Wie spielt Ihr eure Musik ab ?

  • Servus zusammen,
    ich bin noch auf der Suche nach der Bestmöglich Lösung für mich und würde mir gerne mal anhören wie Ihr eure Musik abspielt.
    Ich habe mich eigentlich für die Lösung von Sonos interesiert vor allem weil die Möglichkeiten die das Webinterface bieten einfach klasse sind.
    Es ist möglich ziemlich einfach Playlisten zusammenzustellen welche aus allen Möglichen Streaming-Diensten aber auch aus der privaten Mp3 Sammlung bestehen können.
    Mich schreckt nur noch etwas der Preis ab...

    Gibt es evtl. eine Freeware Lösung mir der ich "ähnlichen" Konfort an PlaylistErstellung habe und wo ich die Musik gut z.b. über Bluetooth an meine Anlange schicken kann ?
    Zur Steuerung der Musik bzw. Gestaltung der Palylists würde ich gerne mein iPad oder mein Handy nutzen.
    Die Nutzung von InternetRadio wäre auch schick...

    Schreibt einfach mal wie Ihr es so gelöst habt

    (habe meine kleine Sammlung auf meinem Nas im Mp3 Format liegen )

  • Moin, da ich momentan mein audiosetup auf avm Evolution umstelle stellte ich mir diese Frage auch und bin beim raspi mit musicbox hängen geblieben. Der Vorteil gegenüber den anderen musicplayern für den raspi ist das du SoundCloud, spotify etc auch einbinden kannst. AirPlay, internetradios sind selbstverständlich dabei.

    Das einzige Problem was ich irgendwie mit keiner Software für den raspi hinbekommen habe, ist das ich mir per App oder Browser die albencover anzeigen lassen kann

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Am raspi habe ich eine externe soundkarte und musicbox gibt es als Image für die sd Karte. Der raspi liegt einfach hinter dem audio dac/ Vorverstärker. Der raspi ist entweder per lan oder wlan verbunden und ich muss sagen, das die Schnelligkeit wie schnell etwas abgespielt oder Verzeichnisse geladen werden viel schneller als auf meinem synology NAS funktioniert mit audiostation.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • huhu,
    also ich stand auch mal vor der Frage wie ich eine Art Multiroom bei mir realisieren kann, ohne den Preis für die Sonos zahlen zu müssen..
    Da du von einem Ipad gesprochen hast (auch IPhone?), ist für dich vielleicht diese Variante auch eine Möglichkeit, da du dann deine Musik über AirPlay streamen kannst. Whaale Multiroom.
    Ich habe einen AVR der AirPlay tauglich ist. Dazu habe ich mir einen AirPlay-Speaker für die Küche besorgt und im Schlafzimmer habe ich meine bereits vorhandene kleine Anlage mit dem ersten AppleExpress angeschlossen. So habe ich drei Räume mit drei AirPlay-Lautsprechern. über die Whaale App kann ich 1, 2 oder alle 3 Speaker ansprechen. Das läuft meiner Meinung nach auch super synchron. In der Whaale-App kannst du auf deine Musik auf dem Gerät, vom Netzwerk, Internetradio oder sogar Playlisten von einem (eventuell) bestehenden Deezer-Account abspielen.

    Für meine Zwecke eine wirklich gute, weil preiswerte Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!