Nuc mit Harmony steuern unter Kodibuntu

  • Hallo @all ,
    gleich vorweg ich bin alles andere als eine Linuxleuchte :(

    Zu meinem Problem ,welches ich dachte, schonmal gelöst zu haben ! ( Es funktionierte ,aber nun geht es nicht mehr )

    Ich habe einen Intel NUC 54250 wyk mit Kodibuntu ( Kodi 15.2 ) und aktueller Firmware ( 0040 ) ,den möchte ich gerne mit der Harmony Hub steuern .
    Da ich mich wegen dem Problem schon durch Internet gewühlt hatte habe ich folgenden Lösungsansatz verfolgt :
    - NUC im Bios den Infrarotempfänger aktivieren ( RC6 )
    Wenn ich es richtig verstanden hatte ,so kann der NUC unter Linux nicht ohne weiteres mit der Harmony :(
    Also hab ich Lirc installiert :

    Code
    apt-get install lirc


    mit

    Code
    dpkg-reconfigure lirc


    habe ich folgende Einstellungen vorgenommen :
    -bei “Remote control configuration” die “Windows Media Center Transceivers/Remotes (all)
    -bei “IR transmitter, if present” “None” aus

    Da wohl standartmäßig der IR-Empfänger von Linux deaktiviert wird habe ich in der etc/rc.local folgendes eingetragen

    Code
    vi /etc/rc.local ( alternativ nano )
    
    
     modprobe -r nuvoton-cir
     echo "auto" > "/sys/bus/acpi/devices/NTN0530:00/physical_node/resources"
     modprobe nuvoton-cir

    Danach den NUC natürlich neu gestartet !

    Was mich an dieser Stelle wundert ist :
    Wenn ich mit

    Code
    cat /sys/bus/acpi/devices/NTN0530:00/physical_node/resources


    die Abfrage starte ,so kommt immer noch ein state = disabled , darunter allerdings ein paar Zahlen bzw. adressverweise !
    io 0x240-0x24f
    irq 3
    io 0x250-0x25f

    Gebe ich den Befehl ein

    Code
    irw


    und betätige die Harmony ,sehe ich auch das was ankommt ...

    Also bin ich davon ausgegangen das am NUC nun alles stimmt !!!

    In der Logitech Software habe ich einiges versucht und als Gerät MCE hinzugefügt , oder aber auch den NUC als Gerät ... alles ohne Erfolg

    Es funktioniert einfach nicht mehr :(
    Habt ihr noch nen Tip ???

  • Hi D.i.s.c.o ,

    erstmal Danke für deine Antwort :)

    Ich habe Kodibuntu genommen ,da ich den NUC nicht nur als Mediplayer ( Kodi ) nutzen möchte !
    Ich habe dazu noch FHEM ( Hausautomatisierung ) laufen und da ,dachte ich ist es vorteilhaft ein komplettes Linux zu fahren :)
    Der NUC bleibt auch ,nach Möglichkeit, immer an ! Da wäre mir eine etwas längere Bootzeit egal ...

  • Was passiert wenn du nun z.B. mit dem Kodi Addon "Keymap-Editor" (in den Standard Repos) eine Taste auf der Fernbedienung versuchst zuzuweisen?
    Eventuell hat es das nicht eingerichtet da du erst nach einer vorhandenen Installation den IR-Adapter Aktiviert hast.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Einfach unter Einstellungen -> Addons mal den "Keymap Editor" herunterladen( Soweit ich weiß in der Kategorie Programme) . Diese Tool ist eigentlich recht selbst erklärend, will dir aber nicht zu viel versprechen, nicht das ich noch das Opfer deines Unmuts werde. :rolleyes:

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hahaha , nein kein Unmut :) aber quäle mich wirklich wie ein Noob mit dem mist !
    Was ich nicht verstehe, es lief ja schonmal - also sollte es auch gehen :)
    Leider weiß ich beim besten Willen nicht, was ich vermurkst habe, das es nicht mehr geht :)

    ok , ich werde mich mit dem Keymap Editor befassen !
    Denke, das unter Linux ( Ubuntu ) alles stimmt ,da im Terminal, wenn ich den Befehl "Irw" ausführe, eingaben der FB sehen kann.

  • So , bin einen Schritt weiter :)
    Hab alles platt gemacht ( Backup - Hausautomatisierung ) und neu installiert --- funktioniert :)

    Bleibt die Frage was da schief ging .... mach erstmal ein paar Updates und versuche es dann erneut !
    Vielleicht liegt es an Kodi 15.2 ?
    Gibt es ne Möglichkeit downzugraden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!