Upgrade auf Live-TV, HD+ - Digibit R1/Alternative?

  • So, nun ist es endlich soweit, die externen Sateeceiver sollen eingemottet werden und Live-TV soll über die Kodi-Clients abgespielt werden.

    Vorhandene Geräte:

    HTPC mit Windows 8.1
    NAS mit OMV, welcher die Funktion eines TV-Servers übernehmen soll
    HD02 Karte für HD+ inkl. Easymouse 2

    Später kommt noch ein RPi2 als Client hinzu.

    Erste Frage betrifft die Hardware. Ins Auge gefasst habe ich einen Digibit R1, da dieser hier im Forum oft gelobt wird, allerdings weiss ich nicht, ob das Gerät nicht etwas überdimensioniert ist. Im worst Case werden nämlich nur 2 Tuner benötigt, um zwei Transponder gleichzeitig empfangen zu können. Gibt es dort noch ein wenig einsparungspotential?

    Zweite Frage: welches Front-/Backend ist das sinnvollste in Hinsicht auf die eingesetzten Komponenten (Windows, RPi2 - OpenElec?, OMV)?

    Dritte Frage: Timeshift/Aufnahmen werden dann wo gespeichert? Ist das die Sache der Clients, oder spielt sich das ganze auf dem Server ab?

    Habe ich noch irgendetwas wichtiges vergessen?

  • Hallo,

    also Ich habe als Backend VDR auf einem Linux Server zu laufen. Kann Dir VDR auch nur
    empfehlen Sie Umschaltzeiten mit VNSI Server/Client sind sehr gut auch mit HD...
    Ich habe eine DD Cine S2 mit Zusatzmodul und somit 4 Tuner verbaut. Aller läuft stabil
    und mit timeshift gibt es auch keine Probleme...

    Schau Dir mal VDR als Backend an... Als Frontend kannst Du dann Kodi mit VNSI nehmen...
    Deine HD+ mit Easymous ist eine amdere Baustelle, die man aber hier nicht unbedingt
    diskitieren sollte dafür gibt es andere Foren... Aber solltest Du dich für VDR entscheiden,
    schau Dir mal DVBAPI an...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Mahlzeit,

    ich bevorzuge den DVB-Viewer Pro mit dem Recording Service als Live-TV-Backend.
    Dazu wird aber Windows auf dem TV-Server benötigt, weiß nicht, ob auf deinem NAS installierbar.

    Meine Konfiguration sieht so aus:

    HP Microserver N54L mit 6 GB RAM, 32 GB SSD für das System (Windows Server 2008R2; Windows 7/8 würde auch gehen) und 4x3 TB NAS-HDDs für die Daten.
    DD Cine CT + Duoflex + CI = 4 Tuner im Netz.

    Clients sind 2 Windows HTPCs, 2 RPI2, 4 Android Handys, sehr viele Windows Tablets/NBs/PCs.

    Auf den Windosen läuft zusätzlich zu Kodi der DVB-Viewer Pro. Der ist für das Live-TV-Schauen wesentlich komfortabler in der Nutzung als Kodi.
    Das Durchscrollen durch das Mini-EPG, ohne immer direkt den Sender umzuschalten, bekomme ich in Kodi nicht hin.
    Die umschaltzeiten sind seit der letzten RS-Version von Ende Juli 2015 auch in Kodi hervorragend.
    Das Webfrontend des RS für die Timerprogrammierung ist gelungen.
    Zusätzlich habe ich auf mehreren Geräten den TV-Browser installiert, eine TV-Zeitschrift mit Verbindung zum TV-Server, um Timer einzustellen.
    Die Android-APP DVB-Viewer Controller kann auch als Fernbedienung genutzt werden.

  • Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe auch schon überlegt, auf eine Cine S2 zu setzen, allerdings scheinen die Dinger in OMV nicht out of the box zu laufen, oder?

    Wäre da eine SAT>IP Lösung nicht weniger fehleranfällig? Nachteil wäre natürlich der zusätzliche Stromverbrauch.

  • die treiber müssen manuell integriert werden, dass stimmt....bis auf wenige befehle ist das aber auch kein weiterer aufwand.
    wenn schon omv läuft würd ich auf tvheadend als backend setzen, bietet sich ja förmlich an.
    die timeshiftsachen sind übrigens sache des backends.
    bei tvheadend bspw kannst du frei einen pfad definieren oder das ganze in den ram lagern.

  • So, die Hardware ist geordert - habe mich für eine Cine S2 v6 entschieden, da ich diese relativ günstig schiessen konnte. Was ich als nächstes benötige, wäre eine Hilfestellung bezüglich der TVHeadend-Installation auf OMV und dessen Konfiguration, die Einbindung ins Kodi und (und wenns nur per PM ist) die Einrichtung der HD+ Karte in Kombination der Easymouse 2.

    Wäre großartig, wenn mir jemand zur Seite stehen würde.

  • Ich habe versucht die aktuellste Version aus seiner Dropbox zu installieren. Leider bekomme ich folgenden Fehler beim Versuch:


  • Hier Stand Mist.

    Danke für die Unterstützung. Werde dann heute noch ein paar Kabel ordern und versuchen, morgen ein Bild auf meinen HTPC zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von iTrip (23. September 2015 um 11:16)

  • Danke, hat geklappt. Bis 5. Module installieren bin ich gekommen, nun steht ja der Punkt Firmware an, leider kann ich dem Guide in der Hinsicht wieder nicht folgen. Welche Kommandos muss ich ausführen und welche Datei benötige ich für meine Cine S2 v6?

  • an welcher stelle hapert es denn jetzt genau bei dir?
    weiß nicht genau wo OMV die firmware ablegt, das sollte aber über google zu finden sein ( /lib/firmware... ?)

    die firmware selbst habe ich damals aus dem openelec projekt geladen (von github)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!