[gelöst] OpenElec auf USB Stick - Festplatten weg?

  • Hallo,

    ich habe an meinem HTPC einen USB-Stick mit OE zum testen.

    Start, einrichten alles ok.

    Und heute sind die Platten weg!

    Reboot hat auch nicht geholfen.

    Jemand eine Idee?

    Danke
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hm ... wieviel ist denn auf dem Stick noch frei?

    Die Platten hatte er ja schon gefunden, überlege gerade, wieso er sie nach einen Reboot "vergessen" hat.
    Schau mal, ob du die Platten im Dateimanager (auch unter Optionen) als neue Quelle einfügen kannst.

    Ansonsten müsste man kucken, was der Kernel sagt. Also per SSH auf den HTPC.

  • Eventuell "Windows Fast Boot" aktiviert?
    NTFS Platten werden dann in einen ähnlichen Modi wie beim Ruhezustand(S3) geschickt und von Linux kann nicht mehr zugegriffen werden, scheitert schon beim einhängen (Mounten)

    Deaktivieren kann man das unter Energieoptionen oder etwas ähnliches in der Systemsteuerung von Windows.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Der USB-Stick sollte ziemlich leer sein. 32GB und nur OE drauf.

    Das mit dem Fastboot muss ich mir heute Abend mal ansehen.

    Bin eh am überlegen, ob ich mir eine kleine SSD kaufen soll und Windows vom HTPC verbannen sollte.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich erkläre es gerne. Ist aber aufwändiger, weil du dich erstmal per SSH von einem anderen System auf dem Openelec HTPC einloggen musst.

    Zuerst brauchst du einen SSH Client:
    Auf einen Linux System den ssh client installieren. Unter Windows putty.
    (wird hier auch alles nochmal erklärt: http://wiki.openelec.tv/index.php/Ssh_commands )

    Dann mit dem Client auf dem OE HTPC einloggen.
    Host Name: die IPs des OE nehmen (steht in kodi unter system > system info > network)

    user: root
    passwort: openelec

    Dann solltest du auf der Konsole landen. (schwarzer Hintergrund)

    Dort gibst du ein (oder kopierst es von hier):

    Zitat


    dmesg | pastebinit

    Das | ist das pipe Symbol auf der Tastatur ( Alt Gr + < ).
    dmesg liest die Kernelmeldungen aus und "pipet" die dann in pastebinit rein. Das wiederum läd die Zeilen hoch.

    Du bekommst dann einen Link zurück, wohin es geladen wurde. Den postest du dann einfach hier.

    z.B. auf meinem OE:

    Zitat


    OpenELEC:~ # dmesg | pastebinit
    http://sprunge.us/hFXC

    Sollte etwas unklar sein, entweder im obigen Link nachlesen oder fragen :)


  • Edit - muss ich vorher nochmal den fastboot aktivieren oder hat sich OE das gemerkt?


    Das sind die Kernelmeldungen ab dem letzten Reboot ... also fastboot nochmal an. Aber solange möglichst nix auf den Platten, weder auf Win10 noch auf OE ändern, nicht dass es doch zu einem Datenverlust kommt.
    Falls OE doch auf einmal die Platten mountet - trotz aktivem windows fastboot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!