Neuling von WMC zu Kodi mit Menüproblemchen

  • Hallo,

    ich hatte viele Jahre WMC mit SAT TV im Einsatz. Da MS ja das WMC eingestampft hat, habe ich mir jetzt KODI installiert und bin als erstes sehr begeistert.

    Ich habe Kodi 15 mit StandardSkin installiert, gefällt mir recht gut.

    Das mich nur nervt, ist links das Sidemenü für die Optionen, Kanäle usw.

    Mit der Maus drüberfahren, Menü kommt raus, geht dann wieder rein, obwohl ich mit der Maus noch drauf bin.

    Kann man das Menü irgendwie einstellen, das es draußen bleibt und auf Klick rein und rausgeht?

    Im Kodi habe ich keine Einstellungen gefunden, und hier im Forum habe ich auch schon alles mögliche durchsucht....

    Wäre ganz toll, wenn Ihr mir einen Tip geben könntest.

    Danke

  • Installier dir den Skin Rapier :o) Der ist zum Sat Gucken Predistiniert und auf und zufahrende Menüs hab ich da noch nicht gesehn.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit der fb bedienen dann biste das "problem" los.

    Edit: (weis allerdings nicht was Du machst das Dir das Menu bei mausfokus einklappt :?: ) /Edit

    Ansonsten wenn Du keinen andern Skin möchtest bleibt halt der weg via skinning. (bearbeiten der .xml)

  • Meine Frage wäre, welche XML Datei das ist, bzw. welcher Eintrag dafür verantwortlich ist.

    Dürfte in Confluence in der "Includes.xml" verankert sein.
    Wenn ich das richtig im Kop hab, heisst das verantwortliche "Include" dort einfach "Sideblade" oder "SideBladeLeft".

  • Ja, genau, in irgendeiner XML Datei wird das ja angegebenen sein, das das Menü sich so verhält.

    Meine Frage wäre, welche XML Datei das ist, bzw. welcher Eintrag dafür verantwortlich ist.


    Läßt sich nicht einstellen.
    ...und läßt sich auch nicht so einfach nur in der Includes.xml lösen. ;)

    Das Sideblade wird über HasFocus gesteuert.
    Das bedeutet solange das Blade Focus hat bleibt es draußen.
    ..leidiges Thema welches ich auch in meinem geändert habe.
    Mit Hiddenbutton für Mousecontrol und onright clear Property :rolleyes:

    Natürlich kann man das ändern und es mit einem Property lösen.
    Das bedeutet aber das die Anpassung in so gut wie fast allen My.xmls auf onleft und SetFocus erfolgen muß.
    Verlässt man das Sideblade muß das Property wieder gecleart werden.

    Die Abfrage auf die Animation (condition) wann das Sideblade ausfahren soll würde dann in etwa so aussehen.

    Code
    <animation effect="slide" start="455,0" end="0,0" time="400" tween="quadratic" easing="out" condition="IsEmpty(Window(home).Property(Bladecontrol))">Conditional</animation>

    Kleiner Tip...AEON5 macht das ähnlich, nur mit einem Close Button ;)

    Grüße

  • Hallo anicell,

    AEON finde ich nicht so toll.

    Feedback gebe ich eigentlich immer, wenn ich Zeit habe... ist nur schwierig wenn man arbeiten muß... es gibt auch Leute die Sonntags arbeiten :cursing:

    Die Änderung die Du im Quellcode angeführt hast, muß ich mir erstmal ansehen.

    So wie ich das verstanden habe, muß ich das in einigen XML Dateien dann ändern, nicht nur in einer.

    Welche XML Dateien sollte ich mir dann ansehen nach den Einträgen? Es gibt ja einige Verzeichnisse von der Kodi Installation...

    Grüße

  • Hallo

    es gibt auch Leute die Sonntags arbeiten


    :rolleyes: ...ja, muß ich leider auch ab und an :/

    Am besten du siehst dir das mal im AEON nox 5 an.
    Am wichtigsten hier ist Notepad++ zum editieren.
    Notepad hat eine Suchfunktion.Dort kannst du eingeben wo überall das Property abgefragt gesetzt und gecleart wird.

    Schritt 1:
    Wir suchen in den AEON Nox 5 includes.xml "SidebladeLeft"
    In der ersten Zeile steht schon die Abfrage wann das Blade ausfahren soll.

    Code
    <animation effect="slide" start="440,0" end="0,0" time="400" tween="quadratic" easing="out" condition="IsEmpty(Window(home).Property(MediaMenu))">Conditional</animation>

    Schritt 2: includes.xml : Der Button "8999" cleart das Property, den also auch mitnehmen.

    Schritt 3: Jetzt mit Notepad im AEON nach <onload>ClearProperty(MediaMenu,Home)</onload> suchen.
    Das muß auch in deine xml´s rein. sonst geht das Sideblade beim Fensterwechsel nicht zu.

    Schritt 4: Zu guter letzt müssen wir jetzt nur noch sagen wann das Sideblade mit der Propertyabfrage geöffnet werden soll
    Das passiert in den "???.views" (direkt in den Listen "list" "fixedlist","Wraplist"....whatever...
    mit

    Code
    <onleft>SetProperty(MediaMenu,True,home)</onleft>
    <onleft>SetFocus(9000)</onleft>

    hab ich was vergessen? :)
    Ach ja...SetProperty bei Mousclick. Wurde Das Breadcrumb Icon als Button <onclick> gemacht.
    (Also click aufs Icon, Blade öffnet sich auch)

    Was jetzt natürlich raus muß ist in den Includes.xml das HasFocus des Sideblades.
    in die condition kann man aber die Property Abfrage setzen.

    Denke damit haste gut zu tun :D

    Grüße

  • Hallo,

    erstmal Danke..... vor dem nächsten Wochenende komme ich nicht dazu.
    Sieht aber ehrlich nicht ganz so einfach aus... und ist anscheinend auch nicht mal eben gemacht ...

    Ich mache vorher eine Kopie, falls dabei Murks rauskommt ....

    Grüße JürgenM

  • Hallo,

    Ja..Für jemanden der das zum ersten mal macht, klingt das kompliziert.
    ..aber im Grunde...was machen wir?
    Wir steuern das Blade und springen nicht wie ein dicker Hund drauf :D ...mit drei Schritten.

    1. Wir setzen das Property... <onleft>SetProperty(MediaMenu,True,home)</onleft>
    2.Wir lesen aus ob das Property gesetzt ist oder nicht... IsEmpty(Window(home).Property(MediaMenu))
    3.Ist Property gesetzt "wieder zu" mach Property wieder weg...<onright>ClearProperty(MediaMenu,Home)</onright>

    Thats it ;)

    Probier mal n bischen rum...das wird schon :)
    ..ist nicht so schwer wie es klingt.
    Wenn du hängst, meld dich einfach.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!