein. Ich hatte zuvor ja bereits Openelec installiert aber aus genannten Gründen damals wieder gelöscht.
    Legacy-Boot habe ich aktiviert, da der Stick bei aktiviertem UEFI gar nicht booten wollte. Beim Legacy Boot hat's dann mit allen 4 Sticks funktioniert.


    Welche Version von Openelec hast Du runtergeladen?
    Bei meinem NUC ging nur die neueste Beta Version.

    Habe von der Homepage die aktuellste Stable geladen..

    Muss ich evtl. die Festplatte vorformatieren?
    Habe eine SSD mit 60 Gb, davon eine Partition für Windows und eine Partition für die zukünftige Openelec angelegt.
    Damals hatte ich die Installation von einem USB Stick auf einen anderen USB Stick vorgenommen.
    Somit konnte ich von USB Openelec und von SSD Windows Booten.
    Jetzt würde ich gerne beides auf die SSD installieren und mit EasyBCD eine Bootauswahl bei Systemstart einrichten.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze bisher Kodi auf Windows 8.1.
    Ich bekomme bei jedem Boot folgende Fehlermeldung über dem Openelec Symbol:

    "Error in mount_storage: mount_common: Could not mount /dev/sda1 ***
    ###Starting debugging shell... type exit to guit ###
    sh: can't access tty; job control turned off"


    sda1 ist die erste Partition auf der Platte. Ist da schon was drauf?

    Falls ja:
    Wegen Win 8.1 ... ist Windows Fast Boot ausgeschaltet? Damit Win auch sauber runterfährt, muss das deaktiviert werden. Bei "fast" boot fährt Win nicht runter, sondern legt sich nur schlafen.
    Solange es schläft, sollte man dann kein anderes System am Rechner booten, wenn man keine Daten verlieren möchte.

    mfg


  • sda1 ist die erste Partition auf der Platte. Ist da schon was drauf?

    Falls ja:
    Wegen Win 8.1 ... ist Windows Fast Boot ausgeschaltet? Damit Win auch sauber runterfährt, muss das deaktiviert werden. Bei "fast" boot fährt Win nicht runter, sondern legt sich nur schlafen.
    Solange es schläft, sollte man dann kein anderes System am Rechner booten, wenn man keine Daten verlieren möchte.

    mfg

    Ja, die SSD hat zwei Partitionen. Auf der 1. Partition ist Windwos 8.1 drauf... Partition 2 ist leer für Openelec.
    Also liegt es an Windows 8.1.?
    Hatte via Google eine Anleitung gefunden, auf der auf einer Platte 3 Partitionen gemacht werden. Windows 8.1. + Openelec + Auslagerungsdateien für Filme usw.
    Weshalb kommt nun bei mir die Fehlermeldung?
    Müsste ich nun die komplette SSD löschen oder kann ich Openelec und Windows parallel installieren?

    Ein kleine Gedanke von mir:
    Könnte ich von USB auf einen anderen USB Stick installieren, dann die 2. Partition wie den installierten Stick formatieren und einfach den USB Stick auf die Platte verschieben und dann von der 2. Partition booten?


  • Weshalb kommt nun bei mir die Fehlermeldung?
    Müsste ich nun die komplette SSD löschen oder kann ich Openelec und Windows parallel installieren?


    Das ist die Frage. Die Fehlermeldung kommt, wenn du den Openelec Installer vom Stick startest?
    Und dabei versucht wohl - Vermutung von mir - der Installer die Win Partition zu mounten, um herauszufinden, was sich auf dieser Partition befindet.
    Und das Mounten/Öffnen der Partition schlägt fehl ... leider ohne aussagekräftige Fehlermeldung.

    Kann sein, dass mit der Partitionierung etwas nicht stimmt. Vielleicht ist irgendwas mit der Win Partition los.
    Kannst mal die Platte unter Win komplett auf Fehler checken lassen.

    Das sind die Sachen, die mir jetzt so einfallen auf Anhieb.


  • Das ist die Frage. Die Fehlermeldung kommt, wenn du den Openelec Installer vom Stick startest?
    Und dabei versucht wohl - Vermutung von mir - der Installer die Win Partition zu mounten, um herauszufinden, was sich auf dieser Partition befindet.
    Und das Mounten/Öffnen der Partition schlägt fehl ... leider ohne aussagekräftige Fehlermeldung.

    Er bootet vom Stick, danach erscheint das Logo von Openelec und nach etwa 4-5 Sekunden erscheint die Meldung links oben im Eck.
    Hilft mir insofern schon mal weiter, dass ich weiß es liegt an der Partition der Festplatte mit Win.


    Kann sein, dass mit der Partitionierung etwas nicht stimmt. Vielleicht ist irgendwas mit der Win Partition los.
    Kannst mal die Platte unter Win komplett auf Fehler checken lassen.
    .

    Vorgehensweise war Folgende:
    Über die Datenträgerverwaltung habe ich versucht das Volume zu verkleinern -> nur 32 Mb möglich.
    Aus der Erfahrung wusste ich, dass die Wiederherstellungspunkte viel Speicher ausreizen.
    Habe daher die Wiederherstellungspunkte alle gelöscht (separates Backup ist sowieso auf der NAS vorhanden) und siehe da -> 15 GB Volume verkleinert.
    Die nun freien 15 Gb habe ich als zweite Partition angelegt und formatiert.
    Ohne jegliche Probleme oder Fehler möglich.

  • So nun habe ich den Fehler gefunden.
    Danke an Monarc für den Hinweis, dass sda1 die Partition 1 ist :thumbup:
    Die Partition 2 war tatsächlich noch in Fat32 formatiert, mit NTFS funktionierts nun.

    Jetzt bleibt noch ein Problem übrig...
    Openelec erkennt nur die komplette SSD und nicht die einzelnen Partitionen, d.h. ich müsste die Windows Partition löschen..
    Gibt es eine Möglichkeit einen Dualboot auf einer Platte zu realisieren?

    Mir fällt spontan nur Folgendes ein:
    Openelec auf Stick installieren... Partition 2 identisch zum Stick formatieren und die Daten des Sticks 1:1 auf die 2. Partition schieben, ähnlich eines Umzugs von Windows von HDD auf SSD..
    Weiß jemand ob das klappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!