Wie kann man zwei verschiedene Serien-Quellen voneinander getrennt darstellen?

  • Hallo erstmal, bin absolut neu hier. :whistling:

    Ich möchte genau das Gegenteil von dieser Anfrage erreichen, nämlich dass ich die Serien die auf meinem PC gespeichert sind von den Serien die auf meinem NAS lagern unterscheiden kann.
    Im Hauptmenu "Serien" sollen also ausschliesslich die Serien vom PC angezeigt werden.
    Im einem Untermenu von "Videos" (oder perfekterweise in einem Untermenu von "Serien") sollen dann die Serien ausschliesslich von meinem NAS angezeigt werden.
    Es wäre toll, wenn ich in beiden Ansichten möglichst alle üblichen Funktionen, insbesondere auch "Verwalten" und "Aus Bibliothek entfernen" zur Verfügung hätte.

    Wie kann ich das mit einem ressourcensparenden Skin wie Confluence auf meinem Raspberry Pi erreichen?

    (Meine bisherigen Versuche scheitern alle daran, dass sobald ich den Inhalts-Typ "Serien" auswähle, ungeachtet der Quelle alles zu einer Ansicht zusammengemischt wird. Wenn ich versuche über Favoriten oder sogar über den 'Video Node Editor' mit Regeln die Ansicht auf eine einzelne Quelle einzuschränken, bekomme ich diese wiederum nicht auf die Hauptmenu-Anzeige "Serien".)

    Weiss hier jemand wie ich das lösen kann?
    Gibt es vielleicht ein Addon, welches verschiedene Serien-Quellen einzeln darstellt?
    Oder ein ressourcensparendes Skin, wo ich die Quellen einzeln auswählen und direkt darstellen kann?

  • Das geht in der Regel über Smartplaylists, wo als "Suchkriterium" der Pfad der Serien genutzt wird. z.B. Smartplaylist 1 mit Namen "Serien". Einstellen, dass nur Serien aus Pfad "/NAS/blablabla enthalten sein sollen. Smartplaylist 2 mit Namen "SerienRechner" so einstellen, dass nur die Serien aus Pfad "/Rechner/blablabla" genutzt werden.

    Was jedoch seit Helix nicht mehr geht, ist eine Trennung einer Serie. z.B Staffel 1-3 auf der NAS und Staffeln 4-6 auf dem Rechner. Die werden, weil sie dieselbe Serien ID haben zusammengefasst. Solange es aber komplett unterschiedliche Serien sind, sollte das mit den Playlists funktionieren.

    Ob allerdings der Confluence Skin soweit bearbeitet werden kann, dass man verschiedene Hauptmenüeinträge einstellen kann, weiß ich nicht. Der Confluence MOD kann das aber. Auch weiß ich nicht, inwiefern der Raspberry unter anderen Skins leidet, da die ja manchmal sehr Ressourcen fressend sind. Ein Freund von mir hat den Raspberry 2 und kann wohl ganz gut mit dem Aeon Nox arbeiten, allerdings ist seine Bibliothek auch recht klein.

  • Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort, nadkp!

    Kannst Du mich bitte noch ein wenig genauer in die Richtung "Smartplaylist" schubsen?
    Meinst Du diese? Werden die auf deutsch "intelligente Wiedergabelisten" genannt?

    Wo kann ich einen Confluence MOD downloaden, der auch für Isengard funktioniert?

  • Ja genau diese Smartplaylist, oder "intelligente Wiedergabeliste" meine ich. Findest du in Kodi in der Regel unter Videos.
    Als Typ "Serien" auswählen, damit auch alle Staffeln angezeigt werden. Der Typ "Episoden" zeigt nur einzelne Episoden an, mischt daher Serien auch durcheinander, je nachdem wie die Sortierung eingestellt wird.
    Unter Regel dann eben Pfad (Path) auswählen und über Durchsuchen (browse) den Pfad deiner Wünsche einstellen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Eigentlich sollten alle HELIX Skins auch unter Isengard funktionieren. So sagt es jedenfalls Kodi. Lediglich ein paar Anpassungen für den LIVE-TV Bereich soll es geben. Wenn der für dich wichtig ist, müsstest du auf ein Update des Skins auf Isengard warten. Andernfalls reicht eben auch der Helix Skin.

    Den Confluence Mod findest du im offiziellen Kodi Forum. z.B. hier

    Eine Version für Isengard wird es demnächst auch hier im Forum von mad-max geben. Siehe hier

  • Herzlichen Dank, nadkp! :thumbup:
    Das ist exakt was ich (schon so lange) suchte. Endlich ein flottes Skin für meinen Raspberry Pi, welches das Hauptmenu nach eigenem Geschmack einfach - ohne XML-Handarbeit - anpassen lässt.

    Falls jemand vom Original Confluence Skin ebenfalls auf "CCM Helix" (Confluence Customizable Mod für Helix UND Isengard v15 in meinem Fall OpenELEC-RPi.arm-5.95.3) umsteigen möchte:
    1. Das zusätzliche Repo namens 'Hybrid' herunterladen und auf den Pi kopieren
    2. ZIP-Datei installieren: Optionen -> Einstellungen -> Addons -> Aus ZIP-Datei installieren -> Eben kopierte ZIP-Datei suchen und mit OK installieren
    3. Neues Skin auswählen: Optionen -> Einstellungen -> Addons -> Aus Repository installieren -> Eben installiertes "Hybrid Development Repo" auswählen -> Skins -> CCM Helix auswählen und mit OK installieren
    4. Im neuen Skin "CCM Helix" unter System -> Skin Einstellungen alle gewünschten Einstellungen vornehmen, also Menupunkte einfach ausblenden, umbenennen, neue hinzufügen, inkl. die lange gesuchte Möglichkeit auch eine zuvor erstellte intelligente Wiedergabeliste als eigenen Haupt- oder Untermenupunkt zu definieren.

    Bin einfach nur happy!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!