Xbox Newbie - Updaten von Evo-X / XBMC

  • Hallo,

    ich bin neu hier und ein absoluter Xbox Newbie.
    Habe nach vielen vielen Jahren wieder meine Xbox ausgekramt, die damals, 2002 - 2003 müsste es gewesen sein, gemodded wurde mit Evo-X.
    Da ich zu der Zeit noch ein kleiner Knirps war, hatte ich mich auch nie wirklich damit auseinander gesetzt gehabt.

    Nun habe ich einige Fragen, da ich bei der ganzen Sache nicht durchblicke:

    1. Wie gesagt, ich habe Evo-X drauf, ein uraltes von 2002 - 2003, würde jedoch gerne auf XBMC wechseln, da dies soweit ich weiß aktueller als Evo-X ist und somit auch besser. Richtig?

    2. Woher bekomme ich das neuste XBMC und wie installiere ich es genau?

    3. Muss ich meine Festplatte dafür zwingend formatieren oder kann ich meine ganzen Games, die auf Partition F sind, behalten?

    Wie gesagt, blicke da im Moment nicht durch. Möchte aufs neuste XBMC wechseln, da Spiele wie GTA:San Andreas oder MGS2:Substance auf dem alten Evo-X nicht laufen.

    VIelen Dank schon einmal!!

    LG

    Benny

  • Puh, mit der Xbox ist schon ein paar Tage her.

    Zunächst wird die alte Xbox vom Team XBMC bzw. KODI nicht mehr unterstützt. Es gibt aber eine Alternative, gepflegt zu finden hier:

    http://www.xbmc4xbox.org.uk/

    Wichtig wäre zu wissen was genau mit deiner XBox gemacht wurde.
    Evo-X als Dashboard sagt zunächst nicht viel über die eigentliche Modifikation die durchgeführt wurde um Homebrew starten zu können.
    Ist da nen Chip drin oder wurde ein Softmod gemacht?

    Früher wurde eine entsprechende default.xbe mitgeliefert, über die konnte man XBMC eben als Dashboard - also automatisch gestartet - nutzen. Diese xbe wurde dann entsprechend benannt, je nachdem was der Mod als Start nutzt, und hat auf die eigentliche XBMC Default.xbe
    verwiesen. ( Angaben ohne Gewähr. )

    Wenn du einen Chip hast ist der Aufwand relativ gering. Bei Softmods muss ich passen, da ich mich da kaum auskenne.
    Dabei sind Änderungen aber immer mit Vorsicht durchzuführen, da man sich schnell mal den Softmod kaputt machen kann.
    Grundsätzlich denke ich aber es ist ähnlich vom Ablauf.

    Formatieren mußt du die Platten nicht, deine Daten kannst du alle behalten.

    Ob die genannten Spiele dann laufen weiß ich nicht. Wenn wirds eher ein Update der Modifikation brauchen denke ich.
    Manche Spiele brauchten auch spezielle Patches weil die Dateinamen zu lang waren für das Dateisystem der Xbox HDD.
    Ob das auf deine genannten Spiele zutrifft kann ich aber nicht sagen.

    Das wird hier auf jeden Fall auf einen Dialog rauslaufen denke ich. Oder jemand schaltet sich mal per FTP auf deine
    Xbox und schaut sich das direkt an. Müsstest dann im Router den Port 21 auf die IP deiner Xbox forwarden und dem "Supporter"
    deiner Internet IP nennen.

    Edit: Anleitung zur Installation von XBMC auf der Xbox: http://www.xbmc4xbox.org.uk/wiki/Installing_XBMC

  • Ist in der Tat schon ein paar Tage länger her mit der Ur-Xbox :)

    Im Endeffekt ist es mir egal, ob ich Evo-X, XBMC oder ein anderes Dashboard nutze. Im Grunde genommen ist es mir nur wichtig, dass die Xbox auf dem neusten Stand sein soll und wenn ich dies durch die von dir genannte Webseite hin bekommen würde, wäre das super.

    Ehrlich gesagt kann ich dir die auf die Frage bezüglich Modchips oder Softmods nicht zu 100% sicher antworten.
    Ich meine mich erinnern zu können, dass damals ein Modchip verbaut wurde. Kann dir aber nicht sagen welcher genau.
    Kann man das in irgendeiner Art überprüfen? Vielleicht wenn man per FTP auf die Xbox zugreift oder mit irgendwelche Tools?
    Wie gesagt, nicht zu 100% sicher, ob tatsächlich ein Modchip verbaut ist. Die Xbox startet automatisch ins Evo-X Dashboard, falls dir das irgendwie hilft...

    Das ich alle Daten behalten kann, ist schon einmal klasse.

    Hatte schon nach Patches für die von mir 2 genannten Games gesucht, aber konnte leider nichts finden. Viele Quellen sind mittlerweile hoffnungslos veraltet und Download Links funktionieren nicht mehr...

    Es wäre natürlich am praktischsten wenn sich ein Profi, der sich damit genau auskennt, auf meine Xbox schalten könnte, um so helfen zu können. Ich weiß nur nicht genau, wie man den Port 21 im Router auf die IP der Xbox weiterleitet. Macht man wahrscheinlich in den Routereinstellungen?

    Also, ich nehme mal an, dass der erste Schritt sein wird, herauszufinden, ob ich einen Modchip verbaut habe oder ob ein Softmod ausgeführt wurde, so dass man anschließend weiterarbeiten kann :)

    PS: Danke dir schon einmal!

  • Wenn es nur darum geht die Spiele zu spielen ist XBMC für dich nicht relevant. Dann reicht im besten Fall, wie gesagt, ein Update
    der Modifikation. Neuester Stand ist dabei halt relativ. XBMC4Xbox bekommt zwar Updates, aber keine die mit dem Spielen von
    Xbox Games zu tun haben.

    Wenn du die XBox öffnest siehst du ob ein Chip verbaut wurde. Foto davon machen. Oder wird beim Booten evtl. was angezeigt, manche
    BIOS Versionen hatten einen eigenen Splash. XECUTER 4.xxxx oder so. Ein normal nicht vorhandener Schalter am Gehäuse wäre ebenfalls
    ein gutes Hinweis aus einen Chip. Ein Tool das erkennt ob ein Softmod gemacht oder ein Chip eingebaut wurde ist mir nicht bekannt.

  • Als erstes solltest du herausfinden ob du das originale Bios oder eine geflashtes hast, es ist dabei völlig egal ob das Bios auf einen Modchip oder TSOP geflasht wurde.
    Solange du das nicht weißt auf keinen Fall Sachen auf C:\ verändern. Die Festplatte musst du auf keinen Fall formatieren, es sei denn du hast jetzt Probleme mit dieser.
    Die neueste x4x Version kriegst du hier. Du solltest dafür eine FTP-Verbindung bekommen und wenn du die hast kannst du den Ordner XBMC erstmal nach E:\Apps\ kopieren also, dass in E:\Apps\XBMC\default.xbe existiert. Wenn du nun immer noch nicht weißt welches BIOS du hast gehst du in den EVOX Dateimanager und startest die eben genannte default.xbe in XBMC kannst du dann ablesen, ob du ein originales BIOS hast oder nicht.
    Ansonsten wie gesagt, wenn beim booten der XBOX das XBOX Logo anders aussieht als normal hast du ein verändertes BIOS.
    Sobald du weißt, welches BIOS du hast kannst du einen Shortcut erstellen der dir beim starten direkt XBMC startet.

  • Also die Xbox bekomme ich einfach nicht komplett auf. Die Abdeckung, so dass man die Festplatte sowie das Laufwerk sieht, geht ab. Aber das Laufwerk und die Festplatte bekomme ich nicht raus, da man Mini-Torx Schraubenzieher anscheinend braucht und die habe ich nicht parat. Wenn ich die Festplatte und das Laufwerk allerdings anhebe, kann ich ein wenig hinein schauen und für mich sieht es danach aus, dass KEIN Modchip verbaut ist. Kann mich aber auch irren, da ich wie gesagt die Festplatte sowie das Laufwerk nicht raus bekomme.

    @PUR3: Beim booten kommt das normale Xbox Logo und kein verändertes. Bedeut also das ich das original MS Bios drauf habe?
    Und welche X4X Version soll ich nehmen? 3.5.1 nehme ich an?

    *edit* Habe gerade bemerkt, dass es in der Xbox drinnen immer rot blink, die ganze Zeit über, egal was man macht. Ist das normal oder ist das ein Anzeichen für einen Modchip?

    *edit2* So, habe jetzt mal XBMC auf die Xbox gezogen und es gestartet.
    Unter System - System Info -> Summary steht folgendes: Operating System: 1.0.5101.1
    Unter Hardware steht folgendes: Xbox Version: v1.4 / Detected Bios: UNKNOWN. Please add MD5 from[definition=3,0]xbmc.[definition='1','0']log[/definition][/definition] to BiosIDs.ini / Modchip lookup is disabled

    Wie finde ich denn nun die Bios Version raus?
    Und unter Programs -> Games / Apps zeigt er nichts im XBMC an. Müssen die Games in einen bestimmten Ordner?
    Bisher sind diese unter F/Games

  • Wenn das Logo normal ist muss das garnichts bedeuten, es gibt Bios-Versionen, da kann man alles normal lassen. Unknown bedeutet sehr wahrscheinlich, dass du ein gehacktes BIOS drauf hast. Du könntest jetzt deine md5 aus dem [definition='1','0']log[/definition] googlen und evtl. einen Match dort kriegen. Sonst müsstest du das BIOS extrahieren, (Backup) aber NICHT neuflashen, das ist schon gut so. Das rote blinken kann von einem Chip kommen, ja.

    Meine sind auch unter F:\Games bei mir werden die aber angezeigt, musst du mal durchprobieren ob man da noch Einstellungen machen muss, bei manchen allerdings nimmt er nur default Verzeichnisse ich denke aber F:\Games ist eines.

    Edit: Eine Sache noch, wenn du kein md5 match kriegst: Gucke in C:\ ob dort x2config.ini oder ind-bios.cfg liegt, wenn ja kannst du testweise dort die farben ändern: wenn beim nächsten boot deine XBOX entsprechend andere Farben hat weißt du, dass du ein entsprechendes Bios hast, dann kannst du noch einen Shortcut zu XBMC machen und du bit fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von PUR3 (13. August 2015 um 23:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!