Wie zeitig schaut Ihr Serien nach der Veröffentlichung und wie bestimmt die Politik der Sender Eurer "Serien-Schau-Verhalten"

  • Hallo zusammen,

    ich oute mich mal als absoluten Serienliebhaber. Serien schaue ich sogar lieber als Filme. In der Vergangenheit konnte man sich ja meist darauf verlassen, dass eine Serie eine gewisse Laufzeit hatte, oder zumindest ein Ende spendiert bekommen hat. Mittlerweile hat sich da ja geändert. Sender wie AMC, FOX und Co setzten Serien schonmal plötzlich ab, eine Serie wird nach einer oder nach zwei Staffeln eingestellt, ohne Ende. Sehr ärgerlich für den Zuschauer, der in mittem einem Spannungsbogen hängenbleibt und niemals erfahren wird, wie es weiter geht. Ein gutes Beispiel war ja seiner Zeit Stargate Universe, ein absolut offenes Ende nach der zweiten Staffel und es wurde verkündet, dass die Serie eingestellt wird. Ich hätte damals heulen können, so sehr hat mich das geärgert.
    Seit her versuche ich mich immer zu informieren, welche Chancen eine Serie auf ein Ende hat. Viele Serien schaue ich mir erst garnicht an, wenn ich bei Serienjunkies.de lese, dass die Serie eingestellt wird, weil ich befürchte wieder mit einem offenen Ende da zu stehen.
    Da man das ja nicht immer von vorn herein weiß, warte ich auch immer öfter, bis eine Serie eine Weile gelaufen ist und bekannt ist, um wieviele Staffeln die Serie entsprechend verlängert wurde. Denn nichts ist schlimmer als ein offenes Ende.

    Wie macht Ihr das? Schaut Ihr neue Serien sofort oder wartet Ihr auch erst ab, bis X Staffeln fertig produziert wurden? Habt Ihr Angst davor, dass Eure Lieblingsserie eingestellt wird und wenn ja, welche Serie ist das aktuell?
    Mich beschäftigt derzeit Better Call Saul massiv. Es wird zwar höchstwahrscheinlich eine weitere Staffel geben, allerdings ist der Umfang noch unklar und ob es danach weitere Staffeln geben wird steht auch noch in den Sternen.

  • Wir gucken auch mehr Serien wie FIlme.
    Wir informieren uns aber nicht darüber , ob eine Serie beendet wird oder nicht.
    Wir gucken die Serien gleich wenn sie im FreeTV ausgestrahlt werden (oftmals gibt es dann ja bei denen auch schon X-Staffeln).
    Momentan fällt mir keine Sendung ein, die mit offenem Ende abgesetzt worden ist.
    Lieblingsserien gibt es bei uns nicht, gibt halt nur viele die wir gerne sehen.
    Welche die in letzter Zeit aufgehört haben (m. Ende), die wir gesehen haben war z.b. Mentalist.
    Was meinermeinung bei Serien (insbesondere bei Pro7) immer blöde ist, ist wenn sie in die Sommerpause
    gehen. Schwupps plötzlich läuft sie nicht mehr und man muss erstmal im Internet gucken, ob Sommerpause oder Schluss.
    Momentan wird man aber auch extrem mit neuen Serien zugebombt.
    Gibt viele Serien wo es schade währe wenn sie nicht weiter produziert werden würden, aber dann gibt es eine neue Serie die mit
    sicherheit darauf folgen wird.
    Oftmals werden ja aber auch innerhalb der Serien die Schauspieler so ausgetauscht, dass es quasie wie ne neue Serie ist :)

    Dann gibt es aber auch meinermeinung Serien, wo es wirklich ein Ende geben sollte, denn sie sind sowas von ausgeluscht,
    aber die Produzenten produzieren immer weiter.
    (fande das damals bei Lost echt extrem. Ich hatte da das gefühl, dass eigentlich nur 1 Staffel geplant war, dann ist denen aufgefallen das es gut läuft, und schwupps wurde das ganze extrem verlängert).

  • Och, Serien die mittendrin aufhören gibts reichlich. Mir fällt da spontan Scorpions ein als aktuelles Beispiel, aus älteren Tagen Heroes (wobei es da ja jetzt weitergeht), Stargate Universe, Sarah Conner chronicles (wobei..schlechtes Beispiel), Whoopi, und nicht zu vergessen (ACHTUNG Spioler)

    Spoiler anzeigen

    Constantin...leider, hatte mich so drauf gefreut

    Aktuell Bange ich extrem um Better Call Saul (Ende noch offen), Last Ship (auch noch unklar), Gotham (wird wohl bis zum Ende laufen, hat gute Quoten), Modern Family (Status in Deutschland unklar).

    Wo ich Dir Recht gebe, dass einige Serien ein Ende bekommen sollten, bevor es bis Ultimo gezogen wird. Under the Dome ist da ein gutes Beispiel. 2 Staffeln hätten gereicht um die Geschichte zu Ende zu erzählen, aber aufgrund guter Quoten wirds gezooooooogen und um weitere Staffeln verlängert. Was ja meist dann doch das Ende der Serie beschört, weil in der Regel nur schlechter werden kann.

  • Das sind alles Serien die ich nicht kenne ?(
    Scorpions habe ich aufgenommen, habe es bis jetzt aber noch nicht geschaft die zusehen ^^ (macht dann vllt. keinen Sinn dieses nachzuholen ^^)
    Gotham haben wir zwar auch gesehen, währe für uns aber auch kein Beinbruch wenn es dort nicht weitergeht.

  • Halt Stop...keiner bewegt sich!
    @Phos4 Sorry, ich hab Scopions mit Alphas verwechselt. Scoprions kommt noch ne zweite Staffel. Aber Alphas ist abgesetzt und endet mit nem Cliffhanger. Schande über mein Haupt.

  • Ja Alphas wollte ich auch schauen...Superhelden und übernatürliche Fähigkeiten...da werd ich wieder zum Kind :) Hab dann auf Serienjunkies gelesen dass die Serie mit nem üblen Cliffhanger endet, hatte zum Glück noch nicht angefangen. Ich finds ja echt mies von den US-Sendern, dass dann nicht wenigstens noch ein schlüssliges Ende produziert wird. Zur in Filmlänge direct2DVD meinetwegen. Hat bei Stargate SG1 auch geklappt. Oder über Fanfinanzierung wie bei Stromberg. Ich denke, dass gerade eine Serie wie Firefly genug Geld zusammen bekommen würde durch die Fans, um weitere Staffeln zu produzieren.
    Ich muss ja gestehen, dass ich eh ein riesen Fan von dem Stromberg Konzept bin. Die Fans investieren quasi in den Film oder die Serie und bekommen entsprechend Ihr Geld plus Gewinn zurück, wenns ein Erfolg wird. So könnten die Zuschauer quasi direkt mitbestimmen was ins Fernsehen / Kino kommt, die Sender hätten ein geringeres Risiko und wir könnten endlich die öffentlichen rechtlichen Abschaffen *hust, kleiner Seitenhieb am Rande*. Ne aber im Ernst, das Konzept ist so einfach wie genial und bei Stromberg war es extrem erfolgreich.

  • jupp alles im marvel style :)

    Das Stromberg durch "spenden" gedreht wurde habe ich garnicht mitbekommen.
    Habe Stromberg aber auch nicht so sehr verfolgt. Wenn es im TV lief und nichts anderes kam isses angeblieben, mehr aber nicht.

  • Das Stromberg durch "spenden" gedreht wurde habe ich garnicht mitbekommen.


    Und das sogar extrem erfolgreich. Eigentlich sollte Stromberg eingestellt werden nach der zweiten STaffel glaube ich, weil Pro7 meinte, die Qouten sind zu schlecht, was kein Wunder war bei dem miesen Sendeplatz. Naja..weil sich die DVD`s extrem gut verkauft haben, wurde dann weiter gedreht. Das zog sich von Staffel zu Staffel. Nach der fünften Staffel dann die Idee mit dem Kinofilm, weil der Produktionsfirma das ganze aber immer zu unsicher war (der Verantwortliche muss ein Idiot gewesen sein), hat man zu Spenden aufgerufen. Innerhalb weniger Tage kam eine Million € zusammen von Fans. Ich wollte mich auch bgeteiligen, hab aber schon keine Anteile abbekommen :( Und kam es dann zum Kinofilm, der sich immerhin gut genug verkauft hat, dass alle Ihr Geld mit Gewinn zurück bekommen haben. Die Aktion war schon interessant und hat gezeigt, dass man auf diese Weise herragend Fanprojekte umsetzen kann.

  • Es wäre mir neu, dass Better Call Saul keine zweite Staffel bekommt oder man sich sorgen müsste. Die Serie ist genauso gut angekommen, wie man es erwartet hatte. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich unterscheide beim Schauen zwischne zwei Arten von Serien die einen, welche Wöchentliche eine unabhänige Episode senden schaue ich auch realtiv zeitnahe, also jede Woche ne Folge. Bei Serien, die einen Handlungsstrang duch die Staffel/Serie ziehen, versuche ich immer entweder die komplette Staffel oder sogar die komplette Serie zu sehen. Die neueres Serien meist in O-Ton.

    Nervig ist zum Teil schon das Sehverhalten der Amis, ich stelle fest, dass Serien, welche doch etwas anspruchsvoller in der Handlung sind; meist entweder abgesetz werden oder sich dann von selbst verlieren. Serien vobei ich nebenbei auch noch eine Doktorarbeit schreiben kann (CSI blabla) haben dann oft Staffeln im 2stelligen Bereich. Es gibt aber auch gute Ausnahmen.

  • Die Zeiten von AkteX, SG1und einige andere sind anscheinend vorbei, leider.
    Supernatural ist und wird wohl die Ausnahme bleiben...

    Ich warte bei neuen Serien ab ob es kein nicht, aufgelöstes Ende, gibt bevor "Sie"
    es abgesetzt haben.

    Spoiler anzeigen

    The Red Road hat dieses leider nicht was geschieht dort weiter?
    Aber es war trotzdem eine feine Mini Serie

  • Es wäre mir neu, dass Better Call Saul keine zweite Staffel bekommt oder man sich sorgen müsste.


    eine zweite Staffel kommt, das ist beschlossen, aber ob es danach weiter geht ist leider völlig unklar. Hatte vor kurzem gelesen, dass die noch nichtmal wissen, in welche Richtung sich die Serie weiter entwickeln soll. Na einfach mal abwarten.

    Gibt ja schon wieder einigen Serien, die ich gerne anfangen würde, ich bin mir aber so schrecklich unsicher wie es darum bestellt ist. The 100 und z Nation klingt interessant. Wäre zumidnest was, womit man die Zeit bis zur nächsten Bette Call Saul Staffel überbrücken kann.

    Was Supernatural betrifft, die Serie wird bestimmt noch einige Staffeln schaffen. Die Serie ist jetzt schon so oft verlängert worden und jetzt mit der 10 Staffel immer ein Quotenbringer.

    @pacoma
    Ja die Amis scheinen absloute Fans von anspruchsloser Unterhaltung zu sein. Das Gefühl habe ich mittlerweile auch. Zudem haben die einen sehr eigenwilligen Geschmack. aber eigentlich sollten die Sender wenigstens so anständig sein und einer abgesetzten Serie noch ein Ende zu spendieren. Ging ja in früheren Zeiten auch.

  • Um noch mal zum eigentlich Thema zurückzukommen.

    Ich bin in den letzten Jahren auch zum bekennenden Serienjunkie mutiert.

    Das ist ja auch kein Wunder, bei der Qualität, die Serien heutzutage haben.

    Meine pers. Philosophie besagt, dass es bei einer guten Serie unwahrscheinlich ist, auch nur eine einzelne Episode zu finden,
    welche man schlecht findet. Bei Filmen packt man da unheimlich schnell daneben, finde ich.

    Meistens gucke ich die Serien unmittelbar nach Ausstrahlung im Pay/Free TV.

    Auf der Suche nach neuem Stoff kämpfe ich mich aber auch kontinuierlich durch alte Serien. Da diese teilweise schon 6 oder 7 Staffeln gelaufen sind, haut das ganz schön rein. Besonders dann, wenn die Staffeln aus 22 Folgen bestehen. Die meisten aktuellen Serien haben ja im Schnitt 12 Folgen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hmm vllt ja falsch hier, aber da ja hier viele serien gucken vllt. kann mir das ja doch jmd sagen :)
    und zwar geht es um die Serie "Forever"
    Kann das sein das Sat1 Folge6 "Jack the Ripper" schon ausgestrahlt hat, obwohl sie nochgarnicht dran gewesen währe ?
    Oder habe ich da nur was nicht verstanden ?(

  • Ja das ist durchaus möglich. Pro7 macht das z.b. sehr gerne bei den Simpsons. Da wird öfters mal gewürfelt. Manchmal steckt ein Sinn dahinter, z.b. X-Mas Folgen für Weihnachten aufsparen, manchmal ist aber auch kein für uns erkennbarer Grund dahinter. Es ist aber auch möglich, gerade bei Austrahlungen die zeitgleich stattfinden (USA und hier), dass die deutschen Fassungen noch nicht FSK eingestuft sind, oder noch nachgeschnitten werden müssen wegen der FSK Einstufung oder wegen Zensur bestimmter Themen. Dann verschiebt sich die Folge auch und wird gern hinten dran gehangen oder mittendrin wieder reinpackt. Oder aber die Folge kam zu spät aus der Synchro (oder warum auch immer) und war nicht mehr mit der 6 Wochen Frist beim Sender. Hab mal gehört dass TV Sender in der Regel einen Vorlauf von 6 Wochen haben um das Programm zu planen. Das sind aber nur einige der möglichen Gründe

  • was für einen scraper nutzt ihr denn wenn tvdb nicht geht `?
    irgendwie gibt es eine serie (barbie für meine kiddies) nicht mehr dort.
    hatte es jetzt mal mit dem fernsehserien.de scraper versucht (auf der seite gibt es barbie einträge, bekomme aber nur 3 davon angezeigt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!