Ein paar Ideen/Vorschläge zum Cirrus Skin

  • Ich hab mir in den letzten Tagen, auf der Suche nach dem perfekten Skin, ein paar Gedanken zum Cirrus Skin gemacht.

    Evtl. schafft es ja die ein oder andere Idee in den Skin ;)

    Zunächst einmal möchte ich Butchabay für seine super Arbeit danken. Ich finde den Skin im großen und ganzen echt genial!

    Nun zu meinen Vorschlägen.
    Beginnen möchte ich mit dem Homescreen:
    Man könnte glaube ich einiges mehr aus dem Homescreen rausholen (ich denke da an den Showmix Skin).
    Zudem würde ich es gut finden wenn es ein paar mehr Kategorien gibt die (vor allem den Einsteigern) den Einsatz erleichtern. Man kann zwar Animes als Favoriten eine eigene Kategorie zuweisen, Sie tauchen jedoch immer noch unter Serien auf.
    Evtl könnte man das Ganze dahingehend erweitern, dass man zukünftig folgende Kategorien auf dem Homescreen hat: TV (Live-TV über die TV-Karte), Anime, Filme, Serien, Dokus, Musik, Hörspiele und evtl: On-Demand.

    Die Idee von On-Demand ist: Programme wie die ZDF-Mediathek oder Youtube nicht mehr über Programme aufzurufen, sondern eine separate Kategorie dafür bereit zu stellen in der man alle Addons die zum Video-Streaming da sind aufführt.

    Desweiteren hatte ich die Idee, dass man das Menü im Homescreen mit Icons erweitert. Bei Interesse könnte ich meine Vorstellung mal mit Photoshop Illustrieren.

    Mein letzter Vorschlag, und der mir am wichtigsten ist, betrifft die Serien Kategorie. Die Idee mit den Clear-Logos finde ich einfach super. Jedoch bin ich mit der aktuellen Umsetzung überhaupt nicht zufrieden. In der Rightlist Logo Ansicht verschwindet z.B das letzte Serienlogo unter der großen Leiste unten (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Zudem finde ich die Info links oben überflüssig: Wenn ich beispielsweise auf Supernatural in der Serienauswahl bin steht links oben: "TV Serien Supernatural" und die Leiste unten ist, für mein empfinden, viel zu leer. Ich sehe dort das Sender Logo, die Erstausstrahlung das Genre und die Episoden die beinhaltet sind.

    Ich häng einfach mal eine Grafik an in der man sieht wie es, meiner Meinung nach besser wäre.

    Das meiste ist denke ich selbsterklärend. Einige wundern sich vielleicht über den Eintrag: Staffeln.
    Die Idee dahinter ist; bereits vor Auswahl der Serie zu sehen wie viele Staffeln sie beinhaltet. Man müsste dafür einfach 10 Logos erstellen die dann je nach Staffelanzahl angezeigt werden. Bei 6 Staffel also 6 Icons, bei einer Staffel eben nur ein Icon.
    Der graue Kasten in der Mitte sollte optional erscheinen und die Serienbeschreibung zeigen.

    Sobald man eine Staffel angewählt hat sollte die Staffelinfo, Senderinfo, und die Altersfreigabe den wichtigen Informationen weichen: nämlich denen zur Qualität des Videofiles (SD/HD, XVID, MP3, Seitenverhältnis etc.).
    Das Bild unten links sollte auf allen 3 Ebenen (Serienauswahl, Staffelauswahl, Folgenauswahl) angezeigt werden. Bei der Serienauswahl sollte das Serienposter angezeigt werden, bei der Staffelauswahl und der Folgenauswahl das Staffelposter.

    Die Bewertung, die ja ebenfalls auf allen 3 Ebenen angezeigt werden soll, könnte somit unter der Serienauswahl die Bewertung der Serieanzeigen, unter der Staffelauswahl die Bewertungen der Staffel und unter der Folgenauswahl letztlich die Bewertung der gerade ausgewählten Folge.

    Sind wie gesagt nur ein paar Ideen.

