Ton über HDMI und Bild über Displayport?

  • Hallo,
    habe über die Suche keine passende Antwort gefunden und kann es im Moment auch nicht selbst ausprobieren.
    Da der AVR nur HDMI 1.3 und somit auch kein 3D kann, überlege ich ob es geht den Ton von einem mini PC über den HDMI Ausgang an den AVR zu geben und das Bild über den Displayport zum Beamer oder TV?
    Gibt es hier evtl. Erfahrungen?

    Optisch oder Digital analog fällt leider raus, da hier kein HD Ton übertragen werden kann.

  • Hi,

    Erfahrung habe ich damit nicht aber ich frage mich ob du Bild und Ton so vernünftig synchron bekommst.
    Einfach mal ausprobiert?

    Übertragen beide Schnittstellen gleichzeitig? Sprich kommt noch was per HDMI wenn DP benutzt wird?
    Erzähl mal was zu den Schnittstellen, dem Mainboard, der Grafikkarte etc. Viel zu wenig Infos...


    Gruß X23

  • Kann es selbst nicht ausprobieren da ich aktuell noch einen Fire Tv plus separaten 3D Bluray Player nutze. Aktuell aber eine Neuanschaffung, Intel Nuc oder ähnliches, plane.

    Genau das ist die Frage: Kann der Ton über HDMI trotzdem ausgegeben werden wenn das Bild über den Displayport übertragen wird?

    Habe hier nur einen Lenovo Tiny M93p zu Verfügung. Dieser hat aber zwei mal Displayport und kein HDMI. Da geht es.

    ______________
    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty29ak (1. September 2015 um 11:48)

  • Hi,

    vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit trotzdem Ton über HDMI zu aktivieren selbst wenn kein aktives Ausgabegerät angeschlossen ist?
    Vermutlich ist das ja ein Schutz (HDCP?) damit die sichere Übertragung gewährleistet ist und man nicht rippen kann? :D

    http://www.startech.com/de/AV/DisplayP…920x1200~DP2HDS

    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!