komme nicht via NFS mit KODI auf mein NAS

  • So, habe es jetzt hinbekommen.

    Habe den Original NFS Server runtergeschmissen und via 3rd Party Repo UNFS3 installiert.

    Jetzt kann ich auch die Freigaben via Kodi direkt einbinden. Muss zwar die Daten von Hand eintragen, aber es funktioniert jetzt alles. :)


    Prima :) Denn die Performance nochmal getestet?

  • Dummerweise zeigt mir der Confluence Skin beim Kopieren auf ein mal keinen Speed mehr an, aber über LAN läuft alles fehlerfrei und letztendlich verspreche ich mir von dem NFS System eine stabile Verbindung mit dem FTVS ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Notfalls mal den Parameter "async" in der Fstab hinzufügen, schreibt dann allerdings etwas zeitversetzt (möglicher Datenverlust). Der Geschwindigkeitsvorteil ist aber enorm.

    Ich weiß nicht ob du deine NAS 24/7 laufen hasst aber ansonsten könnte es helfen mit den Optionen in der Fstab zu experimentieren. Wenn du keine Optionen setzt kommt es nämlich bei fehlenden Netzlaufwerk zu langen Wartezeiten.

    Als Beispiel: Mein Desktop Eintrag welcher eine Verbindung erst bei klick im Dateimanager erstellt sieht folgendermaßen aus

    Code
    192.168.xxx.xxx:/home/mediacenter       /media/mediacenter      nfs         nfsvers=3,user,users,noauto,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=5,timeo=5,soft,intr,noatime 0 0

    Edit: Den Zeilenumbruch bekommt man wohl nicht raus.

    Edit 2: ups sehe grade async und Fstab das sollte in die /etc/exports

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (13. August 2015 um 02:19)

  • Also wichtig ist für mich die Lesegeschwindigkeit, wenn überhaupt.

    Ich möchte NFS wie gesagt eigentlich nur für den Fire TV Stick nutzen, da die TCP Verbindung via NFS ja wohl doch vorteilhaft sein soll.

    Fstab scheidet dann schon mal aus, da ich nicht wüsste, dass das mit dem Fire TV Stick realisierbar wäre.

    Was ich Gestern noch recht kurios fand...

    Ich habe ja zum Testen die Freigabe via Mount eingebunden.

    Dann hinterher, über Kodi Gui direkt. Dabei musste ich die Serverdaten manuell eintragen, da sonst nichts gefunden wurde.

    Gehe ich nun via SSH auf das NAS und gebe Nfsstat ein, dann wird nichts angezeigt.

    Netstat zeigt mir aber eine NFS/TCP Verbindung an.

    Kann das einer erklären?

    Der Zugriff über die NFS Quelle in Kodi funktioniert ja auch einwandfrei und ich gehe davon aus "Wo NFS drauf steht, ist auch NFS drin", oder?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Was willst du den angezeigt bekommen? Außerdem wäre es intressant was angezeigt wird, auch wenn du es als nichts bezeichnest. Eine Fehlermeldung ist besser als "Nichts". :whistling:
    Würde helfen, aber leider kann ich der Frage so nicht ganz folgen, Sorry.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Was willst du den angezeigt bekommen? Außerdem wäre es intressant was angezeigt wird, auch wenn du es als nichts bezeichnest. Eine Fehlermeldung ist besser als "Nichts". :whistling:

    Unter NFSTAT werden mit ja die NFS Verbindungen angezeigt und das sieht halt so aus, als wenn keine Verbindung bestehen würde.

    Da es aber soweit funktioniert, ist das auch nicht weiter tragisch.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie gesagt auch eine eventuell negative Ausgabe ist eine Ausgabe, "nfsstat" zeigt dir auch nur die wirklich aktiven Verbindungen an. Wenn du grade nicht auf dem Server zu greiftst, wird dort auch keine Ausgabe zu nfs ausgegeben.

    Was gibt den die eingabe von " nfsstat -n3mo" bzw. "nfsstat -n3" aus? (Mit aktivierter Verbindung)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Das wird angezeigt. Egal ob was läuft oder nicht... hehe

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ist tatsächlich nicht ganz gewöhnlich kann mir vorstellen, das liegt an der veränderten gemoddeten Pakete. Die immer noch die NFS 2 Version überwachen, wie du das umstellen kannst müsste ich auch erst nachschlagen!

    Edit: Vermutlich fehlt aber irgendein Systemlink.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

    Einmal editiert, zuletzt von felixNew (14. August 2015 um 18:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!