Erfahrungen OpenElec Wlan 1080p

  • Moin, ich wollte mal fragen wie ihr eure Filme streamt.
    Habt ihr das Raspi mit LAN-Kabel angeschlossen oder WLAN-Stick?
    Wenn ihr ein WLAN Stick nutzt wie sind eure Erfahrungen mit großen Datein z.b. 1080p Filme?

  • Generell immer per kabel, 1080p sagt aber auch nicht viel aus - kannst nen film mit niedriger bitrate mit 5gb gut per wlan streamen, bei ner remux mit 45 - 50gb siehts da anders aus! Dann musst du außerdem zwischen 2,4 und 5ghz wlan unterscheiden...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • +1 für Kabel bzw. DLAN.

    WLAN hatte ich eine Weile im Einsatz aber war in meiner Umgebung zu instabil (sogar schon für SD Material). Nach einiger Zeit ging es mir einfach auf den Keks, WLAN flog raus und DLAN wurde installiert (kann keine zusätzlichen LAN Kabel verlegen). Seitdem läuft es durchgehend rund.

    Daher meine Rangliste: LAN > DLAN > WLAN

  • Wenn das WLAN nicht zu weite Strecken bewerkstelligen muss, dann funktioniert es ganz gut, sofern man über Geräte mit Mimo Technik, also mind. 2 Antennen verfügt.

    Grundsätzlich würde ich WLAN aber auch nur als Zweitlösung nutzen und nach Möglichkeit ein Kabel ziehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank.
    Ich habe demnächst dann 2 neue Raspi´s im Einsatz und einen davon werde ich mal mit WLAN testen.
    Zwischen Router und dem WLAN Stick werden dann ca. 6m und eine Wand sein, mal sehen ob das klappt (ist ja noch überschaubar).
    Alternativ werde ich dann zu DLAN wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!