Winuser versucht TVheadend auf Ubuntu zu installiern

  • # TVH_ADAPTERS
    # if set to "" will use all available adapters
    # for select adapters use comma seperated list of adapter
    # numbers, i.e. to use /dev/dvb/adapter0 and /dev/dvb/adapter1 only
    # set as "0,1"
    TVH_ADAPTERS="1"

    das stimmt soweit, oder das wäre dann adapter 2 (gemäss karten beschriftung)

  • Sieht doch gut aus. Gehe jetzt mal jede Einstellung durch und schau' in jedem Screen auf "enabled" und speicher' das.

    Im Übrigen gehe ich jetzt ins Bett!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Arrgh, in der EDV beginnt man bei 0 zu zählen!!!
    Adapter 0 ist also die '1', während Adapter 1 die '2' ist....

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich sollte wirklich ins Bett:

    '0' ist der erste Adapter (mit '1' beschriftet), '1' der nächste Adapter (mit '2' beschriftet). Alle Klarheiten beseitigt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ch hau jetzt windows drauf und gut ist.


    Das meinst Du nicht Ernst! Du musst TVHeadend eigentlich nur noch konfigurieren!

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja wenns nur ansatzweis irgendwie klappen würde ichs ja weiter versuchen, aber nach einem 3/4 Tag hört man einfach auf und beeerdigt das Thema Linux wieder für die nächsten 2 jahre. War ein Versuch, gescheitert, geht einfacher, Winserver auf Karte rein, treiber laden installieren und gut ist. ich hätte sei gerne erlebt, wei die differenz zu den anderen Systemen ist, aber so .....

  • Das liegt aber nicht an Linux sondern an TVHeadend. Habe letztens auch mal damit rumgehampelt und nach einiger Zeit genervt aufgegeben. Das Handling der Tuner und Kanäle war mir so extrem suspekt dass ich die Segel gestrichen habe.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • was ich kaum zu glauben vermag, ist, dass in jedem Forum eine halbwegs andere Installanleitung gibt, keine ist vollständig und jeder sagt was anderes. Die einen sagen ja nicht die stabel nehmen, die anderen sprechen ohne yadr gehts nicht, wiederum andere zeigen einem so nett auf,dass man von Linux keine Ahnung hat, dass es eine Freude ist.

    Ich versuchs jetzt mal unter Mepo TVServer, da kenn ich mich wenigstens aus. Denke ohne grundkenntnisse von Linux und all den Terminalbefehlen hast da keine Chance

  • Denke ohne grundkenntnisse von Linux und all den Terminalbefehlen hast da keine Chance


    Kommt halt darauf an, ich habe mich am Anfang auch schwer getan mit Linux. Mittlerweile finde ich es aber super praktisch sich auf der Konsole zu bewegen und mal fix was zu ändern oder zu editieren. Grundsätzlich ist es aber kein Problem mit einem Linuxsystem. Es muss ja nicht die Serverversion ohne GUI sein. Eine normale Installation tut es ja auch und macht unter Umständen vieles Einfacher.

    Welches Backend nun tatsächlich besser ist kann niemand beantworten, mir persönlich gefällt der VDR halt gut und ich kenne mich etwas damit aus.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ja wenns nur ansatzweis irgendwie klappen würde ichs ja weiter versuchen, aber nach einem 3/4 Tag hört man einfach auf und beeerdigt das Thema Linux wieder für die nächsten 2 jahre


    Du gibst zu schnell auf. Stell' Dir vor, Du nimmst am 5-km-Schwimmen teil und kehrst 50 Meter vor dem Ziel um. Anders könnte ich die Situation nicht beschreiben. Ja, die Installation von TVHeadend ist etwas hakelig. Macht man aber nur einmal. Und es liegt nicht am Linux. Unter Windows (wenn es denn TVH für Windows geben würde) wäre es haargenau das Gleiche....

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Doch, alle beide Adapter sind im Screenshot deines Posts zu sehen. Das Dropdown-Menü - welches Du meinst - ist noch aus V3.4. Die gibt es schon seit Urzeiten nicht mehr. Du bist jetzt bei 4.0.5. Hat sich einiges getan zwischendurch ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Als erstes richtest Du dein Network ein. Dieses wird dann deinen beiden Adaptern zugewiesen. "Force Scan" unter Network (das Network muss dazu selektiert sein) anklicken, damit die "Services" gescannt werden. Wenn der Scan durch ist (kann dauern), später unter "Services" diese auf die entsprechenden Kanäle mappen. Klingt für einen Anfänger zunächst kompliziert, ist aber für einen Server ein absolut geniales Konzept. Damit kannst Du nämlich 'Services' aus verschiedenen 'Networks' auf einen 'Channel' mappen. Sowas kann der VDR nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ist egal. Da Du aber sicherlich auf 19.2E gehst, würde ich es "Astra" nennen ;) . Nochwas: Wenn Du beide Tuner nutzt, "Idle Scan" im Network aktivieren. Damit scannt die Karte, die nichts zu tun hat, nach neuen Services und holt nebenbei noch das EPG ab...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!