Verwirrung um HDMI Ton

  • Hallo,

    Ich fange mal mit der Hardware an. Im HTPC ist eine AMD 6670, die den HDMI Ausgang verwaltet, von da geht es zu einem AVR (Yamaha A830) dann weiter mit HDMI zu einen Panasonic (ein älterer GT30).

    Bei der Software natürlich Kodi (14.2 beta) auf einem win7 System. Der Ton ist auf Bitstream eingestellt: Wasapi AMD HDMI.

    Bis jetzt hat eigentlich alles funktioniert, der AVR wenn angeschaltet hat den Ton ausgeben, sonst eben der TV (AVR im Standby). Es gab auch mal Irritationen (AVR hatte nur PCM), hier einfach den HTPC neustarten.
    Auf einmal aus dem Nichts gibt es keinen Mehrkanalton mehr bei den Film über den TV (klick-Töne beim Auswählen sind aber zu hören). Wenn ich über VCL abspiele, ist der Filmton da. Somit stellte ich den Passtrough ab und habe nun einen Filmton am TV, am AVR gibt es dann allerdings nur PCM. Also wäre die Lösung immer entsprechend umzustellen, also den Passtrough an und abzustellen.

    Was mich eben wundert, dass es vorher funktioniert hat. Wie schon geschrieben es gab Verwirrungen, hin und wieder stand der Ton auf Lichtleiterausgang.

    Ich habe dann den neusten AMD Treiber installiert, hier gab es dann gar keinen Ton mehr. Also dann wieder zurück zu den alten Treiber, auch Kodi habe ich auf 15.1 umgestellt. Es bleibt dabei, es geht nicht mehr so einfach wie früher. Auch am AVR habe ich gesucht und der TV zeigt auch kein Infos zum Ton an.

    Es scheint so, dass Kodi sich versucht anzupassen und deswegen die Einstellungen selbständig ändert. Der AVR kommt mit dem Bitstream zurecht, der TV sollte es doch auch können?

    Die Frage wie funktioniert das mit dem Ton bei Kodi, hängt das mit dem angeschlossen Gerät zusammen?

  • Hallo das hängt vermutlich mit deinen TV zusammen. Du wirst an den HDMI Eingang angeschlossen haben der ARC unterstützt. Das ist der Audio Return Channel.
    Dabei fließt das Audiosignal so:

    HDMI Grafikkarte -> AVR -> Fernseher -> AVR
    Dabei geht er über den Digitalen Signalprozessor vom Fernseher. Nun ist es so das die meisten Fernseher zum Recodieren in DTS/Dolby keine Lizenz haben und dies nicht direkt untersützten und daher kein Ton kommt. Es wird praktisch nur PCM unterstützt.
    Die Lösung ist nun ACR beim Fernseher zu deaktivieren oder im AVR das Passtrough zum Fernseher. Wie rum du das machst ist egal, sollte auf das selbe rauskommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    der Rückkanal ist deaktiviert, auch an einen anderen HDMI Eingang ist es das Gleiche. Was mich um treibt das es alles funktioniert hat und es wurde nichts bis auf die win7 Updates geändert.

    Ich werde noch mal die Handbücher lesen und probieren

    werde berichten.

  • Hy Himiko

    muss es gespührt haben, dass Du Probleme hast - bin seit Monaten nicht mehr hier gewesen und dachte schau mal vorbei.... :)
    HDMI ist die grösse Zicke in der Singalübertragung! hilft Dir aber nicht weiter - ich weiss.
    HDMI beinhaltent ein Kopierschutz. Dieser lässt nur ein Bildwiedergabegerät zu. Die AVR's sind daher die "übelsten" Mitspieler. Denn sie brauchen das volle HDMI-Singal um den Audioteil zu extrahieren (sog deembeding) und geben teilweise den ganzen HDMI-Stream (Audio und Video) weiter. HIer entsteht für den Kopierschutz eine Schwierigkeit: Die Quelle, also Dein Rechner bzw GraKa, koordiniert nun dieser Schlüssel mit dem AVR und/oder Pioneer. Müsste also 2 Schlüssel managen, was erst neuere Generationen können. Du schreibst Du hättest ein WinUpdate aufgespielt... Ich vermute genau hier könnte der Hund begraben sein, dass von Win aus das Schlüsselmanagement verändert wurde. Somit kann die Grafikkarte keinen eindeutigen Verbraucher evaluieren. Gerade wenn Du schreibst, dass du das Klicken vom Menü hörst und sobald der Film anspringt kein Audiostream mehr bekommst. Hatte das Gleiche Problem und dachte es läge am MacMini mit Win7 drauf. als ich auf 8 updatete, lief es tadellos.
    Soviel zur Theorie.
    Frage: Wie spielst Du Deine Filme ab? BluRay via Kodie, Files? Wenn Files, welches Format?

