Ist aynet+ an einem htpc moglich ?

  • Hallo nerds,


    Meine aktueller Aufbau ist folgender, ein Samsung tv und eine Samsung Sound bar.
    Verbunden per Bluetooth.

    Wenn ich meinen tv nun anmache und er auf TV steht geht die Sound bar mit an.
    Genauso natürlich aus.

    So mein htpc ist per hdmi am tv und optisches Kabel an der Sound bar.

    Ist es möglich das wenn ich am tv auf hdmi schalte die Sound bar ein Signal kriegt das sie umschalten soll auf optischen Eingang ?

    Oder von mir aus mit einem Bluetooth adpter mit dem htpc verbunden wird ?

    Einfach um mir das umschalten an der aoundbar zu spaeren und quasi das aynet+ zu simulieren ?

    Gruss

  • Bei meinen Samsung Fernseher war ein Infrarot Adapter bei für solche Fälle wo das Soundbar Gerät nicht HDMI CEC unterstützt. Das wäre eine Lösung.
    Wenn Deine Soundbar kein CEC kann hast Du leider schlechte Karten.
    Um welche Geräte handelt es sich denn genau?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ne, da solltest Du einfach nur mit deinen Fernseher mit dem ARC Ausgang an die Soundbar und den HTPC an den anderen Eingang vom Fernseher und dann sollte das laufen. Komisch.
    Hast Du denn am Fernseher nach dem Amynet Gerät bereits gesucht?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, ganz sicher. Bluetooth ist eine Notlösung zum mal schnellen abspielen.CEC über BT hat noch niemand erfunden^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja lach nicht es geht ja über tv an und aus über Bluetooth :)
    Und da ich da ehrlich gesagt unwissend bin, dachte ich das geht aber dAs andere ist natürlich logischer stimmt schon.

    Aber mal weiter gedacht das Kabel kommt erst irgendwann diese Woche.
    Kann ich dann nicht mit dem beim tv mitgeliefertem irda Kabel vor meinem htpc Empfänger setzten und dann den htpc "rudimentär" bedienen ?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Wenn Du ein Gerät rausfindest welches die selben IR Commandos zum starten benutzt UND vom Fernseher gekannt wird ... sicher.
    Ich hab aber wenig Hoffnung :o)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nicht alle Grafikkarten verstehen das. Da braucht man dann ein USB CEC Adapter zu.
    Mehr zum einlesen hier: http://stadt-bremerhaven.de/gastbeitrag-us…ienung-steuern/

    Sooo eingelesen hab ich mich, denke das eine gute Alternative zu meiner haemony werde es denke ich bestellen.

    Aber eine Frage noch oder zwei :-))

    Hab gelesen die Funktionen mit dem Adapter sind begrenzt zum steuern des htpc ?
    Aber ich lese auch immer wieder von konfigurierbaren xml dateien.

    Also ich würde dann gerne die standard Belegung und halt c wie context Menü usw mappen.

    Geht das auch ?

  • Ich hab keine Ahnung. Ich hab zwei Fernbedienungen. Eine für den Fernseher der über CEC der AVR einschaltet und eine für den HTPC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!