Windows Share (CIFS) seit Umstieg auf Windows 10 von Windows 7 extrem langsam (MKV Wiedergabe)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mehrere Kodis im Einsatz. Diese laufen auf Android (FireTV, LG G3) per WLAN und auf RaspberryPI via Ethernet.
    Ich hatte, egal auf welcher Hardware und Anbindung nie Probleme mit der Wiedergabe von MKV Dateien bis 7-8 GB von meiner Windows7 Freigabe.
    Am Wochenende habe ich auf Windows 10 umgestellt. Seit dem sind die Freigaben zwar noch verfügbar aber alle meine Video-Dateien sind nicht mehr abspielbar.
    Sie starten zwar ganz kurz aber bleiben dann sofort hängen.
    Das Problem ist IMHO auch auf jeden Fall im Windows zu suchen, da ich beim Zugriff über einen Debian Laptop ebenfalls Probleme mit der Wiedergabe habe.
    Habt Ihr eine Idee an welchen Parametern man noch schrauben könnte? Ich habe die Freigabe schon neu eingerichtet / Heimnetzwerkgruppe rein raus / Firewall an aus.
    Wie gesagt, früher mit W7 alles gar kein Problem, erst seit Windows 10 rennt.

    TL;DR:
    Seit der Umstellung von W7 auf W10 kann man die Wiedergabe von MKV-Dateien über Netzwerkfreigabe vergessen. Der Zugriff grundsätzlich klappt.

    Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!