Problem bei der Installation von OE

  • Hi, ich hab hier mal ein mittelgroßes Problem.

    Habe OE auf einen Stick als Installer eingerichtet und es passierte natürlich was passieren musste :(
    Ich habe nun versehentlich meine WIN7 installation mit Kodi formartiert ;)

    Soweit so gut ;)
    OE Installiert ganz normal obwohl das ganze Prozederre schon 5-10 Minuten dauert.
    Nach der Installation zeigt mein Samsung TV nur noch Kein Signal !!
    Heißt ich kann die Installation nicht zu ende bringen und habe nun nix auf meinem HTPC, kein WIN7 udn kein OE :(

    Hilfe wäre nicht schlecht ;)

    Mein Sammy hat auch nen RGB (??) Anschluss...also der bei dem PC steht. Leider habe ich kein passendes Kabel zur Hand

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • 5-10 Minuten für die Installation kann nicht sein. Das dauert ein paar Sekunden und OE ist installiert. Da stimmt was mit deinem Kasten nicht, setzt mal die BIOS Einstellungen auf default und versuche es noch mal.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hi, ich hab hier mal ein mittelgroßes Problem.

    Habe OE auf einen Stick als Installer eingerichtet und es passierte natürlich was passieren musste :(
    Ich habe nun versehentlich meine WIN7 installation mit Kodi formartiert ;)

    Soweit so gut ;)
    OE Installiert ganz normal obwohl das ganze Prozederre schon 5-10 Minuten dauert.
    Nach der Installation zeigt mein Samsung TV nur noch Kein Signal !!
    Heißt ich kann die Installation nicht zu ende bringen und habe nun nix auf meinem HTPC, kein WIN7 udn kein OE :(

    Hilfe wäre nicht schlecht ;)

    Mein Sammy hat auch nen RGB (??) Anschluss...also der bei dem PC steht. Leider habe ich kein passendes Kabel zur Hand

    Wenn du OE installierst wird deine ganze Platte gelöscht, und windows ist weg. du musst neue partitionen erstellen und win neu installieren. OE braucht nur ein par sec. Versuch es noch mal, da ist ein Fehler.

  • Erst mal vielen Dank euch beiden das ihr mir helfen wollt.
    Hab nun schon zwei mal von meinem 16 GB stick auf meine ssd Platte installieren wollen. Beides male dauerte der Vorgang recht lange beim finalisieren. Ich komme ganz normal in das Menü wo ich den Quick install mit 1 betätigen muss. Danach werde ich noch das ssh zeug gefragt(was ich beneine) . Und als dann der Installationsbildschirm angeht bleibt es ein paar Minuten bei 87 Prozent stehen. Wie dem auch sei,kommt mir so vor als hätte es das ganze installiert und dann bei der Einrichtung schaltet die Auflösung um und diese kann mein TV nicht darstellen!! Da liegt das Problem. TV ist schon 4 bis 5 Jahre alt, kann es morgen mit einem neuen testen. Werde aber wohl heute mittag erst noch mal meinen PC Bildschirm testen.

    Wie gesagt, Problem ist evtl nur das während der Installation die Auflösung ändert und ich deswegen kein Bild habe.
    Das win 7 gelöscht ist, ist wohl traurig. Aber ich glaube nicht das ich das jetzt neu installieren muss... Wird doch gehen ohne win7 und Partition OE auf meine ssd zu installieren.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Na dann helf mir mein Problem zu lösen ;)
    Habe nun meinen Samsung Syncmaster hinten unter DVI (glaube ich) angeschlossen und somit den TV außen vor gelassen.
    Problem ist das nun gar nix mehr geht gerade. Ich hab den USB Stick drin und kann im BIOS unter Boot Menü von vier (!) verschiedenen einstellen.
    folgendes ist nun der Sachverhalt. Ich komme derzeit nach den OE Logo auf einen Schwarzen Bildschirm mit Maus und NIX passiert ;)

    Ich würde nun gerne alles zurückzusetzen...hab ich leider noch nie gemacht.
    Aus der Anleitung meines Boards werde ich aber auch nicht schlau :(

    http://www.bedienungsanleitu.ng/gigabyte/ga-a75m-ud2h/anleitung

    Jemand der sich da ein wenig besser auskennt ?
    Hab schon seit sehr langer zeit mit freezes usw zu kämpfen und nun denke ich mir umso schlanker an OE um so besser.
    Möchte im WZ endlich mal n zu 99% funtionierendes Kodi haben ;)

    Ich werde nun mal die weiteren USB Boot Devices im Bios testen


    Jetzt sehe ich gerade ich hab "[Stable] OpenELEC 5.0.8 (x86_64)" von der Seite geladen. Wäre nicht "[Stable] OpenELEC 5.0.8 (x86_64) Diskimage" richtig geewesen ?

    Ich teste sofort mal.....

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Es ist aber nur in der nicht "Diskimage" Datei eine "create_installstick.exe" dabei.
    Das andere sind alles .img Dateien. Oder kann ich die irgendwie auf den Stick und das ganze Bootfähig zu machen.
    Die .img Dateien kann ich doch nur verwenden wenn ich linux schon drauf habe oder nicht ?

    Bin hier gerade ein wenig am verzweifen.

    Ich weiß auch nicht ob ich am bios was machen muss...
    http://wiki.openelec.tv/index.php/HOW-…ng_Up_Your_BIOS z.b. wird gesagt man müsse bei bestimmten MB folgendes einstellen.

    Denke der Stick ist schon das Problem bzw das läuft was nicht...habe den "[Stable] OpenELEC 5.0.8 (x86_64)" da er der einzige ist der die create installstick.exe drauf hat.
    Die anderen sind alles .img Dateien, mit denen kann ich wohl momentan nicht viel anfangen.

    Freu mich wirklich um JEDEN Kostruktiven Vorschlag der zur Hilfe meines Problems führt...möchte endlich mit der Einrichtug beginnen, das dauert wohl auch noch bissl ;)

    lg grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du musst create_installstick.exe ausführen. Der erstellt dir einen bootfähigen usb Stick.


    -----------------------------------------------------------------
    HTPC: Asus VivoPC VM62-G023M - PC Core i5-4210U 500GB 8GB / Openelec 5.6, Kodi-Helix 14.2
    AVR/Sound: Marantz AV Receiver SR7008 Silber
    Boxen: Teufel LT5 / Aktiv-Subwoofer L 5200 SW / 5.1 Sound
    TV: LG 70LB650V 176 cm (70 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • So schwer kann es doch eigentlich nicht sein oder? Klick mich

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du musst create_installstick.exe ausführen. Der erstellt dir einen bootfähigen usb Stick.

    Das habe ich ja versucht. Leider hat wie bereits geschrieben nur diese Version. [Stable] OpenELEC 5.0.8 (x86_64) eine create.....mit drin. die anderen sind nur .img dateien.

    So schwer kann es doch eigentlich nicht sein oder? Klick mich

    So werde ich das jetzt mal versuchen, wähle die "[Stable] OpenELEC 5.0.8 (x86_64) Diskimage" aus und werde das machen mit dem "Win32DiskImager".Habe ich dann das OS auf dem Stick oder wird dennoch eine eine Installation auf die SSD vorgenommen.

    Oder sollte ich gar eine andere Version nehmen ? Beta ??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ich habe nun noch einen Anlauf gewagt und möchte euch diesen nicht vorenthalten.
    Ich habe nun mit Win32DiskImager-0.9.5 das zweite Image von Links auf den Stick kopiert.
    Steck eich diesen nun in meinem htpc, boote mit F12 und wähle hier unter Boot Device einen meiner 4 Ports an.Welcher aber genau meiner ist kann ich nicht sagen. Aber ich komme auf jeden Fall fall zu dem OE Splashscreen und muss dort innerhalb 3 Sec was drücken sonst reboot, dort kann ich LIVE oder INSTALLATION wählen.
    Ich gehe nun ALLE Schritte der Inst. durch und bei 28% hängt es einige Zeit und dann noch mal bei 87%...dieser Vorgang sollte ja laut diversen berichten innerhalb kürzer Zeit von statten geht.Es tut sich nach zehn Minute nix mehr.Beim drücken von der ESC taste startet der htpc neu und es kommt der oe screen. aber dann habe ich nur schwarz mit einem Mauszeiger und nichts tut sich !!

    Da läuft doch was ganz gewaltig schief....MB resetten, geht das so einfach ?? Habe nichts finden können bzw kenne mich da auch ned so aus.
    Oder muss ich im Bios irgendwas einstellen? die Installation sollte ja eigentlich ohne große Probleme von statten gehen :(

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Und das heißt nun folgendes ;) ???

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Aber was mir eben auffällt, war ja immer per hdmi an meinem tv dran.
    evtl muss ich den Anschluss erst aktivieren oder so, da bin ich aber mit meinem wissen am ende.
    fakt ist die Installation läuft ja gar nicht bis zum ende und das wundert mich eben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ist schwirig von ausserhalb zu sagen was da die Probleme verursachen könnte.

    Wen Du das MoBo resetten kannst kanste das mal antesten.
    (zur not Batterie für n sek. Entfernen.)

    Desweitern könntest Du die HD mal auf nem andern Rechner neu formatieren (wen kein anderer rechner zur hand giebts da auch tools die ohne bs laufen (ev. Reicht sogar irgend n linux ab disc).)

    Bios update währ ev. auch noch ne Option (aber vorsicht dabei.)

    "live" tut das ganze nur install schlägt fehl soweit ich das verstanden habe.

  • Ich gehe nun ALLE Schritte der Inst. durch und bei 28% hängt es einige Zeit und dann noch mal bei 87%...dieser Vorgang sollte ja laut diversen berichten innerhalb kürzer Zeit von statten geht.Es tut sich nach zehn Minute nix mehr.


    Das OE dort kurz stockt ist normal. Dort werden die Partitionen erstellt und die Daten werden werden vom USB Stick auf die Platte kopiert.
    Je nach USB Stick dauert dass dann einige Sekunden.

    Wenn bei dir die Installation hängen bleibt, scheint erst einmal irgendwas beim kopieren schief zu laufen. Dann brauchst du den Fehler nicht bei der Grafikkarte suchen, sondern entweder beim USB Stick oder bei der SSD.
    Bei dir wird die Systempartition erstellt (28%), sodass du grundsätzlich booten kannst. Wenn dann bei 87% die Installation hängt, wird Kodi gar nicht oder nicht komplett installiert, sodass du nach einem erfolgreichen Bootvorgang einen schwarten Schirm siehst.

    Nochmal zum Verständnis:
    Grundsätzlich hast du die http://releases.openelec.tv/OpenELEC-Generic.x86_64-5.0.8.tar runtergeladen und entpackt.
    Aus dem Ordner die "create_installstick.exe" ausgeführt und einen USB Stick erstellt.
    Mit diesen USB Stick gebootet und die Installation ("Quick Install") ausgeführt.
    Wenn nun die Installation hängt kannst du mal einen anderen USB Stick probieren bzw. zum Testen eine andere Festplatte zur Installation nutzen.
    Aus eigener Erfahrung kann es helfen, wenn du die SSD an einem anderen Rechner anschließt (dirket am SATA Port oder extern via USB), und auf der SSD sämtliche Partitionen löscht. Wenn nichts mehr auf der SSD ist, einfach nochmal die Installation starten.

  • Vielen Dank für die Hilfe!! Habe nun noch eines probiert und das versuche ich nun mal bestmöglich wiederzugeben. Ja, also die besagten Hänger gibt es. Die Installation lief durch und ich konnte "Reboot" drücken und den stick abziehen.... Er erschien dann der sp last Screen und dann war ein schwarzer Bildschirm wo ich nur die Maus bewegen konnte... Nicht mehr!
    Habe nun einen anderen stick und eine sata Platte (vorher ssd) getestet... Leider das gleiche. Ich bekomme die Installation hin aber danach schwarzer Bildschirm und nur die Maus bewegt sich :(

    Nun ist es aber schon ein Problem vom PC und nicht mehr oe.Ich habe nun nach diverse Ratschlägen versucht das BIOS zu resetten. Das mit den jumbern habe ich nicht hinbekommen weil ich keine habe und nicht genau weiß welche zwei Kontakte ich jumbern muss. Habe nun die Batterie mal raus und wieder rein. Und am Ende habe ich eine Einstellung aktiviert die hieß "dual dvi aktivieren" oder so ähnlich... Nun habe ich nach dem Reboot nur noch nen schwarzen Bildschirm und nicht mal mehr den splashscreen von BIOS :(

    Bin nun richtig an Ende mit meinem Talent und habe jetzt nen htpc der GAR nix macht :(
    Bin daher wirklich sehr dankbar für alles was zum helfen des Problems führt.

    Edit:
    Ja, die Schritte habe ich exakt so ausgeführt.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!