    Ich bin mit dem Skin wirklich ziemlich zufrieden und das Ganze würde aus einem sehr guten Skin DEN perfekten machen ;)

    Lieben Gruß
    Neotraxx

  • So garnicht mein Fall ;)

    Aber machbar müßte das meiste davon sein.
    Bei den Staffeln bin ich mir nicht sicher, ob es da einen visible-tag gibt, der auf etwas wie "container content 6 staffeln" reagiert.
    episoden kann man als zahl darstellen. bei staffeln bin ich mir nicht sicher.

    Da ich den Skin nicht nutze, werde ich mich da auch nicht reinknien.
    Aber wenn jemand nen Anfang macht, würde ich ggf helfen.

  • Evtl könnte man das Ganze dahingehend erweitern, dass man zukünftig folgende Kategorien auf dem Homescreen hat: TV (Live-TV über die TV-Karte), Anime, Filme, Serien, Dokus, Musik, Hörspiele und evtl: On-Demand.


    Das ist nicht so ohne weiteres möglich, da die Datenbank noch zu unflexibel ist...das musst du über Smartplaylists regeln...weil du geschrieben hast, das die Serien dann trotzdem im normalen Serienbereich auftreten: In den Optionen für die jeweilige Playlist angeben, dass der Inhalt der Playlist nicht mehr in der normalen DB auftauchen soll...

    Die Idee von On-Demand ist: Programme wie die ZDF-Mediathek oder Youtube nicht mehr über Programme aufzurufen, sondern eine separate Kategorie dafür bereit zu stellen in der man alle Addons die zum Video-Streaming da sind aufführt.


    Das habe ich über die Favoriten mal gelöst...also alles was man an streaming(ondemand) haben will in die favoriten und dann die favoriten als eigenen menüpunkt

    Ja halt alles was du zu Serien geschrieben hast ;)


    Das sollte nicht viel sein, hast du schon mal überlegt, ob du dir das vll selber bauen willst? Finde ich persönlich am besten, wenn ich ein Feature vermisse, baue ich es selber ein, dann ist es auch so, wie ich es haben will...ist auch der Grund, warum ich den neuen Confluence modde...

    mm

  • Das mit dem selber bauen würde mich sicherlich sehr reizen. Allerdings hab ich momentan sehr wenig Zeit. Klausuren stehen vor der Tür und danach heißt es: Ferienarbeit etc.
    Soll keine Ausrede sein. Zeit findet man immer wenn man etwas wirklich möchte. Ich dachte halt, dass diese Verbesserungen nicht nur mir gefallen würden und es somit auch wert währen im offiziellen Skin aufzutauchen ;)

    Zu den Smartplaylist habe ich noch 2 Fragen:
    1. Wo genau finde ich die Option. Hab sie eben entweder übersehen oder nirgends gefunden.
    EDIT: Ich glaube ich habe es gefunden: Unter Serien einmal rechts klicken und dann auf: Aus Datenbank entfernen klicken - oder geht es noch einfacher (alle auf einmal entfernen lassen)
    2. Die angelegten Favoriten haben bei mir leider nicht die selben Ansichts-Optionen wie die TV-Serien (Rightlist-Logo) sondern nur: Fanart-Poster, Fanart-Square, Fanart-Wide, Rightlist, Rightlist-Square, Rightlist-Landscape und Liste.

    Gibt es da eine Möglichkeit zumindestens auch Rightlist-Logo für diese zu aktivieren?

    Lg

  • Hey danke für den Mod.

    Verfügbar ist die Logoansicht jetzt auch unter Filmen. Ich werd nachher mal schauen wie ich das dann auch auf die Favoriten-Kategorien übertragen kann.


    Kann ja jetzt nachschauen, wo und was du verändert hast und dann ein wenig experimentieren ;)

  • Das hab ich schon gesehen. Hab beide Codes nebeneinander gelegt und mal geschaut wo etwas anders ist. Jetzt muss ich mir nur noch raussuchen wie die heißen Smartplaylists heißen, die habe ich nämlich noch nicht gefunden.
    Müsste ja so in etwa sein: Container.Content(Smartplaylists).


    Hab mich mittlerweile auch mit der Fanart-Ansicht bei den Serien angefreundet. Werde wohl bei der bleiben. Aber da habe ich dann das selbe Problem: Bekomm die nicht bei den Smartplaylisten angezeigt. Aber ich such mir ne Lösung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!