[gelöst] Samsung TV und Pixelverhältnis

  • Hi!

    Mir ist da so eine Unstimmigkeit mit meinem Samsung TV und dem Pixelverhältnis bei Kodi aufgefallen.

    Ich habe meinen HTPC via HDMI an meinem Samung LCD TV angeschlossen.

    Overscan ist deaktiviert.

    Wenn ich jetzt Kodi unter Kodibuntu laufen habe, dann ist bei 1080p der Bildschirm komplett ausgefüllt.

    Gucke ich jetzt Material im Seitenverhältnis 1.85:1, dann habe ich ich oben und unten jeweils ca. 0,75 cm schwarzen Balken.

    Stelle ich bei Kodi die AspectRatio dann auf 16:9, habe ich das volle Bild, aber nur noch ein Pixlverhältnis von 0.95. Eigentlich hat man bei LCDs ja quadratische Pixel und ein Pixelverhältnis von 1.00

    Das Kuriose daran ist, wenn ich Kodi unter Windwos auf meinem 16:9 Samsung Monitor betreibe, dann habe ich bei dem selben Material keine Balken.

    Kodi habe ich grundsätzlich so eingestellt, dass das Bildformat entsprechend der Quelle angepasst wird, aber auch wenn ich diese Einstellungen änder, muss ich immer auf 16:9 switchen.

    Hat einer ne Idee, was ich noch checken könnte?

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Unter

    Einstellungen- > Video -> Wiedergabe -> "Schwarze Balken verhindern"

    kannst du den Prozentsatz festlegen inwieweit das Bild gestreckt wird. (In Versionen vor 15.0 war das anderweitig gelöst.) Eventuell hilft das ja schon.

    Warum Windows ein anders Pixelverhältnis als Linux zeigt?
    Kann dazu nur sagen das Linux mir in vielerlei Hinsicht, die verlässlicheren Daten liefert. Aber das könnte man auch als Ansichtssache auslegen. Unter Windows werden Messwerte aber gern mal gerundet.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Zitat

    Schwarze Balken verhindern gibt es in den neuen Kodiversionen nicht mehr, da es zu viele Bugs gab. r


    Gut zu wissen dann bleib ich bis zur Lösung bei der 15.0, Bugs hatte ich bisher damit noch keine.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Um das Strecken wirst du aber nicht drumherum kommen, dazu gibt es zu viele unterschiedliche Formate und Konvertierungstools, schau dir doch mal die Realen Auflösungen bei diversen Videos an. Selten das diese den Standard Pixelverhältnis von z.B. 720p oder 1080p entsprechen. Das nach dem verzehren des Bildes dann das Pixelverhältnis nicht mehr 1.0 beträgt sollte auch klar sein.

    Ich mag auch keine schwarzen Balken, da ist es mir auch Schnuppe ob die hässlichen Hollywood Püppchen ein wenig unförmiger aussehen,(Bild Gastreck) erhalten sie wenigsten ihren wahren Charakter :sleeping:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Ich verstehe gerade das Problem irgendwie nicht. Das so mancher Film schwarze Balken hat ist doch nix neues und bei Bluray Discs oder Sky, oder FreeTV auch.
    Wenn ich diese entfernen will muss ich das Bild strecken, das sieht aber wieder kacke aus.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • An Bugs lag es nicht. Die Funktion griff von Anfang an nur bei Softwaredekodierung, die dann aber durch Änderungen am Rendersystem rausgenommen wurde.

    Verstehe ich es richtig wenn das heißt das es dann in Zukunft (nach 15.0)keine Möglichkeit mehr gibt das Seitenverhältnis zu verzehren? Hab hier auch nur einen 40 Zoll TV meist nutze ich da Ding beim Abendbrot aus fast 10m Entfernung, da macht das Strecken schon den Unterschied zwischen lesbarer Untertitel und ...

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also mir geht es nicht um schwarze Balken, falls das jemand so verstanden hat.

    Wenn ein Film ein Format von 2.35:1 aufweist, dann habe ich halt schwarze Balken.

    Mich stört nur, dass ich Material mit einer Auflösung von 1280x720 oder 1920x1080 Pixeln habe, welches im Seitenverhältnis 1.85:1 vorliegt, und ich dort oben und unten ca. 0,7 cm Balken habe.

    Die gehören da nämlich nicht hin. LCD Bildschirme haben quadratische Pixel und keinen Overhead. Also sollte ich bei einem Pixelverhältnis von 1.00 ein komplett ausgefülltest Bild haben.

    Habe ich aber nicht. Dies lässt sich korrigieren, in dem ich in Kodi dann die Aspect Ratio auf 16:9 stelle.

    Richtig ist das aber eigentlich nicht, zumal ich das auf meinem Monitor auch nicht umstellen muss. Nur auf meinem TV.

    Ich breche mir jetzt auch nicht wirklich nen Zacken aus der Krone, wenn ich die AR bei jedem Stream umstelle, da ich mir dafür inzwischen auch schon nen Button auf meiner Harmony belegt habt, aber ich würde gern mal wissen, warum es so ist, wie es eigentlich nicht sein sollte. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also die kleinen schwarzen Streifen hab ich auch bei so manchem Film 5mm oder wie viel das ist.

    Genau! Beim Seitenverhältnis 1.85:1 ist das so und es ist nicht richtig. Eigentlich gehört hier der ganze Bildschirm ausgefüllt.

    Edit:

    Vielleicht wird es auf dem TV auch richtig angezeigt und auf den anderen Geräten falsch... hehehe

    http://www.km-filmbilder.info/formate/format169.html

    Hier steht es auch noch mal ganz gut beschrieben...

    http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildperspektiven.php
    Im Grunde genommen heisst das ja, wenn ich den Overscan ausschalte, habe ich keine Balken mehr.

    Na ja, ich werde wohl nach wie vor Kodi auf 16:9 umstellen. Eierköpfe gibts bei den 5% nicht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (24. August 2015 um 11:38)

  • Ich denke auch das der Monitor auf dem es keine Balken gibt, das Bild streckt.
    Am TV kannst du das bestimmt auch einstellen.

    Laut dem 2ten Artikel ist 1:78 ohne Balken, 1:85 aber schon, von daher stimmt der TV, der Monitor aber nicht ;)

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Also mir ist übrigens noch mal aufgefallen, dass ich die besagten schwarzen Balken bei 1.78:1 auch habe....

    Lässt sich wie gesagt durch das Ändern der AR auf 16:9, aber ganz richtig ist das nicht.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, aus aktuellem Anlass melde ich mich hier noch mal zurück.

    Bekannterweise habe ich ja unter Linux eine Pixelgröße von 0.95 anstatt 1.00.

    Gegenwirken kann ich hier, indem ich die automatische Umschaltung auf den entsprechenden Bilmodus wie z. B. 24P deaktiviere und durchgehen mit 60HZ fahre, was unter uns gesagt
    auch nicht wirklich auffällt, wenn man es nicht weiß.

    Dies betraft nicht nur meine alte ZBOX ID18 mit Celeron 1007U CPU, sondern auch meine NUC5PPYH mit Pentium N3700 CPU.

    Da ich aus aktuellem Anlass am Wochenende mal einen kurzen Ausflug auf Windows gewagt habe, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich dieses Probleme dort nicht habe.

    Mein Samsung TV wird als solcher erkannt und die Umschaltung der Bildschirmmodi funktioniert problemlos bei korrekter Pixelgröße.

    Das finde ich inzwischen schon etwas erschreckend, zumal ich auch nicht weiß wem ich mit dem Problem, dass vermutlich vom Linuxtreiber herrührt, auf den Sack gehen soll.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So ganz kann ich dir nicht folgen:

    Du hast Material, dass ursprünglich fürs Kino in 1.85:1 per Filmkamera aufgenommen wurde.
    Dieses Material wurde dann für die Blu-ray Produktion durch Hinzufügen von schwarzen Balken oben und unten auf DAR 1.78:1 (16/9) und SAR 1:1 neu kodiert.
    (weil der Standard es so vorschreibt)
    Sprich: die schwarzen Balken gehören zum Bild.

    Und wenn du 1.78:1(16/9) Material - mit schwarzen Balken - auf einem 1.78:1(16/9) TV bzw. Monitor unverzerrt - also ohne Skalierungsqualitätsverluste oder wie du sagst in korrekter Pixelgröße - anzeigen willst, müssen die schwarzen Balken zu sehen sein.
    Ist das nicht der Fall ... skaliert irgend jemand - kodi oder Treiber - und das bedeutet ein Qualitätsverlust (auch wenn dieser im Grunde kaum sichtbar ist)

  • Ich versuche es mal in Kurzform.

    Grundsätzlich ist die Pixelgröße schon mal falsch. Dadurch habe ich dann auch die besagten Balken an Stellen, wo sie nicht hingehören, also z. B. bei Material mit dem Bildformat 1.78:1.

    Besagtes Problem tritt bei mir unter Linux auf meinem Samsung TV sowie meinem Samsung Monitor auf. Und wie gesagt bei allen Auflösungen, außer mit 60 HZ.

    Unter Windows läuft alles problemlos.

    Edit:

    Ich weiß, dass ich am Anfang was von 1.85:1 geschrieben habe, aber da habe ich mich vertan.

    Ich meinte natürlich 1.78:1 und da gibts keine Balken!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    3 Mal editiert, zuletzt von b0mb (26. Oktober 2015 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!