OpenElec Performance Raspi2

  • Moin, ich bin wie mein Name schon verrät neu in der Kodi/Raspberrywelt, also verzeiht mir meine simpelen Anliegen.
    Und zwar habe ich nun Openelec installiert und eingerichtet und bin auch so weit zufrieden, bis auf folgende zwei Punkte.

    1. Folgendes Video schafft mein Raspberry aktuell nicht wiederzugeben ohne alle 20s nachzuladen. Das Raspberry greift über eine SMB Freigabe auf die Daten zu. Was kann ich da tun? Aktuell ist es nicht übertaktet, muss ich es übertakten oder gibt es einen anderen Weg?
    PS. CPU-Geschwindigkeit bleibt fast immer auf 600MHz laut Menü. CPU Temperatur nach ein paar Minuten hin und her ruckeln bei 52°C mit Kühlkörpern und ohne Gehäuse.
    1.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2. Das Menü läuft super flüssig, wirklich sehr schön, nur ein kleiner schönheitsfehler und zwar laden die Fanarts sehr langsam. Hab schon gelesen, das man den Cache erweitern kann, aber trau mich da noch nicht so richtig ran. Gibt es auch hier einen andere Möglichkeit (vielleicht ein Skin der bessere Performance bietet o.ä.?), oder führt kein Weg drumherum?

  • Anbindung per WLAN, LAN oder DLAN?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kannst Du vielleicht so einen Screenshot liefern?

    Externer Inhalt mediaarea.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Sieht eigentlich machbar aus....

    Hast Du mal geprüft, wie hoch Dein Datendurchsatz zur SMB Freigabe ist?

    Was für eine SMB Freigabe ist das genau? Also auf was für einem Gerät?

    Evtl. könnte hier doch das Anlegen eines Caches mal ausprobiert werden.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie prüfe ich das am besten? Hat das erweitern des Caches irgendwelche Nachteile?
    Ps. Ich teste mal eben andere Videos mit ähnlichem Mediendaten.

    Am einfachsten dürfte das gehen, wenn Du den Confluence Skin auswählst, und von dem SMB Laufwerk auf den PI kopiertst. Der Confluence Skin zeigt Dir dann in einem kleinen Fenster den Datendurchsatz an.

    Durch das cachen entstehen Dir keine Nachteile, eher Vorteile.

    Leg einfach mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml mit dem nachfolgenden Inhalt und packe diese ins userdata Verzeichnis von Kodi.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>20</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ich habe diesen Cache für meinn FireTV Stick definiert, aber habe dieselbe Datei auch an meinem HTPC im Gigabit LAN laufen. Wie gesagt, kann ich Dir eher vor Ärger bewahren, als Dir welchen machen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ok, werde ich direkt mal versuchen. Also einfach kurz xml-Editor runterladen, xml erstellen, Copy&Paste und ins userdata Verzeichnis und das wars?

    Hab beim Rechachieren eine ähnliche xml gefunden.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Macht es Sinn den Videocache zuerhöhen oder reicht der bufferfactor?

  • Ok, werde ich direkt mal versuchen. Also einfach kurz xml-Editor runterladen, xml erstellen, Copy&Paste und ins userdata Verzeichnis und das wars?

    Ich habe jetzt selbst keinen Raspi... welches System hast Du denn laufen?

    Eine Möglichkeit wäre über Putty auf deinen Raspizuzugreifen und dann

    Code
    nano [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    im userdata Verzeichnis anlegen.

    Wenn Du nicht so begangen bist, dann installier Dir unter Windows Notepad++ und erstelle da die Datei.

    Dann abspeichern und mit WINSCP auf Deinen Raspi ins Userdata Verzeichnis kopieren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wird gemacht, kann ich nicht einfach auch die micro SD in einen CardReader stecken und via USB [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml kopieren? Oder gibt es hier irgendein Problem?

    Ich denke, dass bei Openelec die Karte mit EXT4 formatiert sein wird und dann nicht ohne Nachhilfe an einem Windows Rechner lesbar sein wird. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin,

    um die Advancedsettings.xml anzupassen, benutze ich immer das kostenlose Programm “CyberDuck” welches es für Windows als auch für MacOS gibt.

    Hier erstellt man eine neue Verbindung mit den selben Login-Daten wie bei einer Konsole (Verbindungsart SFTP, IP Deines RasPis, Benutzer=root, Passwort=openelec).

    Dann verbindest Du Dich und kannst durch das Dateisystem Deines RasPis browsen. Ehe Du den Kodi Ordner findest mußt Dur jedoch noch Einstellen dass CyberDuck Dir

    auch versteckte Dateien anzeigt, da der Kodi-Ordner eben versteckt ist.

    (Auf dem Mac unter “Darstellung -> Versteckte Dateien anzeigen” oder “Shift+Option+R”.).

    Wenn Du dann gerade in den Settings steckst, noch kurz zum Menüpunkt "CyberDuck -> Einstellungen -> Editorprogramm” wechseln und den Editor Deiner Wahl hinterlegen.

    Dann navigierst Du zu dem Ordner /storage/.kodi/userdata. (Ordner mit einem . vor dem Namen zeigen versteckte Ordner an).

    Nun kannst Du die ac.xml einfach markieren und CyberDuck sollte euch oben in der Menuleiste das Icon des von Dir zuvor festgelegten Editors anzeigen (Ich benutze in der Regel "Notepad++").

    Da einmal drauf klicken und Cyberduck startet automatisch den Editor und lädt die ac.xml. Nach dem speichern sollte die Datei automatisch auf dem RasPi neu hochgeladen werden.

    Neustart nicht vergessen!

    Fertich :thumbup:

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Vielen Dank auch für deinen Tipp :)
    Habe jetzt die Datei mit dem Quellcode von b0mb in dem Userdata Ordner (Name = "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml"). Das Raspberry wurde auch neugestartet, das Problem ist jedoch noch vorhanden. Kann ich irgendwie nachvollziehen ob das Raspberry auf die Datei überhaupt zugreift bzw. diese erkennt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!