Erfahrungsbericht Windows 10

  • Ich wollte noch mal berichten, dass ein Umstieg auf Windows 10 bei mir nicht geklappt hat. Kodi und mediaportal liefen danach nicht mehr reibungslos. Auf dem Server zwar schon, aber auf dem Clients stotterte dass Streaming Bild ohne Ende. Microsoft bietet zum Glück aber 30 Tage eine Rollback Funktion an. Bin nun wieder zurück auf Windows 8.1 und 7. Auch beim Update Prozess gab es bei mir bei zwei der drei Rechner Probleme. Einmal gab es einen Ram Disc Fehler. Der tritt wohl schon seit Windows 7 bei der Installation auf. Microsoft hat dagegen aber bisher nichts unternommen. Er tritt auf bei Nutzern, die von Windows 7 auf 8 geupdated haben. Die Partition für den Bootmanager wird bei der Installation nicht von 100mb auf 350mb vergrößert. Deshalb meckert dass setup Programm. Es half nur eine Neupartitionierung per Hand. Das Microsoft so etwas nicht in den Griff bekommt, verstehe ich nicht. Auch das Rollback funktioniert nicht einwandfrei. Danach war es mir nicht mehr möglich, meine alten Windows system Images einzuspielen. Die Windows Mail App startet nicht mehr. Kodi startete nicht mehr. Eine Neuinstallation von Version Isengard funktionierte nicht. Ich musste erst die alte helix Version installieren.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Danke für die Rückmeldung...

    Ich hätte glaube ich gleich Win 7 neu von Disk installiert und ein frisches System bevorzugt. So viele Programme hat man i.d.R. auf einem HTPC nicht am Laufen, ist ja schnell installiert.

    Liebe Grüße.

  • also ich nutze immer ne clean-install beim os wechsel und würde mich nie darauf verlassen das alles beim system-direktupdate läuft....schon gar nicht bei nem produktivsystem.
    den kodikram inkl addons/konfiguration kannst du doch vorher sichern....bei anderen programmen geht das zumindest mit konfigurationen auch.
    also bei mir lief das win 10 update (war ja nötig zwecks generierung des neuen keys) auf tablet+ tablet meiner freundin + pc + lappi problemlos durch....ebenso die anschliessende clean-installation mit dem neuen win-key.

  • Das ist normal, deine Hardware wird auf dem Aktivirungsserver gespeichert.

    Zum Problem des TE: Lass mich raten, Du hast AMD? :o)
    Hatte das selbe Problem und heute dann einen Beta Treiber runter geladen. Damit sind die Probleme vorbei. 15.7.1 :)

    Upgrade war Problemlos.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @horschte
    Hast du beim Update nen neuen Win key bekommen?
    Bei mir ist das Update durchgelaufen und Windows ist auch aktiviert aber ein neuer Key wurde mir nicht angezeigt.

    Gesendet mit Tapatalk


    du hast auch nen key bekommen...musst ihn nur auslesen wenn win 10 (also das aus dem system geupdatete) läuft, bspw damit
    http://www.chip.de/downloads/Magi…r_36791614.html
    den key dann notieren oder der freundin auf den rücken eintätowieren...mediacreator runterladen
    https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10
    und abschliessend sauber vom runtergeladenen image booten und installieren....clean-install quasi

  • Soso und wie waren denn nun die Keys die ausgelesen wurden?
    Wenn es ne Pro war VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T - die wird nur akzeptiert wenn sich der Aktivierungsserver an die HardwareID erinnern kann. DAS ist ja die Änderung des Aktivierungsprozesses.
    Du hast Windows 10 Pro als Upgrade installiert? Denn mach mal ein Bildschirmfoto der gefundenen Registrierung. Kannst ja die letzten 20 Stellen schwärzen.
    Ansonsten steht da dein alter Windows 8/7 Key.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!