Problem bei der Installation von OE

  • Also bios reset kannste mit nem cmos clear machen (Seite 31 im Handbuch beschrieben).
    Solltest gucken ob du dich daran traust, oder jemanden fragst der das schon häufiger gemacht hat.

    Vermute aber nicht das es daran liegen könnte, da du ja nen laufendes System hattest.
    Ggf. nochmal Windows installieren, und gucken ob es dann läuft.
    ggf. mal von OE die 32bit version testen.
    oder die [Beta] OpenELEC 5.95.3 (x86_64)
    aber du bräuchtest halt nen laufenden rechner um den installationsstick zu erstellen

    2 Mal editiert, zuletzt von Phos4 (5. August 2015 um 14:12)

  • Ich bekomme die Installation hin aber danach schwarzer Bildschirm und nur die Maus bewegt sich

    Es sieht so aus dass 2 Bildschirme aktiv sind und du den falschen Monitor siehst. Ist dein Bildschirm per HDMI oder DVI angeschlossen?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sollte man vielleicht nicht machen. Hängt garantiert damit zusammen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • So, wieder ein kleines update meinerseits ;)

    Also bios reset kannste mit nem cmos clear machen (Seite 31 im Handbuch beschrieben).
    Solltest gucken ob du dich daran traust, oder jemanden fragst der das schon häufiger gemacht hat.

    Da habe ich auch schon geschaut. Da steht aber es gäbe entweder nen Schalter mit CLR CMOS (gibt es nicht bei mir) oder man sollte mit jumber die beiden überbrücken oder mit nem Schraubendreher die beiden richtigen zusammenführen (bin mir aber nicht sicher welche, da total schlecht beschrieben, an Board sowie Handbuch).
    Daher habe ich die dritte Variante gewählt, da stand das mit der Batterie.
    Weiß jetzt halt auch nicht wirklich ob das nur mit der Batterie oder eben mit dem BIOS Setting "Onboard Dual Link" was ich aktiviert habe.

    (Onboard Dual Link DVI Enables or disables Dual Link DVI mode. Please note that the DisplayPort, D-Sub, and HDMI ports will be disabled when Dual Link DVI mode is enabled. (Default: Disabled)
    Denke da liegt jetzt der Hund begraben X(


    Ggf. nochmal Windows installieren, und gucken ob es dann läuft.
    ggf. mal von OE die 32bit version testen.
    oder die [Beta] OpenELEC 5.95.3 (x86_64)

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine zu glauben ich hätte die anderen auch mal getestet aber mir dem gleichen Ergebniss.

    aber du bräuchtest halt nen laufenden rechner um den installationsstick zu erstellen


    Laptop und Desktop PC vorhanden, sollte also nicht das Problem sein ;)
    Ich wollte eigentlich nur "schnell" in den Ferien OE testen....was daraus geworden ist sieht man...wieder paar tage im Eimer weil alles etwas "umständlicher" wird :thumbdown:

    Es sieht so aus dass 2 Bildschirme aktiv sind und du den falschen Monitor siehst. Ist dein Bildschirm per HDMI oder DVI angeschlossen?

    Wie oben schon erwähnt glaube ich das es MOMENTAN was mit der Funktion auf sich habt, die ich versehentlich aktiviert habe X/


    Also ich habe vorhin auch den HTPC direkt in meinen TV auf verschiedenen Eingängen getestet...leider überall negativ.

    Nun kann ich also auch hier in meinem Arbeitszimmer herum werkeln weil es nicht am HDMI liegt.

    Hier ist er jetzt über einen Syncmaster an dem blauen VGA Stecker drin.


    Aber das eigentliche Problem mit OE kann ja nix mit den zwei Bildschirmen zu tun habe. Habe ja nicht auf einem schwarzes Bild mit maus und auf dem anderen den Hintergrund ;)

    Aber nun muss ich leider erstmal wieder komplett von vorne "aufbauen" :S

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich finde das es absolut eindeutig im Handbuch beschrieben steht wie man das CMOS resettet.

    Zitat

    You may clear the CMOS values by removing the battery:
    1. Turn off your computer and unplug the power cord.
    2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute. (Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and negative terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)
    3. Replace the battery. 4. Plug in the power cord and restart your computer

    Wo ist das Problem, Batterie raus, eine Minute warten und Batterie wieder einsetzen. Vorher Stromkabel ab und um den Prozess zu beschleunigen kann man die Pole der Batteriehalterung mit einem metallischen Gegenstand kurzschließen. Voila!

