Welche Komponenten bei MKV Widergabe - Bild Ruckelt

  • Hallo Leute.

    ich weiß dass es einige Beiträge zum Thema Kaufberatung gibt.

    Aber da ich mir erst vor nem knappen Jahr mir einen Rechner vom Fachmann um die Ecke zusammenstellen gelassen habe habe.
    Und nur immer bei 1080p MKV Widergabe Ruckler im Bild habe wollte ich euch Kodinerds um Rat fragen.

    Es ist ein großes Desktop Gehäuse, also Größe spielt keine Rolle.

    Welchen Prozessor, Mainboard und Ram soll ich mir zulegen wenn ich mit Kodi Ruckelfreie 1080p Dateien widergeben möchte.

    Ich habe jetzt mit Wndows 7
    MAinboard - ASROCK FM2 A85X-Extreme6 (GBL/R/V/DDRIII) (FM2A85X Extreme6)
    Prozessor - AMD A-Serie A4-4000 - 3,2 GHz - 2 Kerne - Socket FM2 - Box (AD4000OKHLBOX)
    Ram - G.Skill NQ Series F3-12800CL9D-4GBNQ Dual Channel - Memory - 4GB : 2 x 2GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ)

    Grafikkarte habe ich nur die On Board drinnen da man mir sagte dass MKV Dateien den Prozessor und nicht den Grafik Chip nutzen.


    Um Tipps und Vorschläge für eine Ruckelfreie MKV Widergabe wäre ich Dankbar.

    LG

    Sabbel

  • Der PC sollte dafür genug Power haben.

    Wo liegen die Filme? Auf der Festplatte oder irgendwo im Heimnetzwerk?

    Ruckeln die Filme auch zB mit dem VLC Player?

    Hast du die aktuellen AMD Treiber?

    Fragen über Fragen ;)

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hallo,

    die Filme sind auf dem Rechner, aber als SMB Freigabe in Kodi eingebunden.

    Mit einem anderen Viewer habe ich es noch nie versucht. Teste es heute Abend mal.

    Treiber habe ich auch keine Aktuellen, das werde ich dann auch mal testen.

    Danke für die Tipps

    Gruß

    Sabbel

  • Wenn sie doch auf dem Rechner sind, wieso dann SMB?
    SMB ist doch nur fürs Netzwerk!

    Versuch mal den VLC Player, wenn es damit geht, liegt es an Kodi.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Hi,
    ich tippe mal ganz stark auf die Treiber oder diesen Umweg über SMB.
    Falls es das nicht ist, dann kann es auch an den MKV selbst liegen.
    Welche Kodiversion läuft bei dir und welche anderen Programme im Hintergrund?
    Was ist das für eine Festplatte auf denen die Filme liegen?
    Sind die Boardtreiber auch alle aktuell oder überhaupt installiert. Die Chipsatztreiber sind sehr wichtig für die Komunikation zwischen den Komponenten.
    Die Leistung des Rechners sollte nämlich reichen.

    Was noch sein kann, man aber erst wenn man alles andere ausgeschlossen hat, probieren kann ist die CPU zu tauschen.
    Für dein Board wird ein Dualgrafik kompatibler Prozessor empfohlen. http://www.amd.com/en-us/innovati…raphics#desktop

    bg

  • Grafikkarte habe ich nur die On Board drinnen da man mir sagte dass MKV Dateien den Prozessor und nicht den Grafik Chip nutzen.


    Um Tipps und Vorschläge für eine Ruckelfreie MKV Widergabe wäre ich Dankbar.

    LG

    Sabbel

    ..wenn für MKVs nur die CPU genutzt würde, könnte ich mit dem Raspberry Single Core wohl kaum MKVs abspielen...kann ich aber!

    Vielleicht ist ja bei Dir in den Kodi-Systemeinstellungen die Hardwarebeschleunigung deaktiviert...

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Na, ich habe das drinnen damit ich sie in der mySQL Datenbank habe um sie mit dem Tablet und dem Pi widergeben zu können.
    Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    Habe die neuen AMD Treiber drauf gemacht. Es ist nun besser, aber microruckler habe ich immer noch.

    Gruß

    sabbel

  • Geh mal in die Einstellungen auf Video dann Beschleunigung und stell dort MediaCodec aus.
    Vorher Experten Einstellungen aktivieren!

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Sonst:

    Kanst mal schauen ob es nen Unterschied macht ob Du Die Dekodiermethode auf "Hardwarebesch." oder "Software" Stellst. (Optionen -> Video -> Beschleunigung)

    Wen Nein kannste auch mal schauen Ob Du Probleme mit CPU auslastung oder dropped Frames (fps) hast.
    Dazu einfach während der Widergabe die Taste "O" Drücken um die Infos Angezeigt zu bekommen.

    Wie sehen generell die Einstellungen für Video aus? Sind Dinge wie "Bildwiderhohlfrequenz an Video anpassen" (Video -> Widergabe) ein oder aus geschaltet?
    Kan dein TV die entsprächenden Widerhohlraten Darstellen (24p?).

    Ansonsten hat sich Keibertz hier mit den Diversen Einstellungs-Optionen befasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!