Openelec als UEFI/GPT Installation möglich?

  • Hallo zusammen,

    ist es möglich mit OE eine GPT-Installation vorzunehmen? Die booten nämlich so schön schnell... Habe bisher nur generell Tutorials gefunden wie ich eine HDD mit GPT ausstatten kann (-> alle Daten gehen verloren), aber kann man das auch im Nachhinein ändern? Bis 5.0.8 kann man bei der Installation ja nichts auswählen. Selbst wenn die Festplatte vorher GPT hatte wird dies von OE wieder auf MBR geändert. Die 6er-Beta-Version habe ich ehrlich gesagt nicht probiert, da ich nur stabile Versionen einsetzen will.

    Grüße
    zeebee

  • Naja, so lange braucht eine MBR Boot von Openelec nun auch wieder nicht. 15-20 Sekunden und die Kiste ist bereit für Live TV. Wenn der TV bereit ist dann noch ein paar wenige Sekunden und das System ist einsatzbereit. Aber grundsätzlich wäre es keine schlechte Option wenn es noch schneller booten würde :D.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ein UEFI-Installationsmedium reicht leider nicht aus, dies installiert auch nur im legacy Mode.

    Dann stell mal im Bios den EFI/UEFI mode auf Enable (Könnte auch geringfügig anders heißen.)
    Du brauchst für EFI/UEFI Modus, auch eine separate Boot Partition im Fat32 Dateisystem. Sonst klappt das mit dem GPT nicht. Dazu spuckt auch jede Suchmaschine haufenweise nützliches aus.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!