Frage zu Filmsets und Datenbanksicherung

  • Servus zusammen,

    der Tatsache geschuldet, dass im Büro derzeit wenig los ist, hatte ich endlich mal Zeit meine Film/Seriendatenbank auf zu arbeiten. Natürlich machte ich das mit Ember :) Allerdings haben sich da heute vier kleine Fragen aufgedrängt:
    Zum einen gibt es eine Möglichkeit, die Ember Datenbank zu sichern?
    Zum anderen, wie verhält sich das mit den Filmsets? Ich hatte die Filmsets schoneinmal alle entsprechend meinen Wünschen aufgearbeitet, derweil Ember ein paar Mal neu installiert und irgendwie waren alle Einstellungen danach weg, inkl. der Setsposter und Fanarts. Also sie sind noch vorhanden, im entsprechenden Ordner, aber Ember erkennt sie nicht mehr und ich musste alles per Hand neu einstellen. Daher meine Frage: Die Daten für die Filmsets werden doch in der entsprechenden film.nfo gepeichert oder? Also zu welchen Set der Film gehört und eigentlich müssten dort doch auch die Angaben zu den Setpostern ect stehen oder irre ich mich? Wenn ja, erkennt Ember beim Einlesen der Filme die Daten nicht pauschal oder mache ich etwas falsch an der Stelle?

    Und dann (bitte nicht schlagen) ich wollte mir mal Mediaelch ansehen, nicht weil ich mit Ember nicht voll zu frieden wäre, ist ehr reine Neugierde. Allerdings habe ich es erstmal gelessen, denn Mediaelch würde mir doch in die nfo`s reinschreiben, was zu Problemen mit Ember führen könnte oder? Wollts jetzt nicht testen und riskieren, irgendwas kaputt zu machen.

    Und zu guter letzt: Ich habe gesehen dass Ember rein theoretisch CD-Arts für Sets unterstützt. Zumindest in den Einstellungen, bei den Sets habe ich es dann nicht mehr gefunden. Habe ich das was übersehen oder kommt das noch zu einem späteren Zeitpunkt?

    Danke schon einmal :)

    Mir ist da noch etwas eingefallen:
    Auf die Gefahr hin, dass es extrem unverschähmt ist zu fragen: aber ich fände es extrem geil, wenn man mit Ember Wiedergabelisten zusammen klicken könnte, anhand der Filmliste in Ember. Das würde extrem viel Arbeit sparen für individuelle Wiedergabelisten. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das überhaupt umsetzbar ist. Aber das wäre super klasse

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (13. August 2015 um 18:41)

  • Die Datenbank wird unter .\Ember Media Manager\Settings\MyVideosXX.emm gespeichert . Einfach kopieren...
    Dort sind übrigens auch alle anderen Einstellungen gespeichert.

    Bei den Filmsets gibt es in der aktuellen Version einen Bug, jedoch nur wenn der Ordner nach dem Einlesen der Bilder, (also wenn Ember bereits die Pfade zu den Bildern in die DB gespeichert hat) geändert wird. Das sollte in der nächsten Version gefixt sein.
    Wenn Du jedoch Filme einliest, die bereits eine NFO mit Setangabe wie <set>Stirb Langsam Collection</set> hast, das Set aber noch nicht in Ember existiert, wird ein neues Set angelegt und ihne Bilder angezeigt, auch wenn Bilder dazu im definierten "Filmset Artwork Ordner" liegen. Ich hab das automatische Scannen wieder entfernt, da es zu lange dauerte, bei jedem neuen Film den Ordner zu prüfen. In der nächsten Version wird das anderst gelöst sein. Es sollte jedoch bereits jetzt möglich sein, über Tools -> Alle Filmsets neu laden den Ordner zu scannen. Danach sollten alle Bilder gefunden werden, die mit Set-Namen und Einstellungen übereinstimmen.

    Es gibt da aber einige Sachen zu beachten, die ein wenig kompliziert sind. Ich erkläre mal kurz das Vorgehen beim Speichern eines Filmes mit Set-Angabe in der DB:
    Es gibt in der Film NFO zwei Nodes für Set-Informationen:

    <tmdbcolid>: enthält die TMDB Collection ID, die beim Scrapen mit dem TMDB Scraper angegeben wird (kann in den Einstellungen deaktiviert werden)
    <set> bzw. <set tmdbcolid="XXXX">: enthält den Namen desFilmset's, wenn der Film in ein Filmset eingetragen worden ist, ausserdem die TMDB Collection ID des Set's. Hier kann theoretisch die ID abweichend von der <tmdbcolid> sein, falls man den Film manuell in ein anderes Set eingefügt hat. Das wird eher selten vorkommen...

    Nun denn, was passiert wenn ein neuer Film das erste Mal eingelesen wird, wenn nur die <tmdbcolid> und KEIN <set> bzw. <set tmdbcolid="XXXX">: Die Collection ID wird in der movie Tabelle als Filminfo gespeichert, es wird kein Set angelegt.
    Wenn jedoch <set> bzw. <set tmdbcolid="XXXX"> vorhanden sind, dann wird folgendes geprüft:

    • ist bereits ein Filmset mit selber tmdbcolid=XXXX in der sets Tabelle vorhanden -> so wird der Film diesem Set hinzugefügt und der Filmset-Name des bestehenden Filmsets für den neuen Film übernommen. Somit wird sichergestellt, das wenn du beim Film Stirb Langsam 1 das Filmset in Stirb Lansam Collection umbenannt hast, aber beim neuen Film Stirb Langsam Filmreihe in der <set> Node steht, nicht zwei Filmsets entstehen. Danach wird die NFO des neuen Filmes neu generiert, damit in der NFO der selbe Filmsetname steht.
    • ist keine tmdbcolid=XXXX vorhanden, wird nach dem selben Filmsetnamen aus <set tmdbcolid="XXXX">Stirb Langsam Filmreihe</set> in der Tabelle sets gesucht. Falls kein bestehendes Set mit selbem Namen gefunden wird, wird ein neues Filmset in der DB angelegt.


    Ich denke somit ist alles klar :P


    Hier wird niemand geschlagen, weil er den Elch oder andere Software benutzt. Das ist auch kein Problem, denn Ember kann auch Elch-NFOs lesen. Es gehen einfach Ember-Spezifische Angaben wie die tmdbcolid="XXXX" Infos verlohren, da Elch diese nicht einliest und schreibt. Es ist also schon zu empfehlen, dass man sich auf eine Software beschränkt, zerstört wird aber eigentlich nichts.

    DiscArts werden auch für Filmsets unterstützt, jedoch nicht vom MSAA Addon in Kodi. MSAA speichert keine DiscArts, deshalb fehlt die Checkbox in den MSAA Default Einstellungen. Du kannst aber in den Experteneinstellungen einfach folgendes im DiscArts Feld hinzufügen:

    Code
    <setname>-discart.png

    Ab der nächsten Version kann Ember die Daten auch direkt mit Kodi synchronisieren, damit entfällt die Notwendigkeit, MSAA in Kodi auszuführen.

    Damit einzelne ImageTypes erkannt werden können ist es immer nötig, dass der ImageType in den Dateien und Quellen -> Dateinamen mindestens an einer Stelle aktiviert ist (Defaults, Expert,...).
    Damit einzelne ImageTypes gescrapt werden können, muss der ImageType an mindestens einer Stelle als Dateiname aktiviert sein (siehe oben), ebenfalls muss mindestens ein Scraper aktiviert sein, der diesen ImageType auch scrapen kann.


    Feature Requests bitte hier auf englisch erstellen, möglichst mit genauer Angabe, wie du dir das vorstellst: Link

  • Danke Dan für die Erklärung. Das machts schonmal klarer.
    Das Ember bald die Daten direkt mit Kodi synchronisiert finde ich eine richtig feine Sache, da freue ich mich schon drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!