Streamen an meinen Kodi (Client und Server Ubuntu)

  • Hallo Community,

    ich versuche aktuell etwas zu erreichen was nicht so funktionieren will wie ich mir das vorstelle.

    Ich habe einen Kodi 14.2 auf meinem MedienServer, alles läuft wunderbar dort.

    Von meinem Android Smartphone kann ich nun Problemlos aus diversen Mediaplayern den UPNP/DLNA Server erreichen und ein Video wird direkt an das Mediacenter gestreamt. Das Video startet direkt nach der Auswahl und ich kann das gestreamte Video auch mit der Mediacenter Remote spulen, anhalten und wieder fortsetzen - alles fantastisch .... (sieht dann im [definition='1','0']log[/definition] so aus: DVDPlayer: "Opening: http://192.168.111.251:3434/3066571072"

    Nur jetzt dachte ich mir, hey wenn ich nun mit meinem Laptop (Ubuntu 15.04) auf der Couch sitze und gerne mal ein Video schnell auf dem TV streamen will (also über meinen Kodi Mediacenter) tja dann geht das nicht. Am liebsten würde ich das natürlich direkt aus dem Browser (z.B. bei Youtube) machen, oder zumindest über einen Mediaplayer in Ubuntu.
    Was ich bislang versucht habe ... (ich weiß nicht ob der Ansatz stimmt):
    Streamen über VLC (Ctrl+s) und dann durch die Menus klicken Quelle und dann Ziel wählen. Bei den Streams gibt es diverse Auswahlmöglichkeiten (HTTP, MS-WMSP, RTP, RTSP, UDP, Icecast). Das meiste davon habe ich versucht, leider ohne Erfolg.
    Bei den meisten Versuchen fängt der stream in VLC nicht mal an zu spielen, in einigen Fällen sehe ich, dass eine Wiedergabe läuft aber auf Kodi nichts zu sehen ist.
    Mein Kodi UPNP lauscht auf Port 64329 (steht so in der upnpserver.conf und wurde auch mit netstat geprüft: "tcp 0 0 *:64329 *:* LISTEN 1922/kodi.bin "
    Bei jeglichen Versuchen gab es keine Reaktion des Logs in Kodi, wenn ich es richtig gesehen habe.

    Unter anderem habe ich mal kurz die Software miniDLNA und MediaTomb drauf gemacht, allerdings gar nicht erst konfiguriert weil das nicht das ist was ich suche.

    Ziel ist, ich kann beim wiedergeben eines Videos direkt wählen, dass ich es ans Kodi Mediacenter schicken will und es soll dort direkt die Wiedergabe starten.

    In einigen Internet Beiträgen stand, ich müsse mit Kodi ein sogenanntes *.strm File öffnen, damit ich auf einen Stream zugreifen kann. Aber wenn es mit Android möglich ist, dann sollte es doch auch mit Ubuntu gehen, vielleicht ist Streamen in dem Fall auch der falsche Begriff. Ich suche nun schon seit 3-4 Stunden im Internet nach Informationen, komme aber aktuell nicht weiter.

    Danke für Anregungen und Tips.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    Einmal editiert, zuletzt von kitsab (22. Juli 2015 um 19:20)

  • Funktioniert nun mit einem zweiten Kodi Client auf meinem Laptop. Ist zwar nicht ganz das was ich versucht habe umzusetzen aber es läuft.

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • UPNP via Windows geht nicht?

    http://www.computerhope.com/issues/ch001367.htm


    ob man damit direkt youtube videos vom Browser zu Kodi schicken kann weis ich allerdings nicht.
    (ev. giebts ja ne erweiterung für Firefox?)


    EDIT: Ups sry. überlesen. Du suchst Ja was für Ubuntu sry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!