komme nicht via NFS mit KODI auf mein NAS

  • Das könnte auf eine nicht aktivierte/implementierte NFS Unterstützung deuten, eventuell muss noch etwas nachinstalliert oder aktiviert werden.
    Kenne mich aber nicht mit deiner NAS aus, also nur reine reine Vermutung.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das könnte auf eine nicht aktivierte/implementierte NFS Unterstützung deuten, eventuell muss noch etwas nachinstalliert oder aktiviert werden.
    Kenne mich aber nicht mit deiner NAS aus, also nur reine reine Vermutung.

    Ache auf mein Haupt! :D

    Ich Idiot war auf meinem HTPC. :whistling:

    Code
    root@twilightzone:~# exportfs -ra
    exportfs: duplicated export entries:
    exportfs:       192.168.178.1/24:/i-data/432d9a14/KODI
    exportfs:       192.168.178.1/24:/i-data/432d9a14/KODI

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Code
    22:58:17 T:140278563100416   DEBUG: NFS: Context for 192.168.178.122/i-data/432d9a14/KODI not open - get a new context.
    22:58:17 T:140278563100416   ERROR: NFS: Failed to mount nfs share: /i-data/432d9a14/KODI (mount/mnt call failed with "Server responded: Program version mismatch")
    22:58:17 T:140280554510272   ERROR: GetDirectory - Error getting nfs://192.168.178.122/i-data/432d9a14/KODI/
    22:58:17 T:140280554510272   ERROR: CGUIDialogFileBrowser::GetDirectory(nfs://192.168.178.122/i-data/432d9a14/KODI/) failed

    Was gibt denn rpcinfo -p auf deinem NAS aus? (sprich welche nfs Protokoll-Versionen werden unterstützt?)

  • Kontrolliere ob alle benötigten Pakete auf deinem Stick sowie dem NAS sind, kenne mich zwar nicht mit dem FireTV Stick aus, aber Prinzipiell brauchst du
    Portmap und eben ein NFS Tool Paket (wie diese heißt kommt immer auf die Distribution an).

    Bei Debian basiertenSystem war das glaube in NFS-kernel-server und NFS-client gesplittet. Weiß aber nicht ob da irgendwas umgestellt wurde.

    Portmap muss außerdem als Dienst aktiviert sein!.

    Was gibt den die Konsole für fehler, beim Manuellen Mounten aus?

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • rpcinfo gibt es auf meinem NAS nicht

    Vielleicht nfsstat?
    Die Fehlermeldung mount/mnt call failed with "Server responded: Program version mismatch" kommt normalerweise, wenn kein gemeinsamer NFS Standard gefunden wird.

    Im Laufe der Zeit gab es NFS Version 1 bis Version 4. Und der Fehler würde kommen, wenn KODI (Client) NFSv3 und NFSv4 unterstützt, dein NAS NFS Server aber z.B. nur NFSv2.
    Deshalb die Frage, mit welchen NFS Versionen dein Server sich meldet.

  • Sieht auf meinem Rasp z.B. so aus:

  • Wie ich zwischenzeitlich rausgefunden habe, unterstützt mein NAS wohl nur die NFS Version 2 und da sollte das Problem liegen.

    Man kann das dann wohl via FSTAB forcieren.

    Kann ich das dann bei Kodibuntu entsprechend in die fstab eintragen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich würde erstmal in der Konsole versuchen, ob sich etwas mounten lässt. Wenn du es in die fstab einträgst, bootet vielleicht dein kodiubuntu nicht mehr durch, weil es hängen bleibt.

    Wie binde ich das mit der Versionsnummer in den Mountbefehl ein?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (11. August 2015 um 14:53)

  • mit root Rechten (sudo) etwa so in der Richtung:

    mount -v -t nfs -o vers=2 remotenfsserver:/home/data /mnt/nfs-mnt-point

    Weitere Parameter bei -o mit Komma anhängen.
    Du kannst aber auch mal ohne Versionsangabe testen, um zu sehen, was er macht.

  • mit root Rechten (sudo) etwa so in der Richtung:

    mount -v -t nfs -o vers=2 remotenfsserver:/home/data /mnt/nfs-mnt-point

    Weitere Parameter bei -o mit Komma anhängen.
    Du kannst aber auch mal ohne Versionsangabe testen, um zu sehen, was er macht.

    Sauber!

    Es funktioniert mit V2. ;)

    Einzig und allein scheint sich zumindest die Shell daran zu stoßen, wenn ich ein Verzeichnis öffnen will, das mit einem ! beginnt.

    Was Kodi selbst dazu sagt, habe ich noch nicht ausprobiert - das mache ich später! ;)

    Wie kann ich jetzt mal am besten nen Speedtest vom NAS zum HTPC machen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, Speedtest habe ich via Dateimanager und Confluence Skin gemacht - da wird die Geschwindigkeit angezeigt.

    NFS ist etwas schneller als SMB, wie erwartet.

    Hat einer ne Ahnung, wie ich die Version 2 von NFS jetzt auf dem Fire TV Stick forcieren kann?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Besser wäre es, wenn du deinen NAS irgendwie zumindest zu NFSv3 überreden könntest.

    NFSv2 ist uralt (so um die 1980-90) und damals hatte man es noch nicht so mit großen Dateien. Ich weiss nicht, wo da die Grenze ist (1GB, 2GB oder 4GB?), aber da wirst du mit Media Dateien eventuell Probleme bekommen.
    Außerdem interessiert du dich ja für die Leseperformance von NFS ... und ob die mit NFSv2 schon so gut war?

    Externer Inhalt www.linux-magazin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soe siehts aus, wenn ich mit V3 mounten will...

    Code
    b0mb@hometheater:/mnt$ sudo mount -v -t nfs -o vers=3 192.168.178.122:/i-data/432d9a14/nfs/KODI /mnt/test/
    mount.nfs: timeout set for Wed Aug 12 00:46:44 2015
    mount.nfs: trying text-based options 'vers=3,addr=192.168.178.122'
    mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=6
    mount.nfs: trying 192.168.178.122 prog 100003 vers 3 prot TCP port 2049
    mount.nfs: portmap query retrying: RPC: Program/version mismatch
    mount.nfs: prog 100003, trying vers=3, prot=17
    mount.nfs: trying 192.168.178.122 prog 100003 vers 3 prot UDP port 2049
    mount.nfs: portmap query failed: RPC: Program/version mismatch
    mount.nfs: Protocol not supported

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, habe es jetzt hinbekommen.

    Habe den Original NFS Server runtergeschmissen und via 3rd Party Repo UNFS3 installiert.

    Jetzt kann ich auch die Freigaben via Kodi direkt einbinden. Muss zwar die Daten von Hand eintragen, aber es funktioniert jetzt alles. :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!