Nas mit integriertem WLAN

  • Hallo zusammen ich will zeitnah auf einen Nas wechseln. Da ich komplett neu in diesem Gebiet bin ist meine Überlegung welches Fertig - Gerät es wohl werden soll. Wichtig für mich ist das das Gerät via Usb 3.0 an meinem Htpc stehen soll. Allerdings habe ich keine Möglichkeit von da ein Lankabel zum Router zu legen. Auch soll der Htpc nicht 24 Stunden am Tag laufen. Gibt es Nas die auch alleine mit wlan immer erreichbar sind?

  • Das NAS soll via USB3 an deinen HTPC? Das wird mit einem herkömmlichen NAS nicht gehen
    Z.B. Synology NAS unterstützen idR bestimmte USB WLAN Dongles.
    Da das NAS eh neben dem HTPC steht, könntest du die beiden via LAN verbinden

  • Eigentlich ist der Hersteller ja auch egal. Aktuell habe ich ein einfaches Vierfachgehäuse an meinem Htpc. Darauf liegen meine Daten für Kodi. Jetzt kam ich auf die Idee da das ganze nur usb 2.0 hat aufzurüsten. Und da ein 3.0 Gehäuse preislich nicht weit weg vom Nas ist dachte ich mir wenn neu dann richtig. Nur halt das problem das ich auch ohne laufenden PC gerne wenn ich zb. auf arbeit bin auf meine Daten zugreifen möchte.

  • Willst du die 4 Platten ins NAS übernehmen?
    Wenn das NAS im Netzwerk hängt(und eingeschaltet ist), kannst du ohne extra PC übers Internet darauf zugreifen(entweder du hast ne feste IP vom Provider oder das Stichwort für dich ist DynDNS).

  • @SLiX ja die 4 Platten sollen dann in das neue Nas Gehäuse. Denke da so an Qnap ab der 419 Serie oder von Zyxel. Brauche definitiv ein Gehäuse mit Usb 3.0 da ich viel am hin und her schieben bin.
    @skybird1980 verstehe ich das richtig: die WLAN Brücke verbindet sich via wlan mit dem Router hat selber aber ein Lan Kabel Ausgang welcher dann zu dem Nas geht?

  • Genau, so könntest du es machen. Viele Repeater haben einen LAN Anschluss.
    Was für dich evtl noch ganz gut wäre, wäre den HTPC viell sogar auch noch an den WLAN repeater zu hängen(per Kabel), da so dein ganzer Traffic nicht über WLAN geht

    Du wirst vermutlich aber nicht einfach die Platten ohne Neu Formatierung in ein Fertig NAS kriegen
    NAS mit Platz für 4 Platten sind dann schon etwas teurer: http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1169_4#xf_top
    Was willst du denn ausgeben?

  • Habe gerade einen Qnap 420 für 180 erworben. Dieser hat vier Einschubfächer. Mit dem Repeater gucke ich gerade der neuste von FritzBox kostet 80 das modell davor nur die Hälfte. Festplatten müssen formatiert werden? Das wäre nicht gut.

  • Formatieren ist nur nötig wenn Du unbedingt ein Raid aufbauen willst was aufgrund der Ausfallsicherheit bei mir grundsätzlich angesagt wäre.
    Den 1750E habe ich auch und der Mehrpreis lohnt sich wenn man AC Geräte hat. Ich habe so durchschnittlich 65-80 MB/Sek über WLAN.
    Vor allen habe ich mir bei der Anschaffung gedacht: Besser geht immer!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Muss mich mal kurz einklinken...
    @Ghost66 nur mal als Denkanstoß: wie wäre es, wenn Du mal drüber nachdenkst ein gutes Gigabit Lan zu etablieren?...Weil Du ja lt. eigener Aussage große Datenmenden schaufelst
    Hab hier bei mir alles via Gigabit !!verkabelt!!..WLAN hat bei großen Datenmengen immer seine Schwächen.
    Bei mir laufen eine 8er PRO Qnap, 2 kleine DLINK NAS und 6 PC´s (exkl. Dateiserver) und im haus 3 Android TV Boxen (via LAN) über 1 Gigabit LAN Router, 24port managed Gigabit Switch...und es flutscht sehr fein damit...WLAN kommt eigentlich nur bei den Tablets, Handies und zur Not auch am Läppi zum Einsatz...
    Notfalls kannst Du auch via Powerline Adapter arbeiten (gibt's mittlerweile schon mit !THEORETHISCHEM! Gigabit)..mir zBsp. reicht ein 200Mbit Powerline Adapter zum TV und der Android Box,
    läuft wirklich alles ruckelfrei

    greetz Cine

    PS: zur NAS würde ich wirklich empfehlen die HDD´s zu formatieren und RAIDEN...ist ab einer 4er NAS wahrscheinlich empfehlenswert...auch wenns ne Menge Datenschaufelei bedeutet die vorhandenen Daten zu sichern ;)

    Tante Edith: Rechtschreibfehler korrigiert ;)

    Den Fragenden zurechtzuweisen, anstatt die Frage zu beantworten, ist KEINE LÖSUNG!
    **************************************************************************************************************
    Die letzte Kraftpunkt Präsentation von Winzigweich auf einer Dichtscheibe hat den Schnitzsatz am Mutterbrett und die Hartscheibe geschrottet, seither benutze ich Fenster so gut wie gar nicht mehr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Cinejunkie (14. August 2015 um 13:33)

  • Hi danke für die Antworten denke das Formatieren mache ich dann inklusive raid Aufbau wenn ich kommenden Monat meine 4 x 2tb Platten durch 4tb Platten ersetzte. Die Datenmengen Schaufel ich lediglich durch usb auf andere platten nicht durchs lan im Haus. Von daher denke ich dürfte wlan erstmal langen.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S6

  • Bidde gern...und wenn Du schon ne 4er NAS hast, warum nicht das dann im ganzen Netzwerk nutzen :) = Zugriff ALLER Geräte auf die NAS ;)

    Den Fragenden zurechtzuweisen, anstatt die Frage zu beantworten, ist KEINE LÖSUNG!
    **************************************************************************************************************
    Die letzte Kraftpunkt Präsentation von Winzigweich auf einer Dichtscheibe hat den Schnitzsatz am Mutterbrett und die Hartscheibe geschrottet, seither benutze ich Fenster so gut wie gar nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!