    Noch etwas mehr Thorie: die neuen Audioformate (DTS Master, Dolby TrueHD und Co) können NUR über HDMI übertragen werden. Wenn Du via Lichtleiter (Toslink) Audio empfängst handelt es sich um Datenreduzierte Formate. Beide unterliegen aber einer 5.1 Struktur. Daher gehe ich davon aus das via VLC eher datenreduzierte Formate kommen, welche der Yamaha dann aufbläst.

    Grüsse N69

  • Hallo,

    die Filme liegen als Dateien vor, der Container ist MKV und MP4 (H264 mit AC3, dts). Ich habe es mit den Originalen versucht, mit Kodi das gleiche. Mit einem anderen Player (PowerDVD ältere Version) geht es, aber hier die Frage wird hier Passtrough genutzt oder liegt was anderes vor?
    Da meine Admins im Urlaub sind und ich dann den Mist erklären soll, ist das mit win7 update und den Schlüsseln schon eine gute Erklärung.

  • Hast vor dem Update ein Speicherpunkt erstellt? Wenn ja, zum Speicherpunkt zurück und dann weisst Du es ob es am Update liegt. Wenn nicht, gäbe es auch noch Lösungen, sich dem Schutz zu entledigen. Dies sowohl in Softwareform wie auch als Hardware. Frag mal Tante Google. Da ich mich nach vielen Test resigniert zeigen musste, hab ich die Ursache nie ganz erfassen können.

  • Hallo,

    so habe noch mal rumprobiert.
    TV an AVR Standby, HTPC angeschaltet und der Mehrkanalton war da. Oh Wunder.
    Habe gleich in die Einstellungen geschaut, hier sah ich das Directsound HDMI auch bei passtrough eingestellt war.

    So schon mal gut.

    Dann HTPC neu gestartet und den AVR an:
    Es lieb bei Directsound HDMI, dann den AVR an und ausgeschaltet, dann wurde von Kodi auf den Directsound Lichtleiterausgang (mainboard Realtek) umgeschaltet.

    Dann wieder den HTPC neugestartet mit AVR Standby und TV an, es blieb bei dem Lichtleiteranschluss.

    Dann
    Kodi auf Wasapi HDMI umegstellt, den AVR aus- und angeschaltet und schon stand wieder der Directsound Lichtleiterausgang.

    Also passt sich Kodi an. Nur eben nicht immer richtig....Ich könnte versuchen den Lichtleiter-Ausgang zu deaktivieren, würde es hier reichen in Win zu deaktivieren (zu den bios habe ich nicht das Password)?

    Oder kann man was noch bei Kodi einstellen?

    Ich habe noch andere Sachen probiert und ich konnte feststellen, dass man gewisse Kombinationen nicht wiederholen konnte, es gibt dort eine gewisse Willkür oder es hängt dann noch mit dem Ausschalteverhalten zusammen. Das Einzige, was stabil war, war die Einstellung mit dem Lichtleiterausgang.

  • Das Problem ist wohl eher deine Grafikkarte die den HDMI Empfänger immer neu erkennt und das Sounddevice damit neu erstellt.
    Die Auto Erkennung im Grafikkartentreiber deaktivieren - wenn möglich - sollte das Problem beheben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!