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Da hast Du natürlich recht.
    Hab das ganze Prozedere nun nochmals gemacht und wohl richtig ;)
    Hab einfach mal wirklich paar Minuten gewartet;)
    Und siehe da, BIOS bootet wieder und ich habe wieder ein Bios wo ich drauf kann und was sehe ;)

    Nun meine weiteren Tests
    Habe Batterie rein und Neustart, ohne Usb Maus und Tastatur und ohne den Bootstick.
    Dann wieder Bootstick und Stick für Tastatur rein und Reset. Kam wieder BIOS Splashscreen, Batterie nochmal raus und am Anfang wo er mich fragt was für Settings ich möchte habe ich dann im BIOS Default gewählt. Nun habe ich wieder ganz normalen Zugriff auf BIOS und auch wieder Boot Device usw.

    So, dann nochmals den Stick probiert, ich kann installieren und bei 87% kommt fertig und Reboot. Kam dann wieder ins Hauptmenü zum erneuten flashen und das habe ich dann mit Reboot abgebrochen.

    Nun kommt nach dem booten wieder ein schwarzer Bildschirm mit Maus.

    Externer Inhalt www.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Und noch was, nach dem Batteriewechsel kam folgendes Fernster zum Vorschein.
    Das habe ich bejaht.
    Hoffe das war okay.

    http://www.directupload.net/file/d/4070/4b7va9hr_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/4070/4b7va9hr_jpg.htm
    EDIT:
    Oh, das mit den Bildern ist nicht so schön gelöst.
    Bin immer noch auf der suche nach dem perfekten Bilderhoster ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Das ist echt schwierig aus der Entfernung. Irgendwo ist da ein Bock drin. Respekt vor deiner Ruhe, ich hätte den ganzen Krempel schon aus dem Fenster geworfen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Und noch was, nach dem Batteriewechsel kam folgendes Fernster zum Vorschein.
    Das habe ich bejaht.
    Hoffe das war okay.


    Jupp, das ist okay so.
    Wenn du schon den Maus Cursor sieht, ist das grundsätzlich ein gutes Zeichen.
    Würde es Probleme mit der Grafikkarte geben, hättest du vorher bereits einen Text eingeblendet bekommen, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird.
    Eigentlich fehlt nur noch der Sprung in die Kodi Oberfläche.

    Du könntest den HTPC starten und warten bis die Maus zu sehen ist. Dann gibt \\openelec in die Windows Explorer Adressleiste ein.
    Dann solltest du die Ordnerstrukter von Openelec sehen. Dort gibt es einen Ordner "Log" Da mal reingucken und ggf. die Daten hier mal hochladen.

    Hast du beim starten bereits ein LAN Kabel angeschlossen?

    Kennst du dich soweit, dass du via SSH auf den HTPC zugreifen kannst?

  • Das ist echt schwierig aus der Entfernung. Irgendwo ist da ein Bock drin. Respekt vor deiner Ruhe, ich hätte den ganzen Krempel schon aus dem Fenster geworfen.


    Ja, ich bewundere mich selbst ;)
    Aber die Hoffnung das die Kiste nun nach Jahren mal einige Zeit am Stück rund läuft ist größer ;)

    Eigentlich fehlt nur noch der Sprung in die Kodi Oberfläche.


    Ja, so sehe ich das in etwa auch. Aber schon komisch das dieser Sprung nicht kommt.
    Evtl. ist es auch eine Einstellung der GRKA, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

    Hast du beim starten bereits ein LAN Kabel angeschlossen?

    Nein, momentan nicht.
    Das wäre aber kein Problem schnell eins anzuschließen.

    Kennst du dich soweit, dass du via SSH auf den HTPC zugreifen kannst?


    Also ich bei diverse Geräten mal per SSH zugegriffen also soweit sollte das schon klappen.
    Ich müsste halt wissen welches Tool am besten geeignet wäre und die Befehle die ich wann und wo eingeben müsste.
    Also ich denke wenn ich ein wenig an die Hand genommen werden sollte das schon klappen ;)


    Vielen Dank Euch allen das ihr mir so "blind" helfen wollt, es ist alles nicht so einfach.

    lg


    EDIT:

    Was ich gestern im Netz aufeschnappt habe:

    Zitat

    However I'm a linux noob, and I've heard (might be falsely so) that linux can have a hard time running on AMD CPU's, and I'm afraid I'll have twice the trouble with openelec...

    Liest sich so als ob AMD Probleme mit OE macht.
    Evtl ist da der Hund begraben....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    Einmal editiert, zuletzt von grieche47 (6. August 2015 um 15:36)

  • Liest sich so als ob AMD Probleme mit OE macht


    Anfangs gab es da etwas Probleme. In den aktuellen OE Versionen läuft das aber problemlos.

    Starte dann doch bitte mal den HTPC mit LAN Kabel und warte etwas.
    Wenn die Kiste dann im Netzwerk ist in der Windows Explorer Adressleiste //openelec eingeben und nach dem Ordner "Log" suchen.

    Du kannst dir von hier die putty.exe laden: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe
    Wenn du diese startest einfach unter "Host name" openelec eingeben und die Verbindung aufbauen.
    Wenn das geschafft ist und du dich anmelden konntest (Name: root, Password: openelec), können wir noch ein paar Dinge ausprobieren...

    Vielen Dank Euch allen das ihr mir so "blind" helfen wollt, es ist alles nicht so einfach.


    Dafür ist das Forum da. :thumbup:

  • Ich hab echt schon viele Systeme mit Openelec installiert aber so einen Horror habe ich dabei bisher noch nicht erlebt. Das scheint an deiner HW zu liegen, vielleicht hat das Board ne Macke oder was auch immer. Schmeiß den Krempel weg und besorg die ein billiges Asrock q1900. Dann ist Ruhe im Karton und es löppt garantiert :).

    Wenn du bei deiner Kiste per SSH drauf kommst dann könntest du mal den Inhalt der Logdatei posten, vielleicht sieht man da ja was. Putty eignet sich ganz gut für ein Windows System. Bei Linux oder MAC reicht das Terminal um sich per SSH zu connecten.

    Nutzer ist "root", Kennwort "openelec".

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wenn die Kiste dann im Netzwerk ist in der Windows Explorer Adressleiste //openelec eingeben und nach dem Ordner "Log" suchen.

    Verstehe ich nicht so ganz. Was für eine Windows Explorer Adressleiste ? Ich hab hier doch nun nen schwarzen Bildschirm und keine Adressleiste...
    Oder meinst Du ich soll nun erst mal wieder WIN7 Installieren? Das wollte ich eigentlich umgehen wenn nicht unbedingt nötig.

    Ich hab echt schon viele Systeme mit Openelec installiert aber so einen Horror habe ich dabei bisher noch nicht erlebt. Das scheint an deiner HW zu liegen, vielleicht hat das Board ne Macke oder was auch immer. Schmeiß den Krempel weg und besorg die ein billiges Asrock q1900. Dann ist Ruhe im Karton und es löppt garantiert :).


    Aber das ganze lief doch vor ein paar Tagen noch einigermaßen rund unter WIN7 und KODI.

    Board kostet wohl auch mal wieder um die 100€. Dann habe ich auch noch das alte hier herum fliegen. Das wollte ich eigentlich nicht.
    Und was ist mit meinem Komponenten...weiß ich ja auch nicht ob das alles reibungslos zusammen passt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Verstehe ich nicht so ganz. Was für eine Windows Explorer Adressleiste ? Ich hab hier doch nun nen schwarzen Bildschirm und keine Adressleiste...
    Oder meinst Du ich soll nun erst mal wieder WIN7 Installieren? Das wollte ich eigentlich umgehen wenn nicht unbedingt nötig.

    Er meinte die Explorerleiste auf einem anderen Windowssystem und nicht auf dem Patienten der rumzickt. Damit solltest du Zugriff auf das OE System haben.....möglicherweise. Alternativ per SSH von einem anderem System.

    Board kostet wohl auch mal wieder um die 100€. Dann habe ich auch noch das alte hier herum fliegen. Das wollte ich eigentlich nicht.
    Und was ist mit meinem Komponenten...weiß ich ja auch nicht ob das alles reibungslos zusammen passt.

    War nicht ernst gemeint, ich hätte aber schon längst die Faxen dicke mit dem Schrottboard :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • So, ich habe das ganze nun getestet.
    Komme über Netzwerkfreigabe hinzufügen auf den gesamten Inhalt von OE, ist ja schon mal nicht sooo schlecht.
    Desweiteren habe ich die Netzwerkfreigabe "Logfiles" hinzugefügt.

    Externer Inhalt fs1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dort sich zwei Rar. Dateien zu sehen. Eine habe ich mal geöffnet und habe folgenden Inhalt.
    Wie kann ich denn diesen Am schnellsten hier bereit stellen ?

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vielen Dank im voraus an Euch :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Lade doch die ganze Zip Datei hier hoch, dann können wir mal nachsehen. Zip Dateien sind hier doch erlaubt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Kann da nix auffälliges finden, bin aber auch nicht der "Log Detectiv". Vielleicht findet jemand anderes den passenden Eintrag